Vorschau: Wir haben Die Sims 4 Verliebt angespielt
Wir stellen dir die Welt, die neuen Inhalte und das Gameplay von Die Sims 4: Verliebt vor.

Werbung | Dieser Artikel wird als Werbung gekennzeichnet, da mir von EA ein Muster des Erweiterungspacks kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. EA hat jedoch keinerlei Einfluss auf den redaktionellen Inhalt des Artikels oder die dargestellten Meinungen genommen. Jegliche getroffene Meinungen spiegeln meine eigene Meinung wider.
All you need is love düpdüpdüp All you need is love… Wir wollen gar nicht wissen, wie häufig dieser Beatles-Song wohl bei den Entwicklern im Maxis-Studio lief, während sie an Die Sims 4: Verliebt arbeiteten. Denn darin dreht sich wahrlich alles um die Liebe und dem Weg sie zu finden. Wir konnten vorab einen Blick auf das Erweiterungspack werfen und haben uns in den wilden Dating-Dschungel gestürzt. Ob wir dabei die große Liebe gefunden haben? In unserer Vorschau stellen wir dir die wichtigsten Features der kommenden Erweiterung vor, die ab dem 25. Juli für PC und Konsole bereitsteht.
Wenn du dir das Die Sims 4: Verliebt-Erweiterungspack zulegen möchtest und es über die EA App bzw. TheSims.com kaufen willst, nutze beim Checkout gerne den Creator Code SIMTIMES. Dann erhalten wir eine kleine Provision und du unterstützt damit unsere Arbeit. Vielen Dank! [Werbung]
Was genau deine Sims im kommenden Erweiterungspack erwartet, konnte ich mir im Vorfeld ausführlicher anschauen. Dank des EA Creator Networks durfte ich eine Vorabversion von Die Sims 4: Verliebt anspielen und schildere dir meine Eindrücke vom Spiel. Es handelte sich dabei nicht um eine finale Version des Spiels.
Willkommen in Ciudad Enamorada
Wir begleiten auf dem Weg durch die neue Spielwelt Ciudad Enamorada unseren Sim Kevin Fetalein. Kevin ist ein ehemaliger Backgroundtänzer und hatte eine mal mehr, mal weniger liebevolle Romanze mit einem Popsternchen. Doch daraus wurde am Ende nichts und so suchte Kevin einen Neuanfang und landete in Ciudad Enamorada. Diese Welt ist inspiriert von Mexiko-Stadt und – wir nehmen es mal direkt vorweg – ist DAS absolute Highlight von Die Sims 4: Verliebt. Denn diese Spielwelt wirkt optisch unglaublich dicht, recht lebendig und ist ein absoluter Hingucker.
Ciudad Enamorada teilt sich dabei in drei Nachbarschaften und umfasst insgesamt zwölf Grundstücke. Vista Hermosa bietet dabei eine entspannte Vorstadtatmosphäre, die sich vor allem für kleine Familien und Paare eignet. Inmitten der vielen bunten Häuschen gibt es einen kleinen Park zum Verweilen, eine Bar für launige Abende, sowie zwei Wohngrundstücke.
Ganz viel Grün bietet der Plaza Mariposa, der Hauptplatz von Ciudad Enamorada. Ein großer ausschweifender Park bildet das Herzstück dieser Nachbarschaft und lädt zum Flanieren und Verweilen ein. Deine Sims können entweder direkt auf dem Parkgrundstück einen Snack und Getränke zu sich nehmen oder aber an einem der Imbissstände am Park. Hier gibt es auch ein Mietwohngrundstück, falls deine Sims einfach nur für eine kurze Zeit in Ciudad Enamorada vorbeischauen wollen.
Im Norden liegt Nuevo Corazón, eine moderne Nachbarschaft mit Großstadt-Flair. Deine Sims können hier in zwei Penthäusern leben, sich im Fitnessstudio austoben oder im Nachtclub eine lustige Zeit verbringen. Inmitten der Grundstücke gibt es einen großen Plaza, der ebenfalls zum Verweilen einlädt und ein Treffpunkt für Unternehmungen bildet.
Die Spielwelt ist durch diese drei Nachbarschaften sehr angenehm abwechslungsreich und bietet schöne unterschiedliche Unternehmungsmöglichkeiten. Trotz der Vielfalt wirken die drei Nachbarschaften sehr zusammenhängend. Durch Vielzahl an Dekorationen rund um den offenen Bereich der Nachbarschaften wirkt die gesamte Welt doch sehr dicht und authentisch. Klar, das ein oder andere Grundstück mehr wäre schon auch sehr schön gewesen. Doch insgesamt macht die Spielwelt einen sehr atmosphärischen Eindruck und könnte sogar eine der schönsten Spielwelten in Die Sims 4 sein.
Über Anziehung und Attraktivität
Doch kommen wir zurück zu Kevin. Er möchte in Ciudad Enamorada seine große Liebe finden. Wobei – eigentlich nicht. Denn Kevin ist ein Tugendbold der Liebe. Das ist eines von zwei neuen Bestreben. Als solch ein Tugendbold der Liebe will Kevin erfolgreich Beziehungen mit zwei oder mehr Sims führen. Im Gegensatz dazu steht das Bestreben “Romantischer Entdeckergeist”, bei dem Sims die Romantik in all ihren Facetten entdecken wollen. Kevin will sich da nicht unbedingt auf nur eine Beziehung ausrichten. Dazu passt auch seine Eigenschaft liebestoll. Solche Sims verlieben sich leicht und tragen ihr Herz auf der Zunge. Andere Sims hingegen sind vielleicht liebesscheu und verlieben sich eher langsam und sind auf stabile emotionale Beziehungen aus.
Kevin weiß ganz genau, worauf er so steht. Arme Sims und Faulpelze sind so gar nichts für ihn. Zudem mag er keine Sims, die total auf ein familiäres Leben aus sind. Dafür mag er sportbegeisterte und gesundheitsbewusste Sims, steht auf Performer und Sims, die irgendwas mit Medien machen. Kevin liebt es, wenn andere flirten, Geschenke machen oder körperliche Zuneigung zeigen. Zudem steht er auf Blondinen und Brünette. Die Kleidung ist ihm herzlich egal.
