Meilensteine, Familieninteraktionen und mehr: viele neue Details zu Die Sims 4 Zusammen wachsen

Wir fassen dir viele neue Details rund um das kommende Erweiterungspack zusammen.

02.02.2023 | 20:57 Uhr 23 Kommentare

Nachdem die Sims-Entwickler heute Abend das kommende Erweiterungspack Die Sims 4: Zusammen wachsen offiziell ankündigten, veröffentlichten sie viele weitere Details zum Spiel. Diese fassen wir dir in diesem Artikel übersichtlich zusammen. Falls du die offizielle Ankündigung noch nicht gesehen haben solltest, schau dir unbedingt den Trailer zum Spiel an:

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Neues Feature: Meilensteine

  • Sims schalten ab dem Säuglingsalter durch Erfahrungen und Beziehungen Meilensteine frei, die sie durch ihr ganzes Leben begleiten
  • Anhand dieser Meilensteine kannst du sehen, wie sich ein Sim entwickelt hat
  • Dabei werden deine Sims immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt, die ihr Leben prägen werden, zum Beispiel eine Kündigung im Job oder eine Midlife-Crisis

Mehr Familiendynamik

  • Es gibt ein neues Feature zur Sozialkompatibilität, mit dem neue Arten von sozialen Kontakten eingeführt werden
  • Dies soll zu engeren, bedeutsameren Beziehungen mit verwandten oder befreundeten Sims führen
  • Bestimmte Familienmitglieder können z. B. Spaßvögel sein, wenn sie zusammen sind, oder miteinander in Konkurrenz treten
  • Zudem werden im Familienstammbaum komplexere Familienbeziehungen sichtbar
  • Sims haben nun auch wieder Präferenzen

Mehr Details für Säuglinge und Kleinkinder

  • Es gibt 18 freischaltbare Säuglings-Marotten, von denen jeder Säugling drei besitzen kann
  • Dazu zählen u.a.: Beruhigt sich selbst, Frühaufsteher(in), Chaotisch beim Essen, Häufiger Schluckauf, Blähungen, Guter Appetit, Kuschelig einschlafen, Spuckfreudig, Freiluft-Pieseln
  • Auch Kleinkinder erhalten 18 mögliche Marotten
  • Dazu zählen u.a.: Aggressiv, Wählerisch beim Essen, Frühaufsteher(in), Singfreudig, Guter Appetit, Liebt Wasser, Hasst die Schlafenszeit, Liebt es, getragen zu werden
  • Die Marotten geben den kleinen Rackern noch mehr individuelle Persönlichkeit und bestimmen auch das Verhalten der kleinen Sims
  • Für Kinder gibt es vier neue Bestreben: Pyamaparty-Löwe/-Löwin, Geist und Körper, Spielführer(in) und Kreatives Genie

Viele neue Interaktionen

  • Für jede Altersstufe gibt es viele neue Interaktionen, die durch das Pack hinzugefügt werden
  • Für Kinder gibt es Baumhäuser und Wasserspielmatten. Sie können außerdem Fahrrad fahren lernen, auf Pyjama-Partys und verlieren ihre Zähne. Zudem gibt es Freundschaftsbändchen.
  • Senioren können an Walking-Runden teilnehmen, sie können Lektionen fürs Leben erteilen und haben die Hoheit über die Andenkenkiste der Familie.

