Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von WilWo
von simension (Gamescom-Special)

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Ganz besonders gut haben mir das Multitasking, das verbesserte Routing und die scheinbare Intelligenz der Sims gefallen: Auch während ihrer Aktionen verbessern sie selbständig die Situation, rutschen zum Beispiel zur Seite, damit sich der Gesprächspartner mit auf das Sofa setzen kann. Außerdem wirkte der soziale Austausch zwischen einzelnen und auch mehreren Sims deutlich besser und es gibt zahlreiche gut zugängliche Interaktion in situationsbedingt sortierten Auswahlmenüs. Im Kaufkatalog macht die neue Suchfunktion das Finden und Kaufen von Objekten unglaublich einfach.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Die Welten habe ich als relativ klein empfunden. Der Eindruck wurde noch dadurch verstärkt, dass die Gemeinschaftsgrundstücke nur wenige unterschiedliche Aktivitäten boten und dadurch Abwechslung fehlte.

Was fehlt dir im Spiel?

Fehlen werden mir der CaSt, Fahrzeuge und spielbare Berufe, aber die gab es ja noch nie in einem Grundspiel. Außerdem fehlt mir die ultimative Neuerung im Spiel: Emotionen, Routing und Multitasking empfinde ich lediglich als Verbesserung schon länger im Spiel enthaltener Elemente.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Mit dem Release freue ich mich am meisten auf die Entdeckung der vielen neuen Fähigkeiten. Längerfristig würde mir eine baldige Erweiterung wie Open for Business den Spielspaß erhalten.