All diese Punkte kannst du ganz individuell für deine Sims festlegen und ihnen so noch mehr Persönlichkeit verleihen. Denn jeder Sim besitzt nun Präferenzen, die sich vor allem auf körperliche und persönlichkeitsbezogene Aspekte erstrecken. Diese bestimmen, was deine Sims anziehend finden und was für sie eher unattraktiv ist. Bis zu 50 Aspekte kannst du dabei festlegen und jederzeit im Erstelle-einen-Sim-Modus anpassen. Die körperlichen Aspekte (zum Beispiel Haarfarbe, Kleidungsfarbe und Modestil) werden dabei sofort beim Kennenlernen der Sims relevant, da sie sofort sichtbar sind. Neben den körperlichen und persönlichkeitsbezogenen Aspekten gibt es noch sogenannte Romantikstile, die Sims anziehend oder unattraktiv finden können. Darunter fällt, wie Sims ihre Zuneigung zeigen, zum Beispiel durch flirten, körperliche Nähe oder Techtelmechtel.
Je nachdem, wie viele Eigenschaften des Gegenübers ein Sim anziehend oder unattraktiv finden, gibt es einen unterschiedlichen Grad der Anziehung. Von “sehr angezogen” über “neutral” bis zu “starke Abneigung” gibt es fünf verschiedene Stufen. Dies hat wiederum einen Einfluss darauf, mit welchen anderen Sims deine Sims Kontakte knüpfen oder wie wahrscheinlich es ist, dass Sims romantische Interaktionen von anderen akzeptieren. Der Grad der Anziehung ist dabei individuell pro Sim. Ein Sim kann einen anderen Sim anziehend finden, der diese Gefühle jedoch gar nicht erwidert. Auch wenn zwei Sims in einer Beziehung sind, kann die gegenseitige Anziehung durchaus unterschiedlich sein. Sims können auch ohne jegliche Anziehung in einer Beziehung sein, was das Miteinander aber vielleicht etwas erschwert.
Unter den zur Verfügung stehenden Lebensstilen, die du für deine Sims als anziehend oder unattraktiv definieren kannst, gibt es eine Vielzahl an Auswahlmöglichkeiten. Die Fähigkeiten, die Karriere und sogar das Vermögen können auf diesen Lebensstil einzahlen. Dabei werden auch die Inhalte aller Erweiterungen mit berücksichtigt. Zu den Lebensstilen gehören:
- Akademisch: Logik (Zusätzliche Fähigkeiten: Forschen und Debattieren, Vampirsaga, Archäologie, Selvadoradianische Kultur, Edelsteinkunde)
- Kunst & Handwerk: Malerei, Fotografie, Schreiben (Zusätzliche Fähigkeiten: Blumenbinden, Kreuzstich, Stricken)
- Arm: Sims mit einem Vermögen von unter 10.000 §
- Karriereorientiert: Sims, die in ihrer Karriere Level 7 oder höher erreicht haben
- Kulinarische Fähigkeiten: Kochen, Feinschmecker-Kochen (Zusätzliche Fähigkeit: Backen)
- Getränkezubereitung: Mixen (Zusätzliche Fähigkeiten:Aufsprudeln, Nektarherstellung)
- Ingenieurwesen: Geschicklichkeit, Raumfahrttechnik (Zusätzliche Fähigkeiten: Robotik, Herstellung)
- Gesundheit & Sport: Fitness (Zusätzliche Fähigkeiten: Snowboarden, Skifahren, Klettern, Wellness, Bowlen)
- Sehr begabt: Sims mit drei Fähigkeiten auf Level 8 oder höher
- Zwischenmenschlich: Charisma Zusätzliche Fähigkeiten: Romantik, Erziehung, Medium)
- Medien und Technologie: Videospiele, Programmieren (Zusätzliche Fähigkeiten: Medienproduktion, Unternehmer)
- Natur: Gartenarbeit, Angeln (Zusätzliche Fähigkeiten: Tierarzt, Reiten, Kräuterkunde)
- Performer: Gitarre, Klavier, Geige (Zusätzliche Fähigkeiten: Tanzen, DJ-Mixen, Singen, Schauspielen, Orgel)
- Selbstständig: Sims, die als Freelancer oder von zu Hause aus arbeiten
- Sinn für Humor: Comedy, Schelm
- Faulpelz: Faule oder arbeitslose Sims
- Vergeben: Sims, die bereits eine Beziehung mit jemand anderem führen
- Wohlhabend: Sims mit einem Vermögen von über 500.000 §
Die folgenden Charakteristika-Präferenzen kannst du als anziehend oder unattraktiv festlegen. Sie bestimmen, welche Persönlichkeitsmerkmale deine Sims mag oder nicht mag.