Die neue Welt: San Sequoia

  • San Sequoia ist eine Küstenstadt mit weitläufigen Außenbereichen
  • Die Welt besteht aus drei Nachbarschaften: Ankerpunkt Pier, Gilbert Park und den Wohnbezirk Hügel der guten Hoffnung
  • Neben diversen Spielplätzen gibt es hier auch ein Kino, eine Bibliothek und einen öffentliche Wasserspielbereich

Das Erweiterungspack Die Sims 4: Zusammen wachsen erscheint am 16. März für PC und Konsole. Du kannst es dir bereits jetzt bei Amazon vorbestellen.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

23 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
CetaSim
2. Februar 2023 22:26

Das allerbeste Pack bisher, wenn es so wird wie es aussieht. Endlich!!

abeille489
3. Februar 2023 0:03

Die Infos klingen zu gut… Sogar die Senioren wurden bedacht und ein Kino? Miteinander in Konkurrenz treten? Das sind auch Mal wirklich neue Ideen! Wenn das jetzt noch ohne große Bugs auskommt, könnte das eines der essentiellsten Packs für die Lebenssimulation werden, neben Haustieren und Wetter.

Rosa_UrbZ
3. Februar 2023 16:50
Antwort auf  abeille489

Ich nehme an, das Kino wird ein Rabbithole sein, aber toll ist es trotzdem. Hatten wir in Sims 3 auch 😀

abeille489
3. Februar 2023 18:12
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Es ist bestimmt ein Rabbithole, aber so ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung möchte ich mir doch noch bewahren, dass sie es vielleicht doch begehbar machen.. schließlich gibt es ja bereits die Leinwände. Aber ja… Wahrscheinlicher ist ein Rabbithole.

Katrin
3. Februar 2023 5:19

Hört sich interessant an. Frage mich nur, wie es sich mit anderen Packs verträgt, die man installiert hat, wie Elternfreuden. Finde es schwierig, Sims zu verkuppelt. Hoffe, es wird durch das Pack einfacher und nicht noch schwieriger.

Lili
3. Februar 2023 6:19

Ich frage mich nur, was die für Base-Game dalassen. Wenn Säuglinge nur durch das Pack verfügbar sind oder irgendwie gar nichts können ohne das Pack, dann bin ich richtig wütend

Lili
8. Februar 2023 16:23
Antwort auf  Micha

Danke

Frank
3. Februar 2023 7:02

Du gibst ja richtig Gas mit den News, Micha! Ich bedanke mich dafür.

Rosa_UrbZ
3. Februar 2023 16:51
Antwort auf  Frank

True, Micha ist richtig fleißig 😀 Ich liebe es News hier zu lesen und die Podcasts zu hören 😀

BigMama
3. Februar 2023 9:27

Hey Simmer, heute mal ne Persönliche Nachricht an den Gründer von Sims Times , lieber Michael — ich habe ein Proplem — vier Set’s aus November 2022 zwei und aus Januar 2023 zwei , habe ich bezahlt und Herruntergeladen , sind auch installiert — jedoch fehlen die Inhalte im Spiel !!! Habe schon EA Support genutzt und EA Help, jedoch keine Reaktion darauf / keine Antwort, und das ist echt nicht schön das man Iknoriert wird !!! Meine 20, -€ sind investiert und EA Interessiert das überhaupt nicht !!! Traurig !!! BigMama

Jamy
3. Februar 2023 12:06
Antwort auf  BigMama

Und was sollte Micha, deiner Meinung nach jetzt tun?

Anika
3. Februar 2023 13:02
Antwort auf  BigMama

Ich glaube nicht dass micha da was machen kann (nichts gegen dich Micha)

BigMama
3. Februar 2023 23:43
Antwort auf  Micha

Danke Dir dafür, werde weiter versuchen zu meinem Set’s zu kommen!!! Habe ja bemerkt das , dass mit den Herunterladen der neuen Set’s sich wohl seit mehreren Monaten schwierig gestaltet !!! Schade das sich nur die verschiedenen Community Mitglieder von verschiedenen Seiten / Phoren dafür interessieren!!! Und das vom EA Riesen nicht mal ne Antwort zurück kommt und der Fehler nicht behoben wird, zumal nun schon das nächste EW – Pack angekündigt ist !!! BigMama

SImlilein
6. Februar 2023 11:27
Antwort auf  BigMama

Hast du schon einmal alles deinstalliert und neu installiert? Bei mir hat das geholfen

Tina
3. Februar 2023 14:23

Hört sich nach dem Pack an, daß ich mir schon lange gewünscht habe. Neben Gameplay bringt es vor allem mehr Spieltiefe für alle Altersgruppen. Als etwas ältere Spielerin freue ich mich, daß diesmal auch die Senioren nicht vergessen wurden und neue Bestreben für Kinder sind seit Jahren überfällig. Diese Details gefallen mir vor allem.
Ich kann diesmal wirklich nichts negatives finden. Sie scheinen an alles gedacht zu haben.

