Angespielt: Die Sims 3: Showtime

Deine Sims können als DJ, Sänger, Akrobat oder Magier berühmt werden. Wir haben den Ausflug ins Showbusiness ausprobiert.

Kaufen, bauen und einkleiden

Die Sims 3: Showtime sei ein AddOn der zwischensimlischen Beziehungen betont Mike Cox. Das erklärt die Vielzahl von interaktiven Objekten, wie Billardtische, Dominospieltische, Tische mit integrierten Videospielen, Karaokemaschinen, Rodeobullen, eine Fotokabine oder eine Golfball-Abschlaganlage. Hier können die Sims nicht nur Spaß haben, sondern auch soziale Kontakte knüpfen. Im Kaufmodus lassen sich außerdem viele Tische und Sitzmöglichkeiten finden. Schade ist jedoch, dass kein neues Objekt für Kinder hinzugekommen ist.

Der Baumodus wurde etwas spärlich aufgefüllt. Hier gibt es ein paar neue Objekte, Wände und Böden. Neue Möglichkeiten ergeben sich hier jedoch nicht.

So wie die Kinder im Spiel vernachlässigt wurden, sieht es auch karg im Erstelle einen Sim-Modus aus. Für Erwachsene gibt es bei den Damen 13, bei den Herren 3 neue Outfits, ein paar Frisuren, Ober- und Unterteile und Tattoos. Für die Kinder gibt es nichts Neues. Als neue Charaktereigenschaften wurden Diva, geborener Darsteller und Partygänger hinzugefügt.

Mein Freund, der Flaschengeist

In guter Tradition gibt es auch in Die Sims 3: Showtime ein übernatürliches Wesen, das Einzug in die Welt der Sims hält. Hierbei handelt es sich um einen Flaschengeist. Gelangt euer Sim in den Besitz der Wunderlampe (wir verraten an dieser Stelle nicht, wie ihr diese erhaltet), kann er einen mächtigen Dschinn beschwören. Ganz klassisch hat euer Sim hier drei Wünsche frei, zum Beispiel den Weltfrieden oder Schönheit. Bei der Erfüllung der Wünsche gibt es natürlich keine Garantie, dass die Wunscherfüllung wie erhofft erfolgt und so kann gerne auch mal etwas gehörig schiefgehen.

Habt ihr euch mit dem Flaschengeist angefreundet, könnt ihr diesen auch aus seiner Wunderlampe befreien. Dazu müsst ihr verschiedene Aufgaben erfüllen, die euch letztlich in geheimnisvolle Katakomben führen. Ist der Dschinn befreit, könnt ihr diesen sogar zu eurer Familie hinzufügen. Doch als ganz normaler Sim wird er sicherlich nicht agieren…