Erste Infos und Bilder zu Die Sims 4: Leben und Tod
Wir haben für dich die ersten Infos zum neuen Erweiterungspack.

Heute Abend kündigten die Sims-Entwickler offiziell das Die Sims 4: Leben und Tod-Erweiterungspack an. In dessen Zentrum steht die Seelenreise, ein allumfassendes Belohnungssystem, das Bestreben und Wünsche vereint. Deine Sims können eine Bucketliste erstellen, die sie dann in ihrem Leben abhaken wollen. Zudem können deine verstorbenen Haushaltsmitglieder als spielbare Geister weiterleben, Geisterkräfte aufbauen und durch Interaktionen mit den Lebenden Angst- oder Hilfsbereitschaftsessenzen erzeugen, die für Simoleons verkauft werden können.
Deine Sims können außerdem als Schnitter-Azubi arbeiten und dabei helfen, Seelen zu sammeln. Oder sie arbeiten als Bestatter. Sims können außerdem ein Testament aufsetzen und Erbstücke verteilen. Auch der Umgang mit Trauer wird weiter ausgebaut. Im Folgenden findest du die offizielle Beschreibung des Spiels. Wir werden diese in Kürze mit weiteren Infos ergänzen.
- Eine unendliche Reise: Führe im Leben deines Sims eine Bucketlist, indem du schon als junger Erwachsener Ziele sammelst. Die Punkte dieser Liste basieren auf den Merkmalen und Familienbeziehungen deines Sim. Du kannst auch eigene Punkte wählen. Du magst einen Punkt nicht? Dann kannst du Punkte natürlich entfernen, jedoch erhältst du beim erfüllen dieser Punkte mächtige Belohnungen. Wenn das Leben eines Sim endet und einige Punkte auf der Bucketlist noch offen sind, kann er das Leben nach dem Tod damit verbringen, diesen unerledigten Aufgaben nachzugehen. Die ultimative Belohnung für das Abarbeiten der Liste ist die Option, wiedergeboren zu werden – du kannst diese Welt jedoch auch hinter dir lassen oder weiter als Geist auf dieser Erde wandeln.
- Ein schaurig-schönes Leben: Widme dein Leben dem Tod und beginne eine Karriere an der Seite des Sensenmanns – hilf ihm unter anderem dabei, Seelen zu ernten, Geistern zu helfen, oder Gespenster zu vertreiben. Oder du befasst dich als Thanatopraktiker lieber aus Sicht der Lebenden mit dem Tod. In deiner Freizeit verbringst du deine Tage zumeist damit, eine von vielen Krypten zu erforschen oder deine Thanatologiefähigkeit für dein Bestreben als Geisterhistoriker zu verbessern. Diese Dinge – düstere Beschäftigungen wie die Beziehung zu deiner geliebten Krähe (mach sie bloß nicht wütend, das könnte tödlich enden) oder das Sammeln und Lesen der verlorenen Tarotkarten von Madame Gundelinde Grusel – werden besonders makabre Sims ansprechen (eines von 3 neuen Merkmalen).
- Auf Wiedersehen (fürs Erste): Unterschiedliche Sims trauern auf unterschiedliche Weise. Es gibt 4 Arten der Trauer, die mit den Persönlichkeiten der Sims und ihren Beziehungen zu Verstorbenen zusammenhängen. Trauerrituale sind anpassbar und frei gestaltbar – du kannst bestimmen, welches Ritual zu deiner Geschichte passt (oder welche Rituale). Im Leben können Sims Testamente verfassen, um Erbstücke weiterzugeben, Erziehungsberechtigte für Angehörige festzulegen, ihre Simoleons zu vererben und noch mehr. Sims können Verstorbene mit einer Gedenktafel ehren, auf denen ein Porträt von ihnen abgebildet ist, und ihre Urne in eine Krypta bringen oder sie in einem individuellen Sarg und Grab bestatten.
- Freundlich oder bösartig? Verweile als Geist auf der Erde und unterstütze oder terrorisiere die Lebenden. Geisterfähigkeiten können sich weiterentwickeln – so kannst du nicht nur beim Hausputz helfen, sondern auch lebende Sims schweben lassen und in der Luft auf den Kopf stellen (lustig UND profitabel, wenn ihnen Simoleons aus den Taschen fallen!). Interaktionen mit den Lebenden können Angst- oder Hilfsbereitschaftsessenzen erzeugen, die für Simoleons verkauft werden können. Nach dem Tod gibt es noch einiges zu tun; Geister können sich sogar für ein total gespenstisches Techtelmechtel zusammenfinden.
UPDATE: Weitere Details kannst du nun auf unserer Infoseite zu Die Sims 4: Leben und Tod finden.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Das Pack sieht wirklich sehr gut aus und ich bin positiv überrascht.
Es ist mehr darin enthalten, als ich vermutet habe und besonders die Idee mit der Bucketliste und der Reinkarnation finde ich einfach klasse.
Die Friedhöfe sehen auch nicht schlecht aus und ich denke, da können wir mal gespannt sein. Bin auch froh, dass sie endlich im Spiel Einzug finden, denn was ist eine Lebenssimulation, wo der Tod bisher so Stiefmütterlich behandelt wird?
Da meine Simin sowieso schon mit dem Sensenmann verheiratet ist, wird sie dann auf jeden Fall in die Ausbildung zum Schnitter gehen. Wird dann ein hübsches, kleines Familienunternehmen und ich denke mal, dass der Job todsicher ist und nicht aussterben wird.
Ich wünsche mir derweilen weiterhin Geisterbabys/Kinder zurück x.x
Ich finde auch, dass das Pack überraschend toll klingt. Die Karriere beim Sensenmann wird man wahrscheinlich und hoffentlich direkt miterleben dürfen. Ich bin gespannt, ob man als Thanatopraktiker auch direkt dabei ist und nicht nur zur Arbeit geht. Ich finde es klasse und es ist einfach mal was neues (ich habe nur Sims 3 und 4 gespielt sowie Sims 1 Basispack). Der Tod gehört zum Leben dazu und was ich im Trailer gesehen habe, wird das Thema super umgesetzt. Aber die Trailer sehen oft toll aus – darum bin ich jetzt noch auf eure Review gespannt 🙂
Als das Pack zum ersten Mal angeteasert wurde war ich so gar nicht begeistert. Aber ich muss schon sagen dass der Trailer Lust auf das Spiel macht. Bin sehr positiv überrascht.
Ich bin mal auf das Review gespannt ob es wirklich das taugt was es verspricht. Und dann überlege ich mir wie viel ich bereit bin dafür zu zahlen.
für mich, mal wieder langweilig. kann ich nichts abgewinnen
Naaaah, du kleine Spaßbremse du…
Klasse ich freue mich da drauf
Das wird wahrscheinlich mein lieblings Pack werden. Freu mich schon riesig drauf und kann es kaum abwarten. Das Thema ist gut gewählt und das Gameplay sinnvoll erweitert 🙂
sinnvoll XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Oha xD haha
Supi.
Endlich etwas sinnvolles. Wenn ich überlege, das letzte mal als mein Sim gestorben ist und ihre Tochter, (sehr gute Beziehung) Liegestütze gemacht hat.
Oder meine Hochzeit mit Todesfall. Ach, ihr kennt das sicher auch oder?
Mit freudiger Erwartung Doro