Wir suchen deine Fragen zum kommenden Die Sims 4: Großstadtleben

Bis Ende kommender Woche kannst du uns noch deine Fragen zum Erweiterungspack stellen.

01.10.2016 | 19:00 Uhr 40 Kommentare

Kommende Woche können wir bei Electronic Arts in Köln das kommende Erweiterungspack Die Sims 4: Großstadtleben anspielen. Dabei haben wir nicht nur die Möglichkeit, das Spiel selbst auszuprobieren, sondern können auch mit den Entwicklern sprechen und (nach aktuellem Stand) auch eigene Bilder und Videos anfertigen.

Wir haben dich bereits vor einer Weile nach deinen Fragen zum Erweiterungspack gefragt. Seitdem gab es schon einige neue Infos, die einige Fragen beantworten. Möglicherweise sind durch die neuen Infos jedoch auch neue Fragen entstanden. Deshalb wollen wir dir in diesem Artikel noch einmal die Möglichkeit geben, deine Fragen zu Die Sims 4: Großstadtleben zu stellen und wir werden versuchen, so viele Antworten wie möglich zu erhalten.

Im Folgenden findest du eine Übersicht der Fragen, die uns am häufigsten erreichten. Sollte dabei schon eine Antwort in den vergangenen Tagen aufgetaucht sein, vermerken wir diese. In unseren Kommentaren kannst du gerne deine ergänzenden Fragen stellen.

Diese Fragen haben wir bereits erhalten

Fragen zu den Apartments

  • Können mehrere Haushalte in einem Apartment-Gebäude leben?
    Ja.

    • Falls ja: wie viele Haushalte können in einem Apartment-Gebäude wohnen?
      Je nach Apartmentgebäude stehen bis zu vier Apartments bereit.
  • Kann man die Nachbarn besuchen?
    Ja, dies ist möglich.
  • Falls ja, gibt es dann einen Ladebildschirm?
    Ja, es wird beim Betreten der anderen Apartments einen Ladebildschirm geben.
  • Kann man Apartments auch kaufen oder nur mieten?
    Apartments können nur gemietet werden.
  • Lassen sich Apartments frei umbauen?
    Die Außenwände eines Apartments können nicht verändert werden. Innerhalb der Wohnung lassen sich jedoch einzelne Wände frei anlegen und ändern.
  • Können neue Apartment-Gebäude errichtet werden?
    Nein, der Bau eigener Apartment-Häuser ist nicht möglich.
  • Stehen Apartments auch in anderen Welten zur Verfügung?
    Nein, die Apartments stehen nur in der neuen Welt des Erweiterungspacks bereit.
  • Kann man die Penthäuser auch für andere Zwecke nutzen außer zum Wohnen?
    Ja, Penthäuser müssen nicht zwingend als Wohngrundstücke markiert sein. Hier sind beispielsweise auch Restaurants möglich.
  • Sind nichtspielbare Mitbewohner möglich?
    Nach aktuellem Kenntnisstand ist dies nicht möglich.
  • Kann der offene Bereich vor den Apartments verändert werden?

Fragen zum Kauf- und Baumodus

  • Stehen die Fahrstühle im Baumodus zur Verfügung?
    Fahrstühle stehen nur beim Bau von Penthäusern zur Auswahl.
  • Kann die Wandhöhe der Apartments geändert werden?
  • Gibt es Wendeltreppen?
  • Wie oft lassen sich Grundstücksmerkmale ändern und gibt es hier Beschränkungen in der Kombination?
  • Gibt es eine Möglichkeit, das Gelände anzupassen?

Fragen zum Erstelle einen Sim-Modus?

  • Gibt es neue Charaktereigenschaften?
    Ja, Vegetarier und Unromantisch.