- Unambitioniert: Faul, Chaot
- Ehrgeizig: Ehrgeizig (Zusätzliche Charakteristika: Überflieger, Großzügig)
- Streitlustig: Böse, Hitzkopf, Gemein
- Rational: Bücherwurm, Geek, Genie (Zusätzliche Charakteristika: Technikfreak, Weise)
- Gepflegt: Ordentlich (Zusätzliche Charakteristika: Zimperlich)
- Egoistisch: Materialistisch, Snob (Zusätzliche Charakteristika: Selbstsüchtig, Neugierig, Wartungsintensiv)
- Emotional: Unberechenbar, Hitzkopf, Eifersüchtig, Sprunghaft (Zusätzliche Charakteristika: Paranoid)
- Familiär: Kindisch, Familienbewusst, Treu (Zusätzliche Charakteristika: Kind des Dorfes)
- Lustig: Spinner (Zusätzliche Charakteristika: Peinlich)
- Hart arbeitend: Ehrgeizig, Ordentlich, Perfektionist (Zusätzliche Charakteristika: Workaholic, Überflieger)
- Energetisch: Aktiv (Zusätzliche Charakteristika: Tanzwütig, Abenteuerlustig, Adrenalinjagend, Kaffeeliebend, Dynamisch)
- Häuslich: Bücherwurm, Tollpatschig, Geek, Faul, Einzelgänger (Zusätzliche Charakteristika: Sitzend, Sozial unbeholfen)
- Idealistisch: Kunstliebhaber, Kreativ, Musikliebhaber (Zusätzliche Charakteristika: Großzügig)
- Unordentlich: Vielfraß, Chaot
- Naturliebhaber: Liebt die Natur (Zusätzliche Charakteristika: Vegetarisch, Kind der Inseln, Kind des Meeres, Freegan, Ökofanatiker, Recycling-Fan, Outdoor, Kind des Dorfes)
- Optimistisch: Ehrgeizig, Fröhlich, Gut (Zusätzliche Charakteristika: Großzügig)
- Pessimistisch: Böse, Düster, Mag keine Kinder, Eifersüchtig, Sprunghaft (Zusätzliche Charakteristika: Nicht kokett, Paranoid)
- Tierfreundlich: Katzenfreund, Hundefreund, Tierfreund, Pferdeliebhaber, Rancher)
- Lebhaft: Bro, Fröhlich, Gesellig, Romantisch, Selbstsicher (Zusätzliche Charakteristika: Insider, Partylöwe, Gesellig, Kind des Dorfes, Peinlich)
Auf zur Partnersuche
Aber nun stürzen wir uns in Getümmel. Kevin hat sich dieses kleine Häuschen gekauft. Für mehr Budget reichte es dann nicht. Es ist klein, aber fein und bietet alles, was Kevin so benötigt. Er will sowieso eher draußen unterwegs sein und andere Sims kennenlernen. Und wo könnte er das besser, als im örtlichen Fitnessstudio? Denn das ist nicht nur eine Muckibudi, sondern auch gleichzeitig ein Singletreff. Dieses Grundstücksmerkmal sorgt dafür, dass hier viele alleinstehende Sims unterwegs sind. Sport und etwas Flirten miteinander verbinden? Das ist genau Kevins Ding.
Kaum im Fitnessstudio angekommen, fällt Kevin eine Blondine ins Auge. Blond ist ja genau sein Ding und so fühlt sich Kevin auch direkt von der Sims-Dame angezogen, die auf dem Namen Nancy hört. Er verwickelt sie in ein Gespräch und gibt ganz nebenbei mit seiner eigenen Fitness an. Das ist eine von vielen neuen Interaktionen, die abhängig vom Grundstückstyp sind, auf dem sich der Sim gerade befindet. So soll es für alle Gemeinschaftsgrundstücke ein paar passende neue Interaktionen geben.
Im Gespräch quetscht Kevin Nancy auch förmlich aus, um zu erfahren, auf was sie denn so alles steht. Für jeden Aspekt, den ein Sim anziehend finden kann, gibt es eine entsprechende Frage-Interaktion und der Gegenüber antwortet auch sehr bereitwillig auf alles. Auch die Frage, was so die Techtelmechtel-Vorlieben sind, beantworten die Sims frei heraus. Das ist vielleicht nur etwas merkwürdig, wenn man sich gerade einfach nur ein Trainingsgerät im Gym teilt, aber okay. All die Punkte, die du über andere Sims erfährst, landen am Ende in deren Profil, das du über das Beziehungsfenster aufrufen kannst. Hier werden alle Präferenzen aufgeführt. Nancy findet es beispielsweise attraktiv, wenn andere Sims kochen können, steht aber weniger auf Sportbegeisterte.
Neben all dem Smalltalk flirtet Kevin auch fleißig mit Nancy und post vielleicht auch etwas aufreizend. Das führt ganz automatisch dazu, dass er die Romantik-Fähigkeit erlernt. Diese zehnstufige Fähigkeit hilft dabei, dass Sims selbstsicherer im romantischen Umgang mit anderen werden. Am Anfang können sie damit nach Romantiktipps im Internet suchen oder kleine Naschboxen kaufen. Später können sie verführerisch tanzen, heiß rumknutschen oder die Gegend nach idealen Dates absuchen.
Nach einigem verführerischen Hin und Her fragt Kevin schließlich, ob Nancy eigentlich Single sei und ist dann niedergeschmettert, als er erfuhr, dass Nancy verheiratet ist. Warum ist sie dann auf einem Grundstück, auf dem vor allem Singles unterwegs sind?? All die Arbeit umsonst! Zwar könnte Kevin auch auf vergebene Sims stehen, aber so ein Typ ist Kevin dann doch nicht. Dennoch ist Kevin so sauer, dass er Nancy kurzerhand aus seinem Leben wieder verbannt. Im Beziehungsfenster können nun Beziehungen auch ausgeblendet werden. Aus den Augen, aus dem Sinn. Und Kevin ist bereit für den nächsten Flirt.
Nicht jeder Flirt muss zwangsweise in einer Beziehung enden. Kevin könnte auch klar abstecken, dass man nur Freunde sein möchte oder aber halt einfach nur eine Techtelmechtel-Beziehung eingehen. Aber ein wenig Romantik darf schon gerne dabei sein. Sollte dir übrigens die Auswahl an möglichen Beziehungstypen zu gering sein, kannst du auch selbst ein eigenes Beziehungslabel festlegen. Hier kannst du frei ein Icon auswählen und im Textfeld angeben, wie diese Beziehung heißen soll. Ex-Freund? Gym Buddy? Irgendeine aus dem Internet? An sich ist alles möglich.
Oops he dated again: Über Dating Apps und Dates
Nachdem Kevin im Fitnessstudio auch bei anderen Sims-Damen wenig Erfolg hatte, geht er etwas genervt nach Hause und zückt das Smartphone. Dann muss es halt das Online-Dating richten. Die Sims 4: Verliebt bringt eine neue App namens “Amors Ecke” mit sich. Hier kann jeder Sim ein Profil anlegen. Das sieht so aus, dass deine Sims ein Foto aufnehmen und dann festlegen, nach welcher Altersstufe sie suchen. Ab dem jungen Erwachsenenalter können Sims die App nutzen. Dann kannst du zwei der Charaktereigenschaften festlegen, die angezeigt werden sollen. Mehr Anpassungsmöglichkeiten für das eigene Dating-Profil gibt es nicht. Lügen können die Sims hier nicht und auch nicht bei den Fotos schummeln, um sich in ein besseres Licht zu rücken. An sich wäre das schon auch ein lustiges Feature gewesen.
