Sul sul auf der neuen SimTimes

Wir haben ein neues Layout, damit du dich noch besser und einfacher über Die Sims informieren kannst.

08.08.2023 | 13:55 Uhr 16 Kommentare

Endlich konnte ich den Knopf drücken, dass das neue SimTimes-Layout live ist. Du glaubst gar nicht, wie sehr ich mich darauf gefreut habe. In den letzten Wochen und Monaten habe ich im Hintergrund an diesem neuen Layout gewerkelt – wobei, sooo neu ist es gar nicht. Aber dazu gleich mehr. Es hat lange, lange gedauert, bis der erste Entwurf stand, den ich nicht gleich wieder verworfen habe. Und dann kamen immer wieder neue Ideen, die man ja mal ausprobieren könnte und die dann doch wieder verworfen wurden, nachdem ich mal eine Nacht drüber geschlafen habe. Eigene Projekte können wirklich sehr anstrengend sein. Aber es ist jetzt tatsächlich soweit und das neue Layout samt neuem Logo ist endlich online. Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Schon wieder…?

„Was denn? SCHON WIEDER ein neues Layout?“ mag der ein oder andere jetzt sagen. Und ja, tatsächlich sind es gerade mal zwei Jahre, seitdem das letzte Layout online ging. ABER: soo viel hat sich wirklich nicht geändert. Der grundlegende Aufbau ist fast identisch. Doch tatsächlich hat sich in den letzten zwei Jahren technisch einiges getan, sodass es Zeit war, einmal den Quelltext komplett aufzuräumen. Und ich wollte alles insgesamt etwas schlanker, etwas moderner und vor allem deutlich besser lesbarer haben.

Doch, was hat sich für dich als Leser eigentlich getan?

  • Wir haben einen Dark Mode. Ist dein Endgerät automatisch in einem Dark Mode eingestellt, dann siehst du auch SimTimes fortan in dunklen Farben. Alternativ kannst du über ein Icon oben rechts (Sonne oder Mond) in den Dark Mode oder den normales Modus wechseln.
  • Überarbeitete Infoseiten. Die Infoseiten zu den einzelnen Die Sims-Spielen (davon gibt es wirklich viele) wurden grundlegend überarbeitet. Im Kopfbereich siehst du schneller alles Wichtige zum Spiel.
  • Bessere Lesbarkeit. Eine neue Schrift, neue Farben und neue Größen und Abstände sollen dafür sorgen, dass du mobil und am Desktop-PC alle Inhalte besser und angenehmer lesen kannst.
  • Alles etwas schneller. Unsere Ladezeiten waren schon immer sehr gut. Sie sollten nun noch ein kleines bisschen schneller sein, damit du schnell und einfach auf unsere Inhalte zugreifen kannst. (Aktuell kann sich das noch etwas ziehen, bis der gesamte Cache der Website aufgebaut ist)

Und letztlich: nach vielen, vielen Jahren wurde unser Logo etwas modifiziert. Der Schriftzug ist unverändert geblieben und auch unser Icon bleibt für den Wiedererkennungseffekt erhalten. Es ist alles nur etwas anders angeordnet.

Kommt da noch was?

Das ganze neue Layout ist ein Ein-Mann-Projekt. Trotz vielen Testens auf unterschiedlichen Geräten und in unterschiedlichen Browsern gibt es bestimmt noch den ein oder anderen Fehler. Bitte sieh es mir nach. Gerne kannst du Fehler in den Kommentaren posten (ich freue mich auch über Feedback, das keine Fehler enthält) oder du schreibst mir eine E-Mail.

Ansonsten ist der Plan, dass du künftig verstärkt auch mehr Inhalte abseits der News erhältst. Immer wieder gab es längere Durststrecken bei neuen Inhalten und dementsprechend keine oder nur wenig News. In diesen ruhigen Zeiten wollen wir dann gern den Fokus auf hilfreiche Guides, Übersichten, aber auch Meinungen von uns und der Community legen. Sodass du am Ende ein breites Spektrum an Inhalten bei uns finden kannst. Der Fokus bleibt aber ganz klar auf den News.

Das wichtigste ist und bleibt…

Eines wird sich auf SimTimes nie ändern: du wirst bei uns auch künftig stets die aktuellsten News aus der Welt der Sims erhalten. Egal, wie unser Layout aussieht: der Fokus ist und bleibt unsere Berichterstattung und ich gebe mein Bestes, dass du deine Sims-News in gewohnter Art und Qualität erhältst.

Nun wünsche ich dir erstmal viel Spaß beim Durchstöbern der neuen SimTimes und freue mich auf dein Feedback.