Sonstige Fragen

  • Gibt es eine neue Kreatur?
    Nein, es wird keine neue Kreatur geben.
  • Wird es öffentliche Verkehrsmittel geben?
  • Gibt es neue Sammelobjekte?
    Ja, als neue Sammlung gibt es Schneekugeln. Ob es weitere Sammlungen gibt, werden wir nachschauen.
  • Gibt es neue Orte für Techtelmechtel?
  • Lassen sich Bands gründen?
  • Gibt es neue Fähigkeiten?
    Bekannt ist bisher die Singen-Fähigkeit. Nach weiteren Fähigkeiten halten wir Ausschau.
  • Sind die neuen Karrieren aktiv spielbar?
  • Gibt es neue Berufe für Teenager?
  • Welche neuen Todesarten gibt es?
    Bekannt ist bisher eine Todesart, bei der Sims durch falsch zubereiteten Kugelfisch sterben können.
  • Gibt es neue Rezepte?
    Ja, insgesamt gibt es 26 neue Gerichte, vor allem aus dem chinesischen, japanischen und mexikanischen Raum.
  • Kann man eigenes Feuerwerk zusammenstellen und starten?
  • Gibt es neue Cheats?
  • Kann man auch als Vermieter aktiv werden?
  • Was kann man auf den einzelnen Festivals erleben?
  • Kann man die Festivalbereiche umbauen?

Du hast Nachfragen oder ergänzende Fragen? Lass es uns wissen und wir versuchen, die Antworten zu erhalten!

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

40 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
JO!Hannes
1. Oktober 2016 19:31

Ich hab auch noch was:
1. sind Penthäuser mietbar oder kaufbar?
2. gibt es einen neuen Service (Schädlingsbekämfung oder so) wegen der Karkalaken?
3. kombienert sich die Mietzahlung mit den alten Rechnungen, oder bezahlt man sie extra?
4. wenn man keine Miete mehr zahlen kann, wird man dann rausgeworfen?
5. Kann man Apartments in die Galerie hochladen und runterladen?
Falls ja, sieht man sie dann wie Zimmer auf den Fotos von oben, oder wie ein Grundstück von vorne, oder komplett anders?
6. Im Stream waren Basegamemöbel als neu markiert und es wurde dazu gesagt, dass man diese freischalten muss, was genau hat sich damit auf sich?

Dark_Lady
2. Oktober 2016 6:44
Antwort auf  JO!Hannes

1) nur kaufbar
3) soweit ich weiß, ersetzt die Miete die Rechungen auf den normalen Grundstücken
5) ja, es werden dabei auch die Apartmentmerkmale mitgespeichert

Kv9
2. Oktober 2016 9:32
Antwort auf  Dark_Lady

Nur mietbar steht oben 😉

JO!Hannes
2. Oktober 2016 11:37
Antwort auf  Kv9

Ja, das bezog sich aber auf Appartments und nicht auf die Penthäuser. 🙂

Rosa_UrbZ
2. Oktober 2016 13:49
Antwort auf  JO!Hannes

Wenn Penthäuser zu vermieten sind , sind bestimmt nicht die Appartements kaufbar…

Lia
1. Oktober 2016 19:34

Also mehr fragen hab ich eigentlich nicht, als die oben Aufgelisteten. Ich fände es nur cool, wenn ihr mal schauen könntet nächste Woche wie frei man sich bewegen kann in einem Gebiet der Stadt bzw. ob die Hochhäuser im Hintergrund wirklich alle nur Deko sind .

Jacky37
1. Oktober 2016 20:30

Ich hab da auch noch ne Frage, und zwar:
Ist es beeinflussbar, welche Festivals ausgetragen werden oder passiert dies rein zufällig, ohne mein Zutun?

RobertaSim
1. Oktober 2016 22:03
Antwort auf  Jacky37

Ergänzungsfragen zu den Festivals: Können wir ein Festivalgrundstück auch in anderen Welten haben? Können die einzelnen Festivalbuden auf Grundstücken in anderen Welten aufgestellt werden und können sie dort aktiviert werden?

Dark_Lady
2. Oktober 2016 6:45
Antwort auf  RobertaSim

Die Festivals selber sind auf San Myshuno beschränkt.
Die Essensstände können aber in jeder Welt aufgestellt werden.