Im Reiter Matches kannst du dir dann passende Sims anzeigen lassen. Diese stammen aus deiner Spielwelt und können auch aus der Spiel-Galerie stammen. Dann werden dir Sims von Spielern aus aller Welt angezeigt. In den Spieleinstellungen kannst du dies deaktivieren oder nur auf Sims von Spielern beschränken, denen du in der Galerie folgst. Bei Amors Ecke werden dir sieben Sims vorgeschlagen, die du matchen kannst. Alle zwölf Stunden kannst du dir sieben weitere Sims anzeigen lassen. Neben dem Namen und dem Foto siehst du das Alter und den Wohnort der potentiellen Matches. Zudem werden dir auch zwei Eigenschaften angezeigt. Das Spiel gibt dir dabei auch den Hinweis, ob dein Sim auf dieses Merkmal steht oder nicht. Sagt dir der Sim zu, dann kannst du ihm ein Herz geben und er landet in der Übersicht der gespeicherten Sims. Bis zu 15 Sims kannst du hier speichern und pro Tag kannst du mit bis zu drei gespeicherten Sims interagieren. Du kannst die Sims entweder zu deinen Kontakten hinzufügen und dann erstmal nur via Smartphone kennenlernen oder aber du planst direkt eine Verabredung. Kevin möchte Sims lieber direkt treffen und plant eine entsprechende Verabredung.
Planst du eine Verabredung, dann öffnet sich ein entsprechendes neues Fenster. Du kannst hier zwischen drei verschiedenen Dates wählen:
- Kennenlern-Date: Hier lernen sich zwei Sims näher kennen.
- Romantische Verabredung: Der Fokus liegt hier vor allem auch romantische Aktivitäten.
- Romantische Wiedergutmach-Verabredung: Wenn es in einer Beziehung kriselt, dann können zwei Sims hierüber versuchen, sich wieder näher zu kommen.
Für jede Verabredung kannst du auswählen, ob du Ziele und Belohnungen aktivieren willst. Dann taucht oben links, wie bei anderen Events, ein Fenster mit kleineren Zielen auf, die du während des Events durchführen sollst. Neben den beiden Date-Partnern kannst du auch noch eine weitere Person als Gast zum Treffen einladen. Danach wählst du aus, welche Aktivitäten deine Sims verfolgen sollen. Hier sind allerhand Aktivitäten möglich, von denen du mindestens drei auswählen musst. Wie wäre es mit Essen, Fernsehen und Techtelmechtel? Oder aber gemeinsam tanzen, etwas malen und dann noch angeln? Die Kombinationen sind soweit unbegrenzt. Hier sind auch Aktivitäten aus Erweiterungen möglich. Diese werden dir auch angezeigt, falls du die entsprechenden Packs nicht installiert hast. Auswählen kannst du sie dann freilich nicht. Aus den gewählten Aktivitäten speisen sich dann während des Dates die kleinen Ziele, die du erreichen musst, damit dein Date erfolgreich wird. Anschließend suchst du noch eine Location für deine Verabredung aus. Neben den Gemeinschaftsgrundstücken kannst du dich auch bei deinem Date oder dir zu Hause verabreden.
Dann startet auch schon Date und geht standardmäßig sechs Stunden. Kevin hat sich für die Aktivitäten Fitness, Getränke und Techtelmechtel entschieden und hat damit auch die entsprechenden Aufgaben vor sich: etwas trinken, über Sport reden, über Techtelmechtel reden und ganz generell ein paar soziale Interaktionen ausführen. Bei einem romantischen Date soll man keine 10 Kontakte knüpfen, sondern 10 romantische Interaktionen ausführen. Das restliche Gameplay entspricht den normalen gesellschaftlichen Ereignissen, die du aus Die Sims 4 kennst. Du arbeitest die kleineren Ziele ab und füllst damit die Bewertung deiner Verabredung.
Bei den Dates in Die Sims 4: Verliebt gibt es ein paar kleine Besonderheiten. So kannst du darum bitten, das Date zu verlängern. Manchmal fragt das auch der andere Sim – ein Zeichen dafür, dass das Date gut läuft. Du kannst aber auch die Location wechseln und so etwas Abwechslung in das Treffen bringen. Wenn es so gar nicht läuft, hast du auch die Möglichkeit, das Date abzubrechen (oder aber dein Date-Partner). Mehr besonderes Gameplay ist uns hier nicht aufgefallen. Was jedoch auffällt: läuft das Date halbwegs gut (du verfolgst also die kleinen Ziele), verlieben sich die Sims sehr schnell und fragen nach einer Beziehung. Das ist wirklich auffällig häufig passiert und geht doch irgendwie sehr schnell. Ein bisschen über Techtelmechtel und Fitness geplaudert, dazu ein Glas Wasser und schon ein Fall für eine Beziehung? Laut Entwicklern soll es nicht immer so schnell gehen, in unserem Gameplay war es tatsächlich bei jedem Date so, das wir nicht absichtlich vorzeitig abgebrochen haben.
Für Kevin läuft es entsprechend gut und die Gesprächsthemen drehen sich immer mehr über Techtelmechtel. Selbiges hat Kevin auch noch als Ziel und zwar an einem besonderen Ort. Kevin fragte sich nämlich, warum denn das Haus so günstig war. Er fand heraus, dass es womöglich an dem Stundenhotel direkt gegenüber lag. WARTE MAL: Hotel? Gibt es etwa Hotels?? Ja und nein. Also eigentlich nein. Es handelt sich dabei um ein großes Objekt in Form eines Hotels. Hier können Sims ein Zimmer zum Übernachten mieten oder aber für ein Techtelmechtel… Das bildet dann auch den entsprechenden Absch(l)uss des Dates zwischen Kevin und Monica.
Kaum ist Kevin vom Date zurück, erhält er eine Nachricht von einer unbekannten Person. Er sei ihr aufgefallen und sie hätte Lust auf ein Date. Kevin sagt natürlich zu und trifft dann die Unbekannte in einem Nachtclub. Dadurch, dass sie quasi schon aus der Ferne ein Auge auf Kevin geworfen hat, starten sie direkt mit einem erhöhten romantischen Beziehungswert. Dieses Treffen ist eine weitere Dating-Möglichkeit. Es handelt sich dabei um Blind Dates, die auch von Kevin aktiv gesucht werden kann. Dann plant er auch die Aktivitäten und die Location, weiß aber noch nicht, mit wem er sich am Ende trifft. Dadurch können durchaus interessante Treffen entstehen, vor allem, wenn die geplanten Aktivitäten so gar nicht zum Charakter des anderen Sims passen.
