Wir suchen deine Fragen zu Die Sims 4: Großstadtleben

Wir können das Erweiterungspack anspielen und wollen auf deine Fragen eingehen.

63 Kommentare geschrieben von Micha

Electronic Arts lädt uns dazu ein Anfang Oktober einen Blick auf das kommende Erweiterungspack Die Sims 4: Großstadtleben zu werfen. Dafür reisen wir nach Köln, wo wir das AddOn selbst anspielen und auch mit den Sims-Entwicklern darüber sprechen können.

Wie immer folgt danach ein großer Vorschaubericht auf SimTimes, in dem wir dir Die Sims 4: Großstadtleben genauer vorstellen und unseren Eindruck davon schildern werden. Vor allem wollen wir beim Anspielen auf deine Fragen zum Spiel eingehen. Schreibe uns bis zum 6. Oktober, was du gerne zu Die Sims 4: Großstadtleben wissen möchtest und auf welche Aspekte des Spiels wir konkreter eingehen sollen. Deine Fragen kannst du direkt in unseren Kommentaren stellen.

Bitte beachte: wir werden ausschließlich Fragen zu Die Sims 4: Großstadtleben berücksichtigen, da Fragen zu möglichen kommenden Inhalten nicht von den Entwicklern beantwortet werden. Wir werden dann versuchen so viele Antworten wie möglich zu erhalten.

Beteilige dich an der Diskussion

63 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Siminini
19. September 2016 10:25

Eine ganz interessante Frage wäre doch, ob es wieder möglich sein wird (wie bei Sims 2), dass mehrere Haushalte auf einem Appartmentgrundstück leben, die man auch besuchen kann.
Bei Sims 3 waren das alles NPC´s, die zwar aus der Wohnungstür kamen, jedoch konnte man deren Wohnungen nicht besuchen, geschweige denn „besichtigen“.
Wie wurde also (im kommenden Erweiterungspack) dieser Sachverhalt gelöst!

Dr.Kreativ
19. September 2016 11:14
Antwort auf  Siminini

und wenn ja wird ein Ladebildschirm beim besuchen des selben Grundstücks (nur ein anderes Apartment) sein?

Florian
19. September 2016 13:09
Antwort auf  Dr.Kreativ

Das ist echt ne super Frage!!

Kv9
19. September 2016 10:48

Meine Frage ist, ob es neue Kreaturen in diesem Erweiterungspack geben wird?! 😀

Dark_Lady
19. September 2016 14:16
Antwort auf  Kv9

Es wurde schon gesagt, dass es keine neuen Kreaturen in diesem EP geben wird.

Kv9
19. September 2016 22:24
Antwort auf  Dark_Lady

Das haben die doch beim letzten gesagt… wo steht es bei diesem? 😮

Florian
19. September 2016 11:14

1. Können mehrere (spielbare) Haushalte auf einem Grundstück leben?
2. Kann man seine Nachbarn auch besuchen und deren Wohnung betreten?
3. Wird es (wie im Trailer zu sehen) öffentliche Verkehrsmittel geben?
4. Werden die Apartments gekauft oder gemietet? Oder hat man die Wahl?

Das wären so die Fragen, die mich aktuell am meisten interessieren 😉

Destiny
19. September 2016 11:21

Gibt es neue Charaktereigenschaften? Wieviele Sims können in einen Appartmentgrundstück wohnen? Kann man die Fahrstühle auch in Kaufmodus finden? Ich persönlich würde es noch cool finden, wenn es in der Stadt Skateboards, Inliner oder Fahrräder als Fortbewegungsmittel geben würde.

MrBleistift
19. September 2016 11:32

Wird es eine neue Art von Sammelobjekten geben? (Wenn ja, welche?)

Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an 😛

Sim-Sala Bimm
19. September 2016 12:05

1. Lassen sich die Apartments (samt Außenwände) umbauen oder existieren Einschränkungen, dass man quasi nur die inneren Raumwände einreißen oder neuziehen kann?
2. Gibt es Techtelmechtel im Aufzug?
3. Sind die im Trailer gesehenen Fenster im Fundament nur Deko oder werden wir tatsächlich Fundament-/Kellerfenster einbauen können?
4. Lässt sich, wie aus Leaks teilweise herauszuhören war, eine Band ähnlich dem Gruppensystem gründen? Wenn ja, harmonieren die gemeinsam Spielenden/Singenden miteinander?
5. Wird es etwas wie eine Shoppingmeile geben, auf der man in Läden z.B. auch Kleidung mit seinem Sim kaufen kann?