Simfutzy
1. Oktober 2016 21:18

Ich hab auch noch Fragen 🙂
1) Sind die 3 bekannten Karrieren aktiv spielbar und gibt es dann noch andere (nicht aktiv spielbare) Jobs wie Basketballprofi oder Modedesigner (bitte bitte bitte :D)
2) Wird es in den Apartments auch ein 1. Stockwerk bzw. Erdgeschoss geben? Bzw. gibt es mehrere spielbare Etagen?
3) Sind die neuen Objekte für die Straßenmusiker mit denen man für Trinkgeld spielen kann fest in der Welt verankert oder kann man die in sein Inventar platzieren und gibt es die im Baumodus?

Danke für die Möglichkeit, dass wir hier unsere Fragen loswerden können und für die vielen tollen News 🙂

JO!Hannes
1. Oktober 2016 23:48
Antwort auf  Simfutzy

Ich kann dir 2 beantworten:
Ja, manche Hochhäuser haben zwei spielbare Etagen und auch manche Appartments sind zweistöckig

Nuno
1. Oktober 2016 22:14

Ich habe noch ne Frage und zwar: Kann man auch ohne Karaokemaschiene singen?

Jenny
2. Oktober 2016 19:15
Antwort auf  Nuno

Ich glaube nicht ,dass wehre sonst zu viel Arbeit wie wir EA und Maxes Kennen .( Sorry für meine Rechtschreibung ).

Jenny
2. Oktober 2016 19:17
Antwort auf  Nuno

* wir ja schon von denen *

Becca
2. Oktober 2016 10:39

Wird es mehr Menschen auf einem Grundstück geben also wenn man auf dem Festplatz ist das da auch mehr Menschen als
Höchstens 7 sind dann ist es sonst genauso wie in Sims 3 das die Grundstücke so leer sind und das würde ich ziemlich blöd finden

Jean
2. Oktober 2016 11:33

Hallo es gibt eine sache was mich gewaltig stört und das ist Betreten der anderen Apartments einen Ladebildschirm das finde ich total überflüssig bei Sims 2 gab es nicht glaub ich zu mindes.

JO!Hannes
2. Oktober 2016 11:37
Antwort auf  Jean

Doch, bei Sims 2 war das genau so.

Rosa_UrbZ
2. Oktober 2016 13:52
Antwort auf  JO!Hannes

schlimm genug das es jetzt immer noch ist…

JO!Hannes
2. Oktober 2016 14:17
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Das hängt aber davon ab mit welchem Programm das programmiert wurde. Die Sims Entwickler können daran gar nichts ändern, weil das aus dem Basegame kommt mit den Ladezeiten.

Rosa_UrbZ
2. Oktober 2016 15:55
Antwort auf  JO!Hannes

Doch gerade sie können daran etwas ändern. Wenn es aus dem Basegame kommt hätte man es da schon anders programmieren können.

JO!Hannes
3. Oktober 2016 14:20
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Sie können nicht mitten in der Generation das Programm ändern. Einmal benutzt muss der Rest auch so prgrammiert werden, damit die Teile überhaupt zusammenpassen.

Chester
3. Oktober 2016 19:55
Antwort auf  JO!Hannes

Man hätte aber vorher nachdenken können.

Delialoha
2. Oktober 2016 15:50

Gibt es neue Gruppen denen man beitreten kann ?

Simmer226
2. Oktober 2016 15:56

Ich finde das mit den Ladebildschirmen so dämlich. Ich meine die haben die möglichkeiten offene welten zu machen. Das kennen wir ja von sims 3. Und statt einfach als Kompromiss nur beim wechseln der Nachbarschaften auf einer Karte ein ladebildschrim hinzufügen, müssen wir selbst beim besuchen der nachbarn uns das ergehen lassen. Ich meine das wäre ja wenigstens eine möglichkeit gewesen um die einzelnen grundstüvke noch gut gefüllt aussehen zu lassen. Oder was meint ihr ?