Am nächsten Tag plant Kevin auch schon das nächste Date. Dieses Mal will er etwas vorbereiteter sein und kauft sich ein paar romantische Objekte. Hier können kleine Süßigkeitenboxen gekauft werden, mit deren Inhalt sich Sims dann gegenseitig füttern können. Auch gibt es eine Kostümbox, damit sich Sims spontan ein kokettes Outfit zulegen können. Oder auch ein paar Blumen zum Verschenken. Kevin schnappt sich ein paar Süßigkeiten und eine Picknickdecke, die er mit zum Date im Park nimmt. Auf dieser Decke können einige Köstlichkeiten ausgebreitet werden wie Herzkekse, Grillkäse oder ein Salat. Die Sims sitzen dann gemeinsam auf der Decke und plaudern und essen. Sie können auf der Picknickdecke auch kuscheln, gemeinsam in den Sternenhimmel schauen oder natürlich auch ein Techtelmechtel haben.
Dieses Picknickdate ist für Kevin ein voller Erfolg. Er erhält als Belohnung auch mal ein schönes Erinnerungsfoto, das er sich ins Regal stellen kann. Wenn das Date nicht so gut läuft, erhalten Sims beispielsweise eine Taschentuchbox. Und unser erster Gedanke war vielleicht: oooookaaay EA… okay…. Natürlich sind die Taschentücher aber dafür gedacht, sich die Tränen wegzuwischen, weil die Sims vielleicht aufgrund des schlechten Dates weinen. Glauben wir den Entwicklern mal.
Als echter Schwerenöter steht bei Kevin am nächsten Tag schon wieder ein Date an. Monica schaut bei ihm vorbei und Kevin zückt seine Süßigkeitenbox, aus der sie sich gegenseitig füttern. Anschließend wirft sich Kevin in Schale und zieht ein altes Feuerwehrmann-Outfit an, um Monica mit einem verführerischen Tanz einzuheizen. Von diesen Outfits gibt es allerhand, um verschiedene… Geschmäcker zu bedienen. Kevin könnte auch als Butler auftreten. Oder als Hai. Oder als Obst. Wir fragen nicht weiter nach…
Und so sind die Dates eine nette Dreingabe, aber mehr tatsächlich auch nicht. Letztlich steckt das bekannte System der gesellschaftlichen Ereignisse dahinter. Die freie Kombination der Aktivitäten lässt je nach Spielstil sicherlich einige ganz lustige und interessante Treffen zu. Doch der grundlegende Ablauf ist immer gleich und letztlich spult man schon immer wieder gefühlt die gleichen Interaktionen ab. Es ist eine schöne Idee, dass man zum Beispiel die Location wechseln kann und auch der Date-Partner vorschlägt, das Date zu verlängern. Wirklich herausfordernd sind die Treffen jedoch nicht. Selbst wenn Sims etwas reservierter sind, ist das kein nennenswertes Hindernis. Dass ein Date völlig schief geht, muss vom Spieler schon so aktiv beeinflusst werden.
Romantische Grenzen und Liebeshelfer
Dass es bei Kevin allgemein so entspannt läuft, hängt auch damit zusammen, dass er sehr lockere romantische Grenzen hat. Diese können im Erstelle-einen-Sim-Modus festgelegt werden und bestimmen, ob und wann Sims denn eifersüchtig werden können. Dazu zählen folgende Einstellungen:
- Ein Sim ist eifersüchtig, wenn ein Herzblatt nicht-körperliche romantische Interaktionen mit anderen Sims erlebt.
- Ein Sim ist eifersüchtig, wenn ein Herzblatt körperliche romantische Beziehungen mit anderen Sims erlebt (ausgenommen Techtelmechtel).
- Ein Sim ist eifersüchtig, wenn ein Herzblatt Techtelmechtel-Interaktionen mit anderen Sims erlebt.
- Die Auslöser für die Eifersucht eines Sims können geändert werden, wenn dieser mit anderen Sims spricht.
Der letzte Punkt bedeutet, dass ein Sim seine romantischen Grenzen ändern kann, wenn andere Sims ihn darum bitten. Ist die Option deaktiviert, dann beharrt der Sim auf seinen romantischen Grenzen. Dieses Feature wird übrigens allen Spielern mit dem kommenden Spiele-Update zur Verfügung gestellt.
Und weil es bei Kevin so gut läuft und er auch seine Romantikfähigkeit stetig ausbaut, will er seine Erfahrung dazu nutzen, um anderen zu helfen. Er entscheidet sich, die neue Karriere als Romantiktherapeut einzuschlagen. Um hier voranzuschreiten, muss er neben seiner Romantikfähigkeit auch seine Logik und sein Charisma ausbauen. Hier kann er sich dann später als Beziehungstherapeut spezialisieren und anderen Sims helfen, ihre Ängste zu überwinden oder er wird zum Verkupplungsgenie und nutzt seine Fähigkeiten, um Sims zusammenzubringen.
Am Ende ist Kevin da angelangt, wo er sein wollte: er führt gleich drei Beziehungen, datet fleißig weiter – und keiner der Beteiligten hat damit ein Problem. Und seine Erfahrungen nutzt er, um anderen bei der Suche nach ihrem Herzblatt zu helfen.
Ein Blick in den Baumodus
Die folgenden Bilder geben dir einen Eindruck von den neuen Baumodus-Objekten im Erweiterungspack. Thematisch dreht sich vieles um Schlafzimmer, Fitnesscenter und Bars. Die Objekte sind insgesamt durchaus hübsch und kommen in verschiedenen Farbvarianten daher. Egal ob dunkel oder hell, sie sind größtenteils tatsächlich gut aufeinander abgestimmt.