GamingLove
19. September 2016 12:12

Meine frage were ob man sich selber aussuchen darf in welcher etage man wohnt in den Appartements

Anna
19. September 2016 20:54
Antwort auf  GamingLove

Das ist immer unterschiedlich wie bei Sims 3 😀 Also Nein 🙂

Muggle :)
19. September 2016 21:39
Antwort auf  Anna

Das wäre aber schade.. Woher hast du diese Information?

Sezunachan
19. September 2016 12:16

Es gibt wirklich schon interessante Fragen dazu.
Ich würde gern noch die Frage ergänzen welche neuen Fähigkeiten es geben wird. Auch ob es eine Singen-Fähigkeit geben wird.
Das spayen/malen auf Wänden und Boden. Wird das eine neue Fähigkeit, oder ist das Malerei?
Auch das mit dem lebenden Staturen interessiert mich. Also ist das auch eine Fähigkeit und kann man damit Trinkgeld verdienen.
Wird es eine Partys geben? Also nicht die Festivals sondern direkt für die Familie, wieder mit Belohnungen.
Falls man eine Band gründen kann, würde mich auch interessieren, ob man sich mit dieser selbständig melden kann. Und natürlich wie es mit den Auftritten aussieht. Ob es so sein wird wie in Sims 3 oder anders.
Wird man die Möglichkeit haben Apartments und auch Penthäuser zu besitzen und weiter zu vermieten?
Und dann noch generell was bei diesen verschiedenen Festen so möglich ist. Man hat ja schon das Wettessen gesehen, aber was es sonst noch gibt, wäre echt interessant.

CetaSim
19. September 2016 12:22

Kann man auch zu Hause mit Stäbchen essen?
Gibt es auch traditionell aussehende asiatische Kleidung oder nur dieses Hyperattraktiv-Zeug aus dem Trailer?
Gibt es Fenster ohne Rand?
Ansonsten sind schon alle für mich wichtigen Fragen gestellt worden.
Viel Spaß beim Abspielen!!! 🙂

CetaSim
19. September 2016 12:23

# anspielen meinte ich 🙂

Similia
19. September 2016 12:48

Welche Freizeitaktivitäten gibt es eventuell außer Basketball – vielleicht wirklich Inliner, Fahrräder oder Spielplatzgegenstände?
Gibt es neue Interaktionen zwischen den Sims?
Wie ist das mit den Graffitis?
Können die Sims aus dem Trailer zum download bereitgestellt werden?

Shanna
19. September 2016 13:26

Ich würde gerne wissen, ob dieses Add On für die Wiedereinführung unserer geliebten Wendeltreppen genutzt wird. Gerade bei dem Thema Appartements spielt Platz keine geringe Rolle, da würde es sich doch eigentlich anbieten… Aber ob EA das auch so sieht, ist eine andere Frage. 😉

Zerminiger
19. September 2016 13:50

Kann man Appartements auch in den anderen Welten irgendwie platzieren bzw. Bauen ?
Kann man bei den Berufen mitmachen?

Simmer226
19. September 2016 13:59

Meine fragen:

Wird es vampiere geben, bzw neue kreaturen?

Kann man auch ein Business auf einem apartment eröffnen können oder es in z.B Diskotheken ändern?

Sind die Karrieren auch aktiv spielbar wie in GTW?

Gibt es mehr gründstücke als wie zuvor?

Lebt man nur alleine auf dem Grundstück oder kann man wie in sims 2 die nachbarn besuchen und deren wohnungen sehen ?

Gibt es einen neuen Bausystem für Apartments im Baumodus?

Gibt es neue NPC`s?

Marla
19. September 2016 14:33

Wird es (hoffentlich) endlich Wendeltreppen gibt?

