Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Simlicious
von Blackys Sims Zoo

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Sehr gut gefallen hat mir der kindliche Charme der Sims. Ich musste mehrfach laut loslachen, weil die Sims einfach nur witzig sind und endlich wieder eine Komik ins Spiel bringen, die ich seit Die Sims 2 oft vermisst habe. Dazu tragen die individuellen Gangarten sowie liebevolle, detailverliebte Animationen bei. Ein Sim, der mit zusammengekniffenen Beinen zur Toilette stakst, sieht einfach total witzig aus! Außerdem ist die Beleuchtung im Spiel wirklich gut gelungen – es gibt richtige Spitzlichter und keine harten Lichtgrenzen mehr.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Mir gefällt nicht, dass Teenager kaum von Erwachsenen Sims zu unterscheiden sind, da sie nun gleich groß sind. Ich finde es auch schade, dass man die öffentlichen Bereiche nicht selbst anpassen kann. Somit hat man kaum Einfluss auf die Gestaltung der Umgebung. Diese ist sehr idyllisch, aber vielleicht auf Dauer zu schön… düstere Ecken wären eine willkommene Abwechslung, die ich bisher nicht entdecken konnte.

Was fehlt dir im Spiel?

Am meisten vermisse ich das Erstelle-einen-Stil-Tool aus Die Sims 3. Ich bin ein großer Fan von individueller gestalterischer Freiheit, und die ist zwangsläufig eingeschränkt mit den vorgegebenen Farboptionen. Alte, rostige oder kaputte Möbel sind auch Mangelware. In Die Sims 3 war dieser Missstand mit Hilfe der individuell anpassbaren Muster schnell behoben, dies ist durch die festgelegten Stile in Die Sims 4 so nicht mehr möglich. Hier wären mehr Stile wünschenswert gewesen, die abgeblättert oder ausgeblichen daherkommen. Des Weiteren war ich enttäuscht, dass es keinen Stammbaum gibt, der die Verwandtschaftsverhältnisse der Sims visuell darstellt.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Ich bin total gespannt auf die Häuser, die in der Galerie von anderen hochgeladen werden. Häuser zu bauen ist nicht so mein Ding, daher installiere ich mir gerne Häuser von anderen Spieler*Innen. Mit der bereits ins Spiel integrierten Galerie dauert es nur wenige Augenblicke, bis man ein neues Haus im Spiel hat.