Micha

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Kistenkatze
8. August 2023 14:12

Für mich bleibt das größte Problem immer noch… Die Bilder sind auf dem Handy viel zu klein und können auch nicht vergrößert bzw gezoomt werden. Wenn ihr eine Vorschau zu einem neuen Addon macht, müsste ich immer erst an einen PC gehen, um die Fotos richtig anschauen zu können. Bin ich die einzige mit dem Problem?

Frank
8. August 2023 14:24
Antwort auf  Kistenkatze

Nö, ich auch.

Frank
8. August 2023 14:25
Antwort auf  Frank

Aber total schönes Layout geworden, ein Lob an Micha!

Nacie
8. August 2023 19:18
Antwort auf  Kistenkatze

Bei mir ist das genauso. Ich mach dann immer einen Screenshot mit dem Handy und Zoom den dann ran xD

Harry
8. August 2023 15:23

Das neue Layout sieht klasse aus. Man kann alles viel besser lesen.

abeille489
8. August 2023 17:10

Yeah Darkmode . Sieht super aus, herzlichen Glückwunsch. Läuft wunderbar :).

Marv
8. August 2023 19:17

Respekt. Sieht modern und neu aus. Hohe Qualität aber trotzdem einfach und schlicht. Finde ich super.
Daumen auf jeden Fall hoch! 🙂

Nacie
8. August 2023 19:21
Antwort auf  Marv

Kann ich so unterschreiben 🙂

Rosa_UrbZ
9. August 2023 12:16

Ich wollte gerade nach News schauen mach erstmal „Huch, was denn hier los“ 😀 sieht super cool aus der neue Style. Mag den Dark Mode!! Ist echt angenehmer für die Augen und auch alles so schick und modern jetzt. Find ich super 😀

Krähe
9. August 2023 16:28

An der Ladezeit scheint sich nicht viel verändert zu haben. Meine kriechende Internetverbindung braucht am Laptop immer noch etwas über 4 Minuten, um die Hauptseite vollständig aufzubauen. Dazu kommen die 2-3 Minuten, die der Bildschirm braucht, um nach der Cookie-Meldung zu entfrieren. Nur die Bilder, die sonst immer erst eine ganze Weile nach dem Text erschienen sind, und manchmal auch gar nicht, sind deutlich flotter. Mir gefällt auf jeden Fall, wie viel einfacher es jetzt ist, die einzelnen Packs und die aktuelle Roadmap zu finden.

Rosa_UrbZ
10. August 2023 12:56
Antwort auf  Krähe

Versteh ich jetzt nicht. Wenn du so eine lahme Internetverbindung hast, dann liegt es wohl daran das die Seite nicht so schnell lädt. Warum sagst du dann aber das sich die Ladezeiten nicht verändert haben? Ich meine da du eh langsames I-net hast, fällt ja da der Vergleich eh flach ö.ö XD

Krähe
10. August 2023 18:21
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Ich hätte eher gedacht, dass sich die verbesserte Ladezeit gerade bei langsamer Internetverbindung bemerkbar machen würde. Aber ich bin kein Programmierer, gut möglich, dass ich unterschätzte, wie viel da versteckt im Hintergrund passiert. Allerdings scheint es tatsächlich nur die Hauptseite zu sein, die sich Zeit lässt. Sobald sie sich aufgebaut hat, lassen weitere Seiten sich deutlich schneller öffnen. Hier merkt man die Verbesserung.

Rosa_UrbZ
10. August 2023 21:52
Antwort auf  Krähe

Ah verstehe 🙂 Ich hätte eher gedacht bei schlechter Leitung bzw. schlechtem PC, ist es egal. Es lädt halt immer langsam, kann aber auch sein das ich da falsch liege. 🙂

Leonie
9. August 2023 17:08

Noch die nervige Werbung und das Tracking raus und die Seite lädt noch schneller. Ich würde auch gerne ’n paar Euro hin und wieder hinblättern, um euch so zu unterstützen, solange nichts hinter ’ner Paywall liegt.

NiniGranini
10. August 2023 6:43

Sieht super schick aus! Und die Lesbarkeit ist auch viel besser 🙂

Weitere Sims-News

20.02.2024 | 6

Die Sims 4: Kristallkreationen-Accessoires offiziell angekündigt

19.02.2024 | 4

Neue Pack-Ankündigung für Die Sims 4 steht bevor

14.02.2024 | 1

Überblick: an diesen Fehlern in Die Sims 4 arbeiten die Entwickler aktuell