Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Bianca
von Blackys Sims Zoo

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Das Dachtool, endlich ist das Bauen von Dächern nicht nur einfacher sondern individueller und nicht so statisch in den Formen wie bei Die Sims 2 oder Die Sims 3. Die Counter, die nun auch abgerundet verfügbar sind und individueller kombiniert werden können wie früher. Sowie einige der Interaktionen die Sims ausführen, z.B. der Notschlaf.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Die „Objektbabies“. Ich finde es schade, dass die Babys nun zwar wieder Beine haben, aber man dafür nicht viele Interaktionen mit ihnen hat. Das man sie nicht umher tragen kann, wie wir es von Die Sims 2 oder Die Sims 3 absolut gewohnt sind. Dass sie im Grunde nur in der Wiege liegen, außer sie werden gestillt. Ich hoffe echt, dass wird noch ausgebaut von EA. Gerade weil die Sims mehr Interaktionen haben durch die verschiedenen Emotionen, fände ich es schön wenn man auch mit den Babys viel machen könnte und sie in den Simsalltag mehr einbezogen werden, z.B. das Baby auf dem Arm zu haben, während die Sims fernsehen oder am Tisch sitzen und reden.

Was fehlt dir im Spiel?

Ganz vieles. Gerade als jemand der unheimlich gerne baut. Mir fehlen die bekannten Baucheats die in Die Sims 2 und Die Sims 3 erst viele Bauten möglich machten. Hinzu kommt die Beschränkung auf 3 Stockwerke, keine Bodentool (also nur flache Grundstücke), die fehlenden Pools. Ich befürchte einfach, dass ohne diese Cheats die Vielfalt bei den Häusern einfach nicht mehr die ist, die wir aus den Vorgängern gewohnt sind. Einfaches Beispiel: eine Berghütte, ein Hochhaus, ein Leuchtturm der auf einem Hügel steht, die Liste wäre unendlich erweiterbar, was eben dadurch nicht mehr möglich ist.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Nichtsdestotrotz, obwohl die oben genannten und noch weitere Bauelemente fehlen freue ich mich hauptsächlich auf das Bauen. Ich spiele selten, schaue meinem Sohn gerne beim spielen zu, er entdeckt da wesentlich mehr als ich. Ich freu mich auf das Dachtool, auf Häuser mit Tonnendächern ohne aufwendige Baucheats nutzen zu müssen. Ich hab schon viele Bauideen im Kopf. Leider war die Zeit auf der Gamescom viel zu kurz zum Probieren des Baumenüs, ich hätte da gerne mehr Zeit gehabt zum Testen. Daher werde ich wohl wie immer das Spiel nicht spielen am Anfang sondern erst mal bauen.