Das sind die neuen Outfits im Erstelle-einen-Sim-Modus
Der Erstelle-einen-Sim-Modus richtet sich vor allem an junge Erwachsene und ältere Sims. Es gibt eine Vielzahl an neuen Outfits. Darunter befinden sich auch neue Kostüme, die für besondere Zweisamkeiten genutzt werden können. Für Kinder oder Teenager gibt es nur die neuen Frisuren, jedoch keine neuen Outfits.
Neben den neuen Frisuren und Klamotten gibt es auch zwei weitere Neuerungen, die via Spiele-Update für alle Spieler zur Verfügung gestellt werden. Es gibt eine neue Wimpern-Kategorie. Zudem kannst du durch eine neue Schaltfläche die aktuell ausgewählten Accessoires eines Sims für alle oder nur bestimmte Outfit-Kategorien übernehmen.
Ein erstes Fazit: Liebe auf den ersten Blick?
Die Sims 4: Verliebt macht es mir wirklich nicht einfach mit einem Urteil. Das Hauptproblem für mich ist, dass es nicht das eine greifbare bzw. sichtbare Hauptfeature gibt, das mich wirklich anspricht. Gleichzeitig passiert aber unter der Haube doch so einiges.
Was meine ich mit dem Hauptfeature? Das sollen ganz klar die Dates sein. Aber ganz ehrlich: es ist nichts weiter als das Planen eines gesellschaftlichen Ereignisses – nur halt zwischen zwei Sims. Das ist ein seit Jahren bekanntes Element mit ein paar ganz okayen Dreingaben. Für Storyteller sicherlich ganz schön, aber insgesamt jetzt wirklich nicht neu. Aber: die romantischen Grenzen, die körperlichen und persönlichkeitsbezogenen Präferenzen bringen den Sims schon noch einmal deutlich mehr Charakter und Individualität. Aber das ist ein Feature, das halt eher unbewusst vorhanden ist und nur bedingt etwas ist, das ich wirklich aktiv spiele, sondern es ist einfach da. So ähnlich wie die Gruppen in Die Sims 4: Zeit für Freunde.
Und mit Zeit für Freunde lässt sich auch Die Sims 4: Verliebt am ehesten vergleichen. Wir haben eine tolle Welt, ein paar coole neue Objekte aber halt kein aktives, zentrales neues Gameplay-Element, das ganz stark zum Entdecken und ausprobieren einlädt, sondern das über alle Bereiche hinweg da ist und sich angenehm natürlich ins Gameplay einfügt. Das ist wirklich super, hätte aber auch – ganz überspitzt gesagt – ein größeres Quality of Life-Update sein können.
Die anderen Aspekte passen, tatsächlich sogar sehr gut. Die neue Welt ist ein Traum. Die neuen Objekte sind ganz hübsch (aber gefühlt auch überschaubar) und auch die neuen Inhalte im Erstelle-einen-Sim-Modus machen durchweg einen guten Eindruck (die Kostüme sind speziell). Die vielen neuen romantischen Interaktionen bringen zudem eine willkommene Abwechslung in die romantischen Beziehungen. Und so bringt Die Sims 4: Verliebt die Sims eher im unbewussten Gameplay stark voran. Die reinen spürbaren bzw. sichtbaren Neuerungen sind jedoch viel zu oberflächlich, da die Dates leider nicht wirklich neu und unterhaltsam sind.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Am wahrscheinlichsten würde ich mir das Pack wegen dem Auberginenkostüm kaufen.
Dito. Alle anderen Kaufgründe kann man nicht ernst nehmen.
Vielen Dank für Deine informative Rezension, die mich ganz nebenbei auch zum Schmunzeln gebracht hat – ich mag Deinen Humor (und hab jetzt nen Ohrwurm …).
Das Hai-Kostüm ist übrigens ein Katzenfisch und soll eine Anspielung auf den Begriff „Catfishing“ (Täuschung mittels gefälschter Online-Identität) sein.
mal ernsthafte Frage spielen wirklich die Kids noch Sims 4 ? Weil wenn schon die Entwickler/innen bzw. neues Team so einen Quatsch programmieren wie Stundenhotels und mehr Techtelmechtel und sich gegenseitig bei Vortanz sich anmachen ,dann sollte man sich wirklich überlegen ab wieviel Jahren Sims 4 gespielt werden dürfen und das meine ich nicht böse nur mir kommt es so vor als würde nur um das eine gehen .
Und ganz ehrlich das Pack Liebe das hat damit nix zutun aber ist nur meine Meinung
nur ich finde langsam das Sims 4 nicht mehr für Kids gespielt werden dürfen so sehe ich das
Ja so sehe ich dies auch es scheint das jetzt so langsam die Katze aus dem Sack kommt und nicht nur bei diesem Pack es waren auch schon anstößige Sets und Updates zwischendurch dabei.
Oder sie passen sich einfach an?
In der heutigen Zeit lässt sich jede Frage und jedes Wort, dass man z. B in der Schule aufgeschnappt hat, ganz unkompliziert im Internet eingeben … die Eltern, die in der heutigen Zeit oft vor lauter Verantwortung, Arbeit und Einkauf gar nicht mehr wissen, woher sie Zeit für die Kinder nehmen sollen, wissen meist auch überhaupt nicht bescheid über die Internetaktivitäten der kleinen …
Oder weil man keine Lust auf die Kinder hat bzw. mal seine Ruhe will, macht man auch noch mit und stellt den Kindern immer Tablets oder Smartphones zur Verfügung. So wie meine Schwester oder mein Bruder. Deren Kinder können mit ~10 Jahren nichts anderes am Tag machen als Tablets, und spiele spielen wo man sich gegenseitig umbringt … Keine gemeinsame Familienzeit mehr, kein raus gehen mehr und auch kein Sport mehr. Diese Entwicklung hat mich so schockiert, dass ich den Kontakt meiner besagten Geschwister abgebrochen habe, da sie überhaupt keine Einsicht gezeigt haben und siesen übermäßigen Konsum ihrer Kinder weiter unterstützen, damit sie mehr Zeit ohne Kinder haben. Wohin diese Entwicklung die Menschheit noch bringt, wenn die heutige Generation nichts anderes mehr kann als Tablet, Tablet, Tablet, will ich mir gar nicht vorstellen. Und nein ich bin kein „alter Geier“ der keine Ahnung hat, ich bin auch erst in meinen 20gern.