Nana05
19. September 2016 14:34

1.Gibt es neben den Appartements, Festivals usw auch neue Möbel/Frisuren…?
2. Kann man die Karrieremöglichkeiten wie in An die Arbeit spielen? Also das man mit auf Arbeit gehen kann
3. Wird es neue Möglichkeiten/ Arbeiten für Kinder und Teenager geben?

Professor Lidenbrock
19. September 2016 14:39

Tolle Aktion, immer wieder schön für den „0815-Spieler“ über euch an die Entwickler „heranzukommen“… 😉

Was mich neben den genannten Fragen hauptsächlich interessieren würde ist die Politik-Karriere.
– Kann man zu Beginn eine Partei mit unterschiedlichen Zielen auswählen, deren neues Gesicht man werden möchte? (Ähnlich den Gruppen evtl. Partei XY findet Umwelt wichtig, Autos schlecht und hat das Ziel, die Miete zu senken…)
– Wird man ab einem gewissen Level Einfluss auf die Entwicklung der Stadt nehmen können (Steuern, Verordnungen, Bauprojekte…?), oder herrscht der Sim wie in Sims 3 vor allem „auf dem Papier“?
– Es gibt Ansprachen und Demonstrationen. Werden unsere Sims wählen können? (Würde natürlich die vorangegangenen Punkte ein Stück weit voraussetzen, wäre aber sicher etwas, das viele Spieler begrüßen würden.)

In diesem Sinne viel Spaß und Erfolg bei eurem Exkurs.
Gespannt auf viele Antworten
Prof. Dr. Otto Lidenbrock

Lotusblume
19. September 2016 14:40

ich würde gerne wissen ob die Kinder auch Baskeball oder singen können 🙂

Miguel
19. September 2016 14:47

Mich würde Interessieren, ob es eine neue Musikrichtung gibt?
Und ob es vielleicht neue Sammelobjekte gibt?
Viel Spaß beim Anspielen 🙂

Simfutzy
19. September 2016 14:56

Mich würde folgendes auch brennend interessieren:

1. ob man die Appartments überall (auch in den alten Welten) frei platzieren kann, in wie weit die veränderbar sind? Ob mehrere spielbare Haushalte da einziehen können
2. Ob es Bands gibt sowie die Singen-Fähigkeit und Schlagzeuge?
3.Ob die 3 Karrieren aktiv spielbar sind und ob es vll auch noch normale Karrieren, wie Modedesigner gibt (soll ja scheinbar ein Modeviertel geben, dann wär das echt geil)
und 4. was für neue Merkmale, Fähigkeiten und Bestreben es gibt

Knoppers
19. September 2016 16:10

Mich würde interessieren welche Fähigkeiten es gibt? Weil ich mir nicht sicher bin ob Sing/Karaoke-Fähigkeit,Spray-Fähigkeit oder Basketballfähikeit? Und ob es in-oder aktive Karrieren sind? Danke im Vorraus ;D

LC2714
19. September 2016 16:25

Was mich interessiert ist die funktion mit dem Singen an der Karaokemachine… werden Sims miteinander singen können wir in Sims 3 oder einzeln wie in Sims 1? Kann man an der Karaokemachine Battles machen zb gegen andere Sänger antreten?
Als zweites was mich interessiert ist wird es endlich Fahrzeuge geben? Also Autos die Sims fahren können oder Busse oder eine UBahn? Auf den Bildern ist ein Stadtplan zu sehen und eine Info oder ist das eine UBahn Station?
Wird es endlich Pooliegen geben mit animationen?
Bekommen Sims 4 Rutschen für den Pool? Die fehlen nähmlich das war enttäuschend dass es die Poolrutschen nicht gab im Accsessoires Pack „Gartenspass“ das hat für mich dazu gehört….
Ansonsten schliesse ich mich den anderen an mit den Fragen was schon gestellt wurden
LG2714

Dominik
19. September 2016 16:25

Werden es neue Todesarten geben

Xenorius
19. September 2016 16:53

Wird es dieses mal wieder ein übernatürliches Wesen geben? – möglicherweise ein Vampir?

Dark_Lady
19. September 2016 16:54
Antwort auf  Xenorius

nein, es wird keine neuen Kreaturen in dem EP geben.

