Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Moderne Bauten am Meer

Im Süden Windenburgs erstreckt sich zwischen einer Großstadtkulisse und dem offenen Meer eine moderne Strandpromenade. Zentraler Ort bildet dabei ein großes Areal mit künstlichen Wasserfällen und großen Springbrunnen, mit viel Grünfläche, aber auch modernen Steingestaltungen und Wegen zum Flanieren. Besonders nachts, wenn all die Wasserflächen beleuchtet sind, bietet diese Nachbarschaft einen traumhaften Anblick. Deine Sims können hier auf den Parkbänken entspannen und die Aussicht auf das Meer genießen, direkt im Wasser angeln oder einfach die verschlungenen Stege über das Wasser entlang spazieren.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Neben einem Stadtpark, einem Café, einem modernen Fitnesscenter und einem mehrstöckigen Club, finden deine Sims hier mit dem öffentlichen Schwimmbad einen weiteren neuen Grundstückstyp. Zwar konntest du mit den Pools auch schon bislang ein  Schwimmbad errichten. Mit dem neuen Grundstückstyp verhalten sich die Besucher des Grundstücks aber auch nun dementsprechend und werfen sich sogleich in ihre Badeoutfits, um ihre Runden im Becken zu drehen oder Kunststücke vom Sprungturm vorzuführen.

Den Sprungturm gibt es in verschiedenen optischen Ausführungen. Deine Sims können hier ganz normal hineinspringen, eine Arschbombe oder auch einen Hechtsprung vollführen. Nicht immer klappt das jedoch: Der Hechtsprung unseres Sims endete in einem perfekten Bauchklatscher, der alle am Poolrand sitzenden Sims nass spritzte. Die Animationen sind hier wieder gewohnt schräg und lustig geworden. Mancher Sim klettert auch wieder vom Sprungturm, da er sich nicht traut, ins Wasser zu springen.

Die Pools wurden in Die Sims 4: Zeit für Freunde erweitert. So kannst du jeden beliebigen Swimmingpool auch in einen Naturpool umwandeln. Dies ermöglicht dir eine Funktion, mit der du die Wasserfarbe anpassen kannst. Zur Auswahl stehen dabei eine eher grünliche oder bräunliche Wasserfarbe; Wasser, das mit Blüten bedeckt ist und ein helleres Poolwasser. Zudem kannst du die Poolumrandungen anpassen und hier einen dünnen oder breiten Steinrand festlegen. Dazu gibt es neue Objekte, die du auf dem Poolboden legen kannst, die beispielsweise ein paar Blasen erzeugen.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Wie die gesamte Nachbarschaft ist auch das Schwimmbad sehr modern gehalten. Viele Glaselemente, kombiniert mit Holz- und Steinelementen machen einen runden Eindruck und erweitern die Möglichkeiten im Kauf- und Baumodus um viele moderne Objekte, was wir sehr begrüßen. Im Baumodus erwarten dich vor allem moderne Fenster, Türen und Zäune, aber auch viele Elemente für den Bau eines perfekten Fachwerkhauses. An Tapeten wurden soweit nur Außenwände in Stein-, Holz- und Fachwerkhaus-Optik hinzugefügt. Bei den Bodenelementen sind es vor allem Steinfliesen. Hinzu kommt auch zahlreiche Deko, egal ob für den Garten, die Hauswand oder das Dach, wie beispielsweise ein Erkerfenster.