Sims hatte aber nie den Anspruch, super familienfreundlich zu sein. Schau mal in die vorherigen Teile der Reihe, da sind noch viel wildere Sachen teilweise dabei. Sims 4 sollte etwas familienfreundlicher werden und das haben sie einige Jahre lang gemacht, aber für viele „eingefleischte“ Simmer*innen ist das einfach nur eine verwaschene Version der älteren Teile.
Ich persönlich find’s okay – aber auch nichts, was ich *unbedingt* drin haben muss. Gebe dir aber Recht, dass der „Liebe“-Aspekt mir hier auch zu kurz kommt und es eher um den körperlichen Teil geht und weniger um Beziehungen. Das hätte ich tatsächlich viel spannender gefunden, wenn es vermehrt auf die Beziehungen untereinander und unterschiedliche Dynamiken gegangen wäre. Zusätzlich zu dem Teil mit Dating und Techtelmechter-Antörner, etc.
Dazu sage ich nur eins: Unterwäsche Set
Nacktheit wurde nie in den Sims gezeigt oder bestimmte Körperteile…Wenn das gegeben ist, dann können es auch die Kids spielen. Wenn man sich teilweise die romantischen Interaktionen von den Sims 2 mal anschaut, wo es sogar noch Animation -Szenen abgespielt wurden oder Sequenzen, wenn 2 Sims Techtelmechtel hatten, dann waren die sogar viel Leidenschaftlicher und übertriebener als die von heute.. Ich war damals 13. Aber das war damals lustig anzusehen. Das alles hatte Humor. Sieht euch an was man so auf dem Sofa machen kann in den Sims 2 xD Genauso in den Sims 3 gab es auf dem Bett mehr Auswahl an Interaktionen als bei den Sims 4. Nur, wurde hier nicht gezielt die Aufmerksamkeit auf Romantik oder Techtelmechtel gereichtet, dass war in den Spiel integriert.
Danke für diesen ausführlichen Überblick.
Zu manchen „konservativen“ Kommentaren hier, die meinen das Spiel wäre jetzt nicht mehr jugendfrei: Meint ihr nicht, dass ihr etwas übertreibt? Habt ihr euch mal Sims2 angeschaut? Das spielten die Kids Anno 2000 schon. Da ist das hier vergleichsweise harmlos. Wir schreiben jetzt Anno 2024 – Kids heutzutage wissen mehr über Intimität als so mancher Erwachsener. Man muss schon recht konservativ sein, wo Intimität nur im Dunkeln stattfindet, wohlmöglich noch in Klamotten, oder einer Religion angehören, wo man nichtmal Händchen auf der Sraße halten darf, um das hier als nicht mehr „jugendfrei“ einzustufen. Ich finde es total in Ordnung, dass in die Sims 4 mal bischen „Leben in die Bude“ kommt.
Finde ich auch gut. Glaub eh, dass 6 Jährige das Spiel noch nicht so wirklich interessiert, dafür dürfen die Kinder im Spiel noch zu wenig. Ich glaub, das Spiel wird erst für Teenager interessant, ein Alter wo man Interesse an bestimmten Erwachsenendingen Interesse bekommt.
Sehe ich auch so. Die Sims 4 wird nun mal in den USA produziert und da ist es für Teenager eingestuft. Es ist ja auch nicht die Verantwortung der Entwickler zu entscheiden, was Kinder spielen oder nicht, sondern die der Eltern und wenn diese nicht aufpassen, ist das das Problem der Eltern. Es ist so viel schlimmeres so viel einfacher im Internet zu finden. Wirkt fast ein bisschen realitätsfern sich dann über ein kostenpflichtiges freiwilliges Erweiterungspack von einem Videospiel aufzuregen, welches Kinder unter 18 Jahren ja nicht mal ohne ihre Eltern kaufen können (in der Theorie), weil man dafür Online-Banking braucht.
Ergänzend dazu: Das Spiel wurde von der USK geprüft und ist wie alle Die Sims 4-Erweiterungen ab 6 freigegeben. Also keine Gefahr für Kinder oder Eltern….
„Anno“ bedeutet übrigens „im Jahre“
@Micha – konntest du herausfinden, ob die Sims jetzt auch zusammen kuscheln können während sie schlafen? Darüber wurde im vorgestellten Pack-Video nämlich nichts gezeigt.
Ihr habt teilweise Recht oder ich übertreibe es mit meinen 38 jahren aber ich erlebe bei anderen Games das sich Kids aufführen als wären sie die coolsten und sprechen schon über Sex und jetzt sagt mir bitte nicht das es okay wäre ?!
Und mein Bedenken bei Sims 4 ist wirklich fraglich geworden , klar in Sims 2 – Sims 3 waren die wild aber gab es da Stundenhotels ? mehr Techtelmechtel’s ? Strippen vor nem anderen ? also da habe ich nix mitbekommen nur jetzt bei diesem Pack fällt es mir da auf.
Ich mein halt es wirklich nicht böse
@giftigeratte – ich meinte es auch nicht böse, aber wie hier schon geschrieben wurde, die Verantwortung, ob „Kinder“ das Spiel spielen, liegt nicht in der Hand von EA, sondern bei deren Eltern. Man darf auch nicht vergessen, dass „Kinder“ heutzutage viel weiter entwickelt sind, als früher. Dafür hat das Internet, YT und Co. schon gesorgt. Was die sich alles so auf ihren Handys anschauen, (was ich meinem Kind handy unter 14 nicht erlauben würde) da werde sogar ich mit meinem fortgeschrittenen Alter noch rot.
PS… diese TS4 Mörder mods finde ich weit aus schlimmer.
ich weiss das schon nur dieses kommende Pack hat in meinen Augen nix mit Verlieben zutun eher das sexuelle bzw. die körperliche Liebe . Und Liebe ist ja nicht nur ein Wort sondern Gefühl man kennt es doch selber wenn man in jemanden verliebt ist dein Herz flattert in dir herum. Du träumst von seinen schwarm , schreibst ihr Liebesbrief und hoffs das sie ja sagt , du hast wegen ihr oder wegem ihm Tagträume , wenn du sie / er ansprechen willst , kannst du doch nicht aus schüchternheit.
