Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Ein Fazit

Nach knapp sechs Stunden Spielzeit ist eine Einschätzung ganz einfach: das absolute Highlight von Die Sims 4: Zeit für Freunde ist Windenburg. Die Welt ist mit ihren 27 Grundstücken nicht nur sehr groß (für Die Sims 4-Verhältnisse), sondern vor allem mit ihren verschiedenen Stadtteilen unglaublich vielseitig und atmosphärisch einfach nur klasse. Wenn Die Sims 4 eines kann, dann ist es die Darstellung der Spielwelt, an der man sich kaum satt sehen kann. Gerne hätten es jedoch mehr als nur zwei freie Grundstücke geben dürfen, auf denen wir uns später austoben können. Denn die liebevoll gestalteten Grundstücke der Entwickler abzureißen ist wirklich viel zu schade.

Die Gruppen bilden ein interessantes Spielelement, von dem wir uns aber anfangs etwas anderes erwartet hätten. Dass die Sims nun einfacher gemeinsam Interaktionen durchführen, ist super. Dass sie dabei aber nicht immer auch miteinander etwas tun, sondern jeder Sim für sich gerne mal die Interaktionen durchführt, ist nicht so schön. Dennoch denken wir, dass dieses Feature ein gutes und interessantes Potential bietet, wenn man sich länger mit den Gruppen auseinander setzt. Die Frage ist nur, wie hoch die Langzeitmotivation der Gruppen aussieht. Denn die Gefahr besteht, dass die Gruppen schnell nur ein Nebenbei-Spielelement werden. Gerade deshalb fehlt auch irgendwie der große Wow-Effekt, was neues Gameplay anbelangt, zumal die Gruppen in abgespeckter Form für alle Spieler als Gratis-Update bereit stehen.

Die Ergänzungen im Kauf- und Baumodus dürften das Herz vieler Häuserbauer höher schlagen lassen. Die neuen Elemente sind vielzeitig und auf jeden Fall zum Einsatz tauglich.

Grundsätzlich ist Die Sims 4: Zeit für Freunde ein gutes Erweiterungspack, das eine tolle neue Welt beinhaltet, schöne Ergänzungen für den Kauf- und Baumodus liefert und mit den Gruppen ein durchaus interessantes Gameplay-Feature bietet, aber doch auch vom Umfang her etwas mager wirkt. Verglichen mit Die Sims 4: An die Arbeit! liefert es eine deutlich größere und ansprechendere Welt. Dafür sind die spielbaren Karrieren und eigenen Geschäfte aus dem ersten Erweiterungspack jedoch deutlich intensivere Gameplay-Elemente als die Gruppenfunktion.