Rosa_UrbZ
2. Oktober 2016 15:59
Antwort auf  Simmer226

Also die Hyper werden garantiert gegen dich sein egal welche gut begründeten Argumente du bringst. 😉
Aber ich bin deiner Meinung. Es ging immerhin bei Sims 3 und es hätte nur besser programmiert werden müssen. Andere Spiele bekommen das auch hin noch größere Open Worlds zu machen. Von daher. 🙂

Simmer226
2. Oktober 2016 16:41
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Eben. Mal ein sims spiel mit der Grafik einer GTA 5 Open World engine ubd etwas realistischeren Grafik die immer noch den sims Charme hat wäre echt ein Traum für mich

Dark_Lady
2. Oktober 2016 17:06
Antwort auf  Rosa_UrbZ

andere Spiele basieren aber auf anderen Engines.
Bei GTA/Witcher etc wo es eine offene Welt gibt, verändert diese sich nicht dynamisch, bei Sims 4 schon.
Deswegen ist die Welt da nur teil-offen, weil es einfach viel zu viele Ressourcen kosten würde, eine gesamte, sich stetig verändernde Welt komplett zu laden/rendern zu müssen.

Simfutzy
2. Oktober 2016 18:04
Antwort auf  Dark_Lady

Mit dem Ladebildschirm könnte ich mich ja noch anfreunden, wenn sich nur nicht jedesmal der Teil der Familie, den ich daheim zurücklasse, zurücksetzen würde, bzw. einfach was anderes machen würde. Deswegen besuchen meine Sims so gut wie nie andere Grundstücke. So ist halt nur der Teil der Nachbarschaft spielbar, an dem ich nichts ändern kann 🙁 Einfach schade.

Aber vll. kann man das ja auch mal ansprechen, ob man das beheben kann?!

mechpuppe82
2. Oktober 2016 20:37
Antwort auf  Dark_Lady

Die Ladebildschirme stören mich nicht. Selbst Skyrim hat welche, aber es hat eine offene Welt, Ladebildschirme kommen nur, wenn du bestimmte geschlossene Bereiche betrittst.

Was mich bei Sims 4 stört ist die nicht mehr offene Welt und die langweilige Stadtübersicht und die viele Deko und die wenigen Objekte, mit denen man interagieren kann draussen.

Ebenso das Sammeln ist langweilig: In den Truhen sind fast immer nur diese MySims-Dinger………okay, jetzt kommen wohl noch Schneekugeln. Habe aber schon fast die Befürchtung, die sind wieder nur zu einer saisonalen Herausforderung zu finden, wie die Eier und Schädel.

Ebenso Samen findet man nicht mehr einzeln. Man kann nur nur von anderen Pflanzen ernten.

Damian
2. Oktober 2016 17:59

Wie viele Apartments wird es insgesamt geben ?

Jenny
2. Oktober 2016 19:11

gibt es eine neue Techtelmechtel Art ?

C3PO
3. Oktober 2016 12:45
Antwort auf  Jenny

Techtelmechtel im Fahrstuhl wäre lustig xD

Annika
2. Oktober 2016 19:17

Kann man gekündigt werden?
Und wird es denn irgendwann mal kommen, dass man eigene Appartements bauen kann und wenn nicht, warum?
Wird es Diebe geben?
Wird es Zeitung wieder regelmäßig wie in die Sims 3 geben?

Jenny
2. Oktober 2016 19:22

Wird es neue Haar Farben geben ,neu Haut Farben , Fernshen Kanälle geben!

Similia
2. Oktober 2016 23:41

Penthäuser können also gebaut werden oder nur auf Hochhäusern errichtet werden? Apartmenthäuser können auch nicht abgerissen werden oder ersetzt werden (oder neue/andere runtergeladen werden)?
Können neue Apartments oder Penthäuser runtergeladen werden, wenn ja wie funktioniert das wenn man sie nicht selbstbauen kann oder habe ich da was nicht verstanden (bin irgendwie verwirrt sorry)?
Ist es eigentlich immernoch so, dass die Sims nicht in ihren aktuellen Aktivitäten und Situationen gespeichert werden und beim wieder Starten des Spiels etwas ganz anderes tun (Habe das im Gratisspiel für 24 Stunden so gehabt)?

