Angespielt: Die Sims 3: Showtime

Deine Sims können als DJ, Sänger, Akrobat oder Magier berühmt werden. Wir haben den Ausflug ins Showbusiness ausprobiert.

Doch für Brüttney war die Konkurrenz zu groß. Zwar sind SimFeste eine gute Möglichkeit, um Starerfahrung zu erlangen, weil sie nicht so zeitintensiv wie richtige Aufträge sind. Doch wer sich nicht gegen die anderen Sims durchsetzen kann, erhält auch keine Erfahrung. Daher setzte sich Brüttney das Ziel, einen richtigen Auftritt in Starlight Shores zu absolvieren. Um die Zusage für eine Bühnenperformance zu ergattern, musste Briüttney die Besitzer der verschiedenen Locations aufsuchen und von sich überzeugen. Also raste sie über die von Palmen gesäumte Allee der Nachbarschaft und hielt bei jedem Café und Club an, der ihr begegnete und bettelte den jeweiligen Besitzer förmlich um einen Auftritt an.

Die Sims 3: Showtime

Die verschiedenen Orte in Starlight Shores sind dabei abwechslungsreich und detailverliebt gestaltet. Von außen wirken sie wie rabbit holes, doch könnt ihr diese auch als Spieler betreten und als normale Grundstücke nutzen. Die Locations sind dabei kunterbunt, wie das Showbusiness. So stehen in einer Straße ein stilechter Western-Club gleich neben einer modernen Karaokebar, die mit einer gewaltigen LED-Wand am Eingang auf sich aufmerksam macht. Doch nicht jede Location hatte ein offenes Ohr für den angehenden Star. An manchen Orten ist ein Auftritt erst ab einem bestimmten Level möglich. Im Stadion können zum Beispiel nur wahre Superstars auftreten. Die Inhaber der Locations sind außerdem auch nur zu bestimmten Zeiten anzutreffen, sodass auch hier nicht jederzeit alle Veranstaltungsorte verfügbar sind.

Unser Superstar in spe hatte jedoch Glück: gleich zwei Clubs sicherten ihr einen Auftritt zu. Sie legten dabei auch gleich Datum und Uhrzeit der Auftritte fest. Manchmal haben die Stars dabei eine etwas längere Vorbereitungszeit von ein, zwei Tagen. Es können jedoch auch nur wenige Stunden zwischen Anfrage und Auftritt liegen. Dann heißt es ausgeschlafen und gut gelaunt zu sein, sonst wird es mit den Auftritten nichts. Um bei einem vollen Terminkalender nicht die Übersicht zu verlieren, gibt es ein Auftragsbuch. Hier stehen alle anstehenden Termine mit Ort, Datum, Uhrzeit und Dauer des gebuchten Auftritts. In der Regel machen sich die Sims automatisch auf den Weg zu ihrem Auftritt. Doch solltet ihr immer ein Auge darauf haben, ob sie nicht gerade etwas Wichtigeres zu tun haben – beispielsweise zu schlafen.