Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Die wichtigste Einstellung für deine Gruppe ist das erwünschte und unerwünschte Verhalten. Hier kannst du jeweils bis zu fünf Interaktionen bzw. Aktivitäten festlegen, die deine Gruppenmitglieder bei ihren Versammlungen durchführen oder aber lassen sollen. Aus neun Kategorien kannst du dabei wählen:

  • Essen und Trinken (z.B. mixen, essen, grillen)
  • Kunst und Musik (z.B. ein Instrument spielen, malen)
  • Hobbys
  • Spiel und Spaß (z.B. Darts spielen, Pub-Spiele spielen)
  • Sozial (eher allgemeine Interaktionen, wie freundlich sein, kämpfen, küssen oder umarmen)
  • Draußen
  • Unfug und Chaos
  • Kinderaktivitäten
  • Häusliche Aktivitäten (z.B. schlafen, TV schauen)

Bei gemeinsamen Interaktionen kannst du festlegen, mit wem diese durchgeführt werden sollen. Dürfen deine Mitglieder beispielsweise nur andere Gruppenmitglieder umarmen oder auch Mitglieder anderer Gruppen?

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Diese Verhaltensweisen gelten nur dann für deine Sims, wenn sie auf einer Gruppenversammlung sind, also gemeinsam mit anderen abhängen. Dann tragen alle Mitglieder das Icon der Gruppen über ihrem Kopf. Ist dieses Icon grün hinterlegt, führt der jeweilige Sim gerade eine erwünschte Gruppenaktivität aus. Das bringt dir Gruppenpunkte ein. Diese kannst du sammeln und für Gruppenvorteile eintauschen. Dazu zählt beispielsweise der Gruppenstatus. Sind deine Sims Mitglied einer beliebten Gruppe, dann sind andere Sims ehrfürchtig vor ihnen. Du kannst den Status aber auch auf „berüchtigt“ setzen, dann haben andere Angst vor deiner Gruppe. Du hast aber auch die Möglichkeit verschiedene Begrüßungshandschläge, Gruppenkleidung und Dekorationen freizuschalten. Außerdem erlauben die Gruppenvorteile, die Anzahl der Mitglieder auf sieben oder acht Sims zu steigern. Über ein freigeschaltetes Gruppenklima kannst du auch die Emotion der Mitglieder bei den Versammlungen bestimmen. Über Sozialboni hast du die Möglichkeit, die Erfolgschance bestimmter Interaktionen zu steigern oder aber auch Fähigkeitsboni freizuschalten. Dann lernen deine Gruppenmitglieder schneller bestimmte Fähigkeiten.

Ist das Gruppenicon eines Sims rot hinterlegt, führt dieser eine verbotene Aktivität aus. Das verstimmt andere Sims und kann im Ernstfall sogar dazu führen, dass der Sim aus der Gruppe geworfen wird. Mitglieder einer Gruppe können auch veranlassen, dass der Gruppenleiter abtreten muss. Dafür müssen jedoch die Mitglieder schlecht auf den Leiter zu sprechen sein. Apropos Gruppenaustritt: erfüllt ein Mitglied eine der Gruppenvoraussetzungen nicht mehr, scheidet dieser automatisch aus der Gruppe aus. Altert also beispielsweise ein Sim und diese Altersstufe darf kein Mitglied sein oder ändert sich sein finanzieller Status, verlässt er automatisch die Gruppe. Deine gespielten Sims werden übrigens nicht automatisch von sich aus anderen Gruppen beitreten. Spielst du also mehrere Haushalte, bestimmst nur du, welchen Gruppen sich deine Sims anschließen. Das Spiel simuliert für nicht gespielte Haushalte jedoch die Gruppendynamik und wird versuchen immer eine bestimmte Anzahl von Gruppen aktiv zu halten. Dabei kann es vorkommen, dass neue Gruppen entstehen und sich alte Gruppen auflösen, wenn keine passenden Mitglieder mehr vorhanden sind.

Das Gruppenspiel – auch im Spielupdate

Doch wie spielen sich nun die Gruppen? Die Sims sollen nun mehr gemeinsam unternehmen und sich nicht mehr über das ganze Grundstück verteilen. Das ist zumindest die Theorie. So wirklich konnten wir das Ganze beim Anspielen nicht feststellen. Dazu sei angemerkt, dass wir nicht so viel Zeit auf aktiven Gruppenversammlungen verbracht haben. Daher sind unsere Beobachtungen sicherlich nicht repräsentativ, dennoch wollen wir dir unsere Erfahrungen schildern.

Wenn du eine Versammlung einberufst, reist dein Sim automatisch zum entsprechenden Treffpunkt, wo er die anderen Gruppenmitglieder trifft, die alle entsprechend gekleidet sind. In unserem Fall hatten wir eine leicht auffällige Gruppe von acht Sims, die alle eine Ritterrüstung tragen. Ihr Treffpunkt war das Chateau, also eine sehr großes und weitläufiges Grundstück. Klickst du mit deinem Sim auf den Boden, kannst du nun „Gruppe hierhin gehen“ auswählen. Dann, und nur dann, bewegen sich alle deine Gruppenmitglieder zum gewünschten Ort. Dank der überarbeiteten Wegfindung von Die Sims 4 geht dies sehr gut. In älteren Die Sims-Spielen hätte dieser Befehl niemals funktioniert. So kannst du deine Gruppe also als geschlossene Einheit über das Grundstück bewegen. Ansonsten verteilen sich die Sims weiterhin quer über das gesamte Gebiet und gehen primär den erwünschten Gruppenaktivitäten nach. Das machen sie recht eigenständig, was je nach festgelegten Aktivitäten jedoch auch merkwürdige Züge annehmen kann. Hat deine Gruppe beispielsweise die erwünschte Aktivität Angeln, dann angeln die Mitglieder auch. Aber keineswegs gemeinsam an einem Angelpunkt, sondern sie verteilen sich munter über die verschiedenen Angelplätze, was nicht unbedingt unsere Ansicht von Gruppenaktivität ist.