Trotzdem bin ich nur vorsichtig optimistisch nach den Erfahrungen der letzen Jahre und ich werde auf jeden Fall die ersten Gameplayvideos abwarten.

Jetzt ist mir doch etwas negatives eingefallen. Die Bonusitems hätten sie sich sparen können. Ein Pack muss mich durch den Inhalt überzeugen sonst kaufe ich es im Sale oder gar nicht, egal wie schön die Bonusitems sind.

Gaia
4. Februar 2023 2:55

Meiner Meinung schöne Idee, aber ist der Inhalt wirklich 40 Euro wert? Wenn ich das mit Landhausleben z.B. vergleiche, dann frage ich mich, ob man für ein neues Baumhaus, Babytrage und Puzzeln wirklich 40 Euro verlangen kann. Denn das Baby selbst und einige Utensilien zu diesem kommen so wieso mit dem Update. Viele Objekte sehen auch im Trailer nicht interaktionsfähig aus wie z.B. das Papppferd. Allein Sims 3 hatte so tolle Spielsachen, was das angeht. Und es wurde wieder recycelt, wie z.B. Wandern und Schaukelstühle usw. Deswegen bin ich andererseits auch ein Bisschen enttäuscht.

Birksche
4. Februar 2023 23:20
Antwort auf  Gaia

Gaia du bezahlst doch nicht nur für gegenstände, in dem pack ist so viel neues gameplay drin…das ist die wirkliche arbeit der ersteller und nicht ein paar neue sachen

Frank
6. Februar 2023 19:55
Antwort auf  Birksche

Ich warte bis Packs reduziert sind.

Somesimspiration
5. Februar 2023 12:43

Es wäre toll, wenn die Sims zumindest ihre Verwandten wenigstens immer kennen und nicht „vergessen“… Ich hasse es, dass meine Sims sich untereinander immer wieder neu „vorstellen“ müssen, obwohl sie mit demjenigen eng befreundet waren.

BigMama
6. Februar 2023 19:27

Hey Simmer, so habe sehr gute Nachrichten, kann mich jetzt auf das neue EW freuen und auch wieder spielen!!! Nachdem ich die EA App Deinstalliert habe und die aktuelle Version Installiert habe — dachte ich supi !!! Jetzt noch schnell alle Spiele reparieren und die vier neuen Set’s Herunterladen/ Installieren und schon funktioniert alles wieder — nee, eben nicht!!! Also recherchiert und danach die neue Version von Origin Installiert!!! Und siehe da, alles wird angezeigt und alle Spiele funktionieren!!! Spiele nun wieder über Origin, da dort wenigstens alle Spiele Inhalte vorhanden sind!!! Und von der „Hilfe“ von EA, kam keine Antwort, eine Schande für so ein großes Unternehmen !!! Gruß und danke an die Community im Netz !!!

Birksche
9. Februar 2023 1:08

wenn man mit der EA app probleme hatte kann man sich hier hilfe holen: https://sims4.crinrict.com/2022/11/sims-4-und-ea-app/

Weitere Sims-News

18.04.2024 | 1

Die Sims 4 Urbane Mode- und Partyzubehör-Set ab sofort erhältlich

17.04.2024 | 1

Podcast Folge 82: Party hard bei den Sims mit zwei neuen Sets

16.04.2024 | 2

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4