Xenorius
19. September 2016 17:20

Keine neuen übernatürlichen Wesen, keine Kleinkinder, keine Tiere, keine Autos, kein(e) Wetter/Jahreszeiten…

Für mich ist Sims 4 eine der schlechteren Sims Generationen…

Bei Sims 3 hatte EA einen noch 3 Addons pro Jahr spendiert, jetzt sind wir bei 1 pro Jahr. Früher mit Kreatur, jetzt ohne.

Ich habe alle Sims Generationen gekauft mit allen Addons jeweils, aber nun bin ich wirklich enttäuscht wohin sich eine meiner Lieblingsspielereihe entwickelt. 🙁

HEistmeinSenpai
19. September 2016 18:03

Was hat dieser Bus/Bahn Schild zu bedeuten? Also welche Funktion hat es? Ist es vielleicht sogar nur Deko?

Simmer226
19. September 2016 18:38

Fragt mal bitte auch bach Vampiren das interessiert mich auch sehr oder generell nach neuen krearuren. 🙁

Alex
19. September 2016 19:17

Ich hätte da zwei Fragen:
1.) Haben die verschiedenen Stimmfarben Einfluss auf den Gesang? Und wie viele Lieder/Musikrichtung usw. gibt es? Allgemein würden mich Information zum Karaoke sehr interessieren. Ist z.B. Karaoke eine neue Fähigkeit?
Und 2.) Wird es wieder neue Rezepte zum Kochen geben?

Vielen Dank!

JO!Hannes
19. September 2016 19:20

Ich habe auch noch welche:

1.1. sind die Feuerwerke am Ende von Festivals oder bei einem ganz besonderen Fest?
1.2. kann man eigene Feuerwerke haben, also Raketen kaufen?
2. was passiert, wenn man die Miete bei Appartments nihct mehr zahlen kann?
3. Was sind die neuen Merkmale?
4. kann man das Thema bei Demos selber festlegen?
5. Wieso gibt es erneut keine Kreatur, also warum wird diese Tradition erneut gebrochen?
6. Ist die Großstadt lauter als andere Städte, wegen der Autos usw.?

Annika
19. September 2016 19:25

Hey, tut mir leid falls diese Fragen jetzt schon gestellt wurden, habe versucht mir alle durch zu lesen.
Wird es in dieser neuen Welt dennoch weiterhin einen Ladebalken/Bildschirm geben, wenn man wie gewohnt die Grundstücke wechselt?
Es kam zwar schon die Frage ob das Spiel laden/ anhalten wird wenn man zu den Nachbarn geht aber ich meine grundsätzlich auf andere Grundstücke in der neuen Welt.
Ich würde mir sehr wünschen es mit den Ladebalken wie in Sims 3 zu haben.

Und wird es Autos geben die man kaufen und benutzen kann?
Wie viele Stockwerke kann man dann selber hoch bauen?
In welchen Stockwerken kann man leben und kann man sich vorher die Wohnung angucken oder kauft man quasi nur nach den Maßen das Arpartment?
Kann man aus den Wohnungen auch raus geschmissen werden?
Kann man mehrere Wohnungen besitzen?

Vielen Dank für diese super Möglichkeit Fragen zu stellen, die dann hoffentlich auch beantworten werden! 😉

mechpuppe82
19. September 2016 19:59

Hab jetzt nicht die anderen Fragen durchgelesen.

Kann man normale schon gespielte Häuser umfunktionieren? Einliegerwohnung oder so. Ein einzelnes Zimmer vermieten, WG möglich? Öffendliche Räume, Gruppenräume möglich?

Müssen sie einen Fahrstuhl haben (wenn es welche gibt), oder reichen Treppen? Sind ebenerdige Mehrfamilienhäuser möglich?

Wird es sonst neue Baufunktionen geben wie ein Terrain-Bearbeite-Tool?

Wird es neue CAS-Funktionen geben?

Werden ein paar der Neuerungen auch in Gratisupdates veröffentlicht?

mechpuppe82
19. September 2016 20:06

Werden wieder Zeitungen geliefert und kommen auch wieder Einbrecher zurück?

Anna
19. September 2016 20:53

Was ist das „Hauptziel“ von Sims 4 Großstadtleben? Also bei ZfF waren es ja die Gruppen und Freunde 😀

JO!Hannes
20. September 2016 14:20
Antwort auf  Anna

Das Hauptthema sind Apartments.

