Entwicklerinterview zu Die Sims 3: Jahreszeiten

Wir haben mit Graham Nardone über Die Sims 3: Jahreszeiten und die Entwicklung des AddOns gesprochen.

Was ist denn dein Lieblingsfeature, abgesehen von den Jahreszeiten und Wettereffekten?

Eine der tollsten Neuerungen für mich sind die Festivals, die wir erstmals in der Sims-Serie eingebaut haben. Ich sprach ja schon darüber, wie sich das Wetter im Laufe eines Jahres ändert und so ist es auch bei den Festivals. Das Grundstück, auf dem die Festivals stattfinden, ändert sich ebenfalls mit den Jahreszeiten und bietet so immer wieder neue Möglichkeiten. Das sorgt immer wieder für Abwechslung und hält somit auch den Spielspaß hoch. Was ich hier besonders toll finde, ist dass wir für jede Nachbarschaft, die wir veröffentlicht haben, ein anderes Festival-Grundstück bereit gestellt haben, sodass hier auch die Abwechslung gegeben ist.

Werden diese Festival-Grundstücke automatisch platziert oder kann der Spieler selbst bestimmen, wo diese platziert werden?

Ja, sie können manuell platziert werden. Wir wollen niemanden dazu zwingen, dass die Festival-Grundstücke benutzt werden müssen. Wenn ihr ein neues Spiel startet, werden diese zunächst automatisch platziert. Meist wird dazu der Stadtpark ersetzt. Der Stadtpark befindet sich dann jedoch in der Häusertonne und ist nicht endgültig weg.

Spielt ihr mit einem bestehenden Spielstand, werdet ihr gefragt, ob das Festival-Grundstück automatisch platziert werden soll. Das vorhandene Grundstück würde dann ebenfalls in der Häusertonne landen. Wollt ihr keine automatische Platzierung, findet ihr das Festival-Grundstück auch in der Häusertonne und könnt es von dort aus frei platzieren.

Zum Abschluss noch eine Frage zur Tageslänge: Wird sich diese in den Jahreszeiten unterscheiden? Wird es im Winter also beispielsweise später hell und eher dunkel?

Das ist eine der tollsten Sachen an Die Sims 3: Jahreszeiten. Ich kann eigentlich zu jeder Frage zum Wetter und den Jahreszeiten „ja“ sagen, weil wir hier so viele Sachen ermöglichen können und somit auch unterschiedliche Tageslängen. Ja, die Tage werden unterschiedlich lang sein! Im Sommer wird es deutlich länger hell sein, im Winter wird es lange dunkel sein.

Also werden Vampire den Winter lieben?

Oh ja, das auf jeden Fall! (lacht)

Vielen Dank für das Gespräch!