Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Pierce
aus dem offiziellen Die Sims-Forum

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Die vielen kleinen Details, z.B. das deutlich sichtbare Öl in der Pfanne beim Kochen, oder die auch wirklich unterschiedlichen Interaktionen am gleichen Objekt (z.B. dass eine „nachdenkliche Dusche“ einen Sim inspiriert macht und eine „dampfende Dusche“ ihn in Flirtstimmung versetzt). Auch die vielen Verbesserungen am Baumodus, allen voran das viel einfachere Dachtool haben mir sehr gefallen.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Die veränderte Positionierung einiger Elemente (z.B. Stockwerkwechsel jetzt rechts oben statt links unten) hat bei mir zunächst für Verwirrung gesorgt. Die Berufsauswahl ist mir ein wenig zu exotisch, da fehlen mir ein paar normale Berufe. Die Nachbarschaften finde ich etwas zu klein, dadurch gibt es wenig Möglichkeiten des Anbaus.

Was fehlt dir im Spiel?

Ich hatte mit meinen Sims bei Die Sims 3 immer gerne den Supermarkt und den Buchhändler besucht und an Skill-Kursen teilgenommen, die vermisse ich hier. Als Hausbauer fehlen mir auch Kellertool, Pools und Geländeveränderungsmöglichkeiten, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass Keller und Pools in einem AddOn später dazukommen.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Auf die vielen liebevollen und witzigen Animationen und eine detaillierte Welt, in der es viel zu erforschen gibt. Auch das, was ich bisher an Emotionen erlebt habe beim Hands-on, reizt mich sehr zu Spielen. Als jemand, der beim Spielen gerne ein Ziel vor Augen hat, freue ich mich auch darauf, dass versteckte Grundstücke, Berufsaufstiege und Partys (letztere aber optional) mit kleinen Aufgaben verbunden sind, die es zu erledigen gilt.