Whaaat?
19. September 2016 21:05

Könnte mir gut forstellen das ihr es zwar anspielen dürft aber es eventuell nicht die Finale Version sein wird, oder ihr strickte vorgaben bekommt was ihr preisgeben dürft? Oder teusche ich mich da? Würde mich mal interessieren wie das Maxis/EA handhabt.

Tobys
19. September 2016 21:10

Ich würde gerne wissen, ob neue Sims ins Spiel kommen, wie in Zeit Für Freunde.

Rania
19. September 2016 22:55

Hallo ich würde gerne wissen wie viele Haushalte den auf einem Apartment Grundstück leben können… ( vorrausgesetzt die Apartments sind so wie in Sims2).
Und ob man die Möglichkeit hat selber ein Apartmentgrundstück zu bauen. Danke

Alan
19. September 2016 23:04

Kommen mehr Moderne Top-Möbel hinzu? Also z.B beim Bett +10 Schlaf
bisher muss man für so ein Luxus ja immer recht alt aussehende Möbel benutzen :/

Alan
19. September 2016 23:06

Kann man in Appartements auch einfach die Wandhöhe einstellen?

Pinkpony
20. September 2016 8:31

Wird es viel für Kinder und männer geben ?

TheIzu
20. September 2016 10:44

Mich interessiert es, ob es neue Musikinstrumente neben der Karaoke-Box geben wird. Zum Beispiel elektrische Gitarren oder richtige Mikrofone.

Lea
20. September 2016 14:33

Also mich würde folgendes interessieren :

-Kann man selbst ein Apartment besitzen und Mieter aufnehmen ?
-Kann man andere Leute in Apartments besuchen ?
-Gibt es neue Lebenswünsche?
-Kann man in der Stadt frei rumlaufen (von Gebäude zu Gebäude und es lädt nicht ständig ?

Das wars erstmal 🙂

FlylinSimslover
20. September 2016 15:39

Was hat es mit dem Zug aus dem Trailer auf sich und wird es auch Autos geben bzw. kann man sie so benutzen wie z.b. in Sims 3 und der Sims 2

Dominik
20. September 2016 18:00

Werden es neue Cheats geben?

Floh
20. September 2016 23:19

Mich interessiert eigentlich nur eine Sache und das schon seit den letzten Erweiterungen:

Wird es in dieser Erweiterung, wie es bisher eigentlich immer Tradition mit den Nachtleben/Stadt-Erweiterungen war, wieder Vampire (oder andere übernatürliche Simformen) neben den Geistern geben?

nikke201
21. September 2016 7:30

Welche Arten von öffentlichen Grundstücken wird es in der Welt geben z.B. Nachtclub, Disco, Bar, Cafe?
Habe ich die Möglichkeit ein Apartmentgebäude abzureißen um einen anderen Grundstückstypen darauf zu bauen? Und kann ich das Apartmentgebäude später doch wieder platzieren?

knesssa
21. September 2016 13:16

wird es Autos oder Fahrräder geben ?

Sawbeck
21. September 2016 21:32

Wird es sowas wie die U-Bahn wiedergeben?

Angel1012
22. September 2016 0:09

Da nun bekannt ist, dass man Apartments nicht selbst bauen kann, würde mich interressieren, wie viele verschiede Apartments zum beziehen zur Verfügung stehen werden.
Ebenfalls wäre interessant zu erfahren, warum die Entwickler nicht zusätzlich die Option geben Apartments in den ursprünglichen Bauoptionen von max. 5(?) Stockwerken selbst zu bauen. Das Argument, dass es bei Hochhäusern schwer umsetzbar ist kann ich ja nachvollziehen, aber Apartments müssen sich ja nicht nur auf Hochhäuser beschränken.

Danke, dass ihr uns bei den Fragen mit einbezieht.

Liebe Grüße

Dr.Kreativ
22. September 2016 15:31

Kann man die Feste auch abstellen oder ist immer irgendwas vor der Tür los?? Also bei Sims 3 konnte jeder selbst entscheiden oder man das Festivalgrundstück will oder nicht jeder konnte es einfach abreißen!

susi
23. September 2016 14:19

Gibt es neue Merkmale?