Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Von Inseln und Seemonstern

Im Osten von Windenburg finden deine Sims eine große Insel, die mit ihren bewaldeten Hügeln und felsigen Klippen aus dem Meer ragt. Hier leben die Reichen und Schönen. Dominiert wird das Eiland von einem großzügigen Anwesen einer alten Familie, aber auch geräumige Villen schmiegen sich hier in die Landschaft. Insgesamt fünf Wohngrundstücke stehen dir hier zur Verfügung.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Nördlich dieser großen Wohninsel befindet sich ein weiteres Eiland, auf dem sich ein einzelnes Grundstück befindet: die Klippen. Auf diesem idyllischen Fleckchen Erde, das sich durch einen großen Hügel, weite Wälder und den namensgebenden Klippen auszeichnet, stehen die verfallenen Überreste eines mittelalterlichen Baus. Vor dieser malerischen Kulisse befindet sich ein großer Naturpool, umgeben von Gräsern und alten Steinresten. Deine Sims können hier in aller Abgeschiedenheit schwimmen, den Sonnenauf- oder -untergang bewundern oder einfach die Zweisamkeit genießen. Und mit etwas Glück erspähen sie von hier sogar ein echtes Seemonster.

Dieses wurde von den Entwicklern liebevoll Emely getauft. Wenn du dir nun erhoffst, dass dieses Seemonster die neue übernatürliche Kreatur ist, müssen wir dich enttäuschen: Emely ist schlichtweg nur eine grafische Dekoration, wie einige Segelschiffe, die über das Wasser schippern. In Die Sims 4: Zeit für Freunde brechen die Entwickler mit einer sehr langen Tradition: es wird kein übernatürliches Wesen in diesem Erweiterungspack geben. Eine Kreatur soll einfach nicht zum Thema dieser Erweiterung gepasst haben. Die Entwickler konzentrierten sich vollends auf die Gruppenfunktionen, wodurch dann das übernatürliche Wesen gestrichen wurde. Das soll nicht heißen, dass es in künftigen Erweiterungspacks keine weiteren Kreaturen gibt. Nur für diese Erweiterung fällt sie komplett weg.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Mit der neuen Welt Windenburg zeigen die Entwickler mal wieder, was für eine tolle Atmosphäre in Die Sims 4 geschaffen werden kann. Wie schon bei unserer Vorschau zum Die Sims 4-Basisspiel ist es vor allem die Gestaltung der Spielwelt, die uns staunen lässt. Windenburg ist so unglaublich vielseitig und detailverliebt, dass wir es kaum erwarten können, mit unseren Sims hier einzuziehen. Von allen bisherigen Sims-Welten ist Windenburg mit Abstand unser Favorit.