Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Willkommen in Windenburg

Kaum haben wir ein neues Spiel gestartet und eine Testfamilie erstellt, mit der wir das Erweiterungspack erkunden wollen, fällt uns auch schon eine erste Neuerung auf: die Weltübersicht wurde optisch generalüberholt und ist nun farbig. Die einzelnen Bereiche der Welt sind deutlich erkennbar. Vorbei sind die Zeiten, wo die Welt grau in grau dargestellt wurde und nur jeweils eine Nachbarschaft farbig hervorgehoben wird.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Diese optische Anpassung wurde auch für die anderen Die Sims 4-Welten vorgenommen. So unterscheiden sich die einzelnen Spielwelten optisch nun deutlicher voneinander und sehen auch viel ansprechender aus. Die Weltenübersicht ist nur eine von vielen Anpassungen im Benutzerinterface. Einige Buttons haben ein neues Icon erhalten und sind auch neu angeordnet. Klickst du beispielsweise auf ein Grundstück, erscheinen die einzelnen Schaltflächen für das Betreten oder Bearbeiten des Grundstücks nicht mehr direkt daneben, sondern am Bildschirmrand unten rechts. Das ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, wirkt jedoch deutlich aufgeräumter.

Idyllische Landschaften

Doch zurück zu Windenburg: Die neue Welt teilt sich in insgesamt vier Nachbarschaften auf. Oben links befindet sich eine ländliche Gegend mit großen Grünflächen und einem Bächlein, das sich durch die sattgrüne Landschaft schlängelt. Gemütliche Landhäuser stehen hier vor großen, weiten Hügeln, auf denen in der Ferne Schafe grasen. Fünf Wohngrundstücke sind hier um ein gemütliches Pub angeordnet.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Überragt wird diese Landschaft von einem stattlichen Anwesen, das sich an den teils schneebedeckten Ausläufern der Berge befindet. Dieses alte Chateau wurde als Museum konzipiert. Deine Sims können es komplett betreten, einige Bereiche sind jedoch mit Absperrungen in Form von Seilen abgetrennt. Das soll dich aber nicht daran hindern, einfach in den Baumodus zu wechseln und alle Absperrungen zu entfernen. Hinter dem Prachtbau erstreckt sich eine wunderschöne Gartenlandschaft bis zu einem kleinen Wasserfall. Umgeben von Zierbäumen und Blumenbeeten, die von Sprinkleranlagen gegossen werden, können deine Sims sogar heiraten. Denn ein Hochzeitsbogen steht direkt an den Wasserfällen und bildet ein perfektes Panorama für den wichtigsten Tag im Leben deiner Sims.

vorschau-sims4-zeit-fuer-freunde-04

Gleich neben den Gärten erstreckt sich ein großes Heckenlabyrinth. Dieses kannst du selber leider nicht anpassen. Am Eingang des Labyrinths steht ein Objekt, mit dem du deinen Sims befehlen kannst, dass sie durch die verschlungenen Wege irren sollen. Dann hasten sie wild und teilweise recht verzweifelt durch das Heckenlabyrinth und finden vielleicht sogar den Weg in das Zentrum, wo ein kleiner Platz Erholung bietet. Nachts wird es hier noch etwas gruseliger: Nebelschwaden wabern dann durch das Heckenlabyrinth. Das Chateau besitzt einen Grundstückstyp, der nicht geändert werden kann. Es wird somit also nicht möglich sein, dass du dieses schmucke Anwesen in ein Wohngrundstück ändern kannst, auf dem deine Sims dann leben.