Simfutzy
4. Oktober 2016 12:59
Antwort auf  Similia

Hey also ich habe es mit den Apartments und Penthäusern so verstanden: Du hast vorgegebene Grundstücke, in denen Apartments fest verankert sind und Penthäuser, die (so weit ich weiß nur auf Dächern) frei platziert werden können. Statt Penthäusern kannst du auch andere Grundstücke bauen, die sind also glaub ich wie ganz normale Baugrundstücke, halt nur auf Dächern. Bei den Apartments sind die Außenwände, Fenster und Wohnungstür der Wohnungen fest. Die Innenwände und Einrichtungen kannst du aber auch frei gestalten.
Also bei Apartments weiß ich nicht, ob man diese in der Gallerie findet. Vll wird ja dort eine neue Filtermöglichkeit freigeschaltet, neben Zimmer und Grundstücke auch Apartments, aber keine Ahnung. Penthäuser sollten denk ich in der Gallerie wie ganz normale Häuser zu finden sein.

Was deine andere Frage angeht. Bei mir machen die Sims immer noch das selbe beim Starten des Spiels, wie ich sie beim Speichern und Beenden zurückgelassen habe. Wenn ich allerdings ein anderes Grundstück besuche und andere Sims der Familie zu Hause zurücklasse, dann machen die was anderes wenn ich zurück komme. Was ich etwas nervig finde. Ich hoffe das wird irgendwann noch behoben.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen relativ verständlich beantworten.
LG Simfutzy

KayGee1969
4. Oktober 2016 19:00

Mich würde interessieren,wie groß die Penthäuser und Apartments sind,dann könnte man schon besser etwas vorbereiten.In den Videos sehen die Penthouse Grundstücke ja ziemlich groß aus.LG und allen noch einen schönen Abend!

Karsten
5. Oktober 2016 11:57

01. Hat jedes Apartmentgebäude, vier Apartments zur Verfügung und kann man dan dort 4 verschiedene Familien einziehen lassen und jede Familie spielen?
02. Bezieht sich die neue Kategorie in der Galerie: „Mietobjekte“ auf Apartments? Wenn ja, wie funktioniert das, kann man ganze Apartments in der Galerie speichern und in einem anderem Apartmenthaus bsplws. in einem anderem Viertel platzieren? Wenn ja, wie funktioniert dass mit den möglicherweise unterschiedlichen Größen der Apartments?
03. Wird es einen Cheat (ähnlich wie in die Sims 3) geben, der es uns ermöglicht, eigene Apartmenthäuser zu bauen und die größe der Apartments (Außenwände, Fenster etc.) zu verändern?
04. Sind die neuen Karrieren spielbar, oder verschwinden die Sims einfach wieder und kommen am Ende des Tages wieder?
05. Gibt es neben der Singfähigkeit auch noch ein weitere Fähigkeit?
06. Kan man Grundstücke umändern? Also vom Apartment zum Handel oder ein normales Wohngrundstück in ein Apartment?
07. Bezüglich eines Tweets von EA, wurde von einer 5ten Etage gesprochen? Kan man dan auf seinen „Heimatgrundstücken“ auch 5 Etagen hoch bauen?
08. Außerdem würde mich noch interessieren, welche neuen Fenster, Türen, Außendekorationen etc. man bekommt und auch benutzen kann.
09. Werden Aufzüge später noch ins Spiel integriert, die man dann auch auf allen Grundstücken nutzen kann? (mom. scheint es ja nur in den Apartmentgebäuden nutzbar zu sein)
10. Einige Basegamemöbelstücke haben anscheinend neue Farben und Muster, was hat es damit aufsich? Gibt es ein recoloring bei einigen dieser Möbel und wenn ja, wieviele betrifft das?

fueriis
31. Dezember 2016 18:05

wie kann man auch einen eigenen stand haben wo man z.b Obst oder essen verkaufen kann?

Weitere Sims-News

19.05.2024 | 2

Podcast Folge 83: Liebe liegt in der Luft – Ausblick auf die kommenden Die Sims 4 Inhalte

17.05.2024 | 9

Entwickler teasern weitere Gratis-Inhalte für Die Sims 4 an

14.05.2024 | 1

Blühende Räume-Set für Die Sims 4 steht kostenlos bereit