Oder Abschlussball ( kennt man doch aus manchen Filmen ) das der Tanzpartner seine Begleiterin wieder nach Hause bringt und sie gibt einen Kuss auf die Wange oder Mund und er ist sofort in sie verknallt .
das würde gut reinpassen
Ich bin ganz deiner Meinung, dass Kinder und Teens moralisch degeneriert werden, wenn es bei einem „Romantik“-Pack nur um Fickificki geht. Mir geht es um die Moral und es ist fraglich ob die jüngeren Spieler differenzieren können zwischen „Ich bin aus Liebe mit jemandem zusammen, Sex gehört dazu aber ist nur ein Teilaspekt von der Beziehung“ und „Ich muss mich nicht binden und Verantwortung tragen, sondern es geht oberflächlich nur um Sex— Die Person dahinter ist austauschbar“ und letzteres hat für mich NICHTS aber auch GARNICHTS mit Liebe und Romantik zutuen. Es könnte mir nicht egaler sein wie viele Techtelmechtel im Spiel sind, geht es ja um das „Zwichensimliche“ und da scheint das Spiel richtig reinzuscheißen. Ich finde es fraglich, ob es jungen Menschen guttut, wenn sie durch ihr Umfeld und durch ihre Hobbies lernen, dass es ok ist keine langfristige Beziehung zu führen und Sex mehr Gewicht in einer Beziehung beimessen als der Person mit der man zusammen ist.
Habt ihr schonmal Lebensentscheidungen auf Basis eines fiktiven Videospiels getroffen? Frage aus Interesse, so wie sich die Diskussion entwickelt hat…
Nein, ich glaube das macht keiner Aber trotzdem werden im Moment degenerierte Beziehungsvarianten als normal dargestellt, welche einfach nur zerstörerisch sind, sei es durch Influenzer oder der ÖRR mit seinen dummfug-FUNKkanälen „Auf Klo“ oder „Y-Kollektiv“. Wie eine andere Person hier schon geschrieben hat, werden Kinder immer früher „reif“ und es ist fraglich, wie sie durch ihre Umgebung und Hobbies in dieser Sache beeinflusst werden. Eine offene Beziehung ist immer der pure Horror für einen von beiden, denn es gibt kein Geben und Nehmen, sondern es ist eine rein einseitige Entscheidung, eine Entscheidung, die dem Partner sagt“du bist nicht genug“ und genau DAS ist keine Liebe. Und das genau diese Art Beziehung seinen Weg in ein romantisches Pack geschafft hat, lässt tief blicken. Es hinterlässt bei mir den Eindruck dass EA einfach nur irgendetwas zusammen würfelt und wir sollen es dann kaufen. Früher fühlten sich die Packs wenigstens noch „komplett“ an.
Ja. Ich habe wegen Sims 4 ein Medizin Studium angefangen:D
Aber hallo waren die vorherigen Sims-Reihen spicyer :-D. Das vibrierende Liebesbett ist ein absoluter Nostalgiker, Junggesellen Abschiede in TS3 mit Striptease Tänzerinnen und Tänzern, Stangen und Tanzkäfige, die Techtelmechtel Sequenzen in TS2 im Whirlpool schön in Nahaufnahme. Und da waren wir alle in der Regel noch Kiddies. Die „Stundenhotels“ sind Lovehotels und sind im asiatischen Raum völlig normal für Paare und kein Bordell oder sowas. Ich selbst kenne das aus Manwhas, wo die Thematik auch immer Mal angesprochen wird und Animes / Mangas sind sowieso gerade voll im Trend bei der Jugend. Die kriegen das genauso mit, wie wir das damals mitbekommen haben.
Ich meine mich zu erinnern, dass es bei Sims 2 auch Techtelmechtel in der Öffentlichkeit gab (was glaube ich auch von manchen Sims ein Wunsch war) und wenn man die Reinigubgskraft verführte wurde in den Erinnerungen diese Richtung „besondere Dienstleistung “ gefeiert. Ich weiß nicht mehr genau wie das formuliert war.
Mal abgesehen davon ist das alles meiner Meinung nach eine recht spielerische und witzige Darstellung (ich habe auch noch nie jemanden im Pool ertränkt indem ich die leiter verkauft habe nur weil ich das in meiner jugend mit sims gemacht habe)
Einige Dinge werden Kinder und Jugendliche auch gar nicht so verstehen wie Erwachsene es tun. Das ist wie bei kinderfilmen wo es mal einen zweideutig Witz gibt und nur die Erwachsenen lachen.
Sehe ich genauso Selkie :). Und ich bin sehr froh, dass du als Erwachsene keine Pool-Leitern verkauft und so Leute hast ertrinken lassen.
Mir fehlt einfach das wirklich neue Gameplay in diesem Pack und deshalb werde ich es mir nicht kaufen, nicht mal im Angebot. Ausserdem ist der Stil insgesamt überhaupt nicht mein Ding. Nur das Herzbett hätte ich gern, aber dafür kaufe ich kein EP.
Anstatt einer neuen Welt hätten sie lieber etwas anderes machen sollen, zb richtige Hotels. Dann würden sich Spieler, die sich nicht ganz so für die ganze Romantik interessieren wie ich, vielleicht auch für das Pack interessieren.
Man kann es schon mit Zeit für Freunde vergleichen, aber ein Unterschied dazu ist, daß es damals noch nicht so viele Welten gab. Windenburg ist nach wie vor eine meiner liebsten Welten. Aus heutiger Sicht sind die Inhalte natürlich nichts besonders, aber damals gab es das alles noch nicht im Spiel und hat es wirklich erweitert.
Bei Verliebt fühlt sich vieles an, als hätten das eigentlich Basegame Upates sein müssen und anderes ist einfach nur eine Erweiterung von bereits vorhandenem. Bei der Welt hätte ich erwartet, daß es in der Stadt zumindest Apartments gibt und nicht nur Penthäuser.
Mir fehlt da auch das wirklich neue. Aber irgendwie reizt mich das eine oder andere trotzdem. Ähnlich wie bei zusammen wachsen.
Ich denke ich werde es irgendwann zusammen mit Hochzeitsgeschichten im Angebot kaufen