Neues Spiele-Update für Die Sims 4: lebendigere Sims, mehr Szenarien und viele Fehlerbehebungen

Das neueste Spiele-Update für Die Sims 4 bringt viele Neuerungen und Fehlerbehebungen mit sich.

15.03.2022 | 19:23 Uhr 36 Kommentare

Seit 19 Uhr steht ein neues Spiele-Update für Die Sims 4 bereit. Dieses behebt zahlreiche neue Fehler (siehe Patch Notes weiter unten), bringt aber auch einige Neuerungen mit sich. Die größte Neuerung sind die ausgebauten Nachbarschaftsgeschichten für alle Sims in der Nachbarschaft. Mehr dazu fassen wir dir in diesem Artikel zusammen.

Außerdem gibt es sieben neue Szenarien, die du spielen kannst. Neu ist, dass du die Szenarien auch mit vorhandenen Haushalten spielen kannst. Die neuen Szenarien sind:

  • Zu viele Kleinkinder
    • In dieser aktualisierten Version des zuvor zeitlich begrenzten Szenarios musst du versuchen, das Belohnungsmerkmal „Glückliches Kleinkind“ zu erhalten, um die Bande zukünftiger Genies im Zaum zu halten.
  • Unruhestifter
    • Dieses Kind ist eine Plage! Wähle den Pfad der Schurkerei oder überrasche alle mit einem Sinneswandel!
  • Romantische Komödie
    • Ist diese Beziehung ein Witz? Nur du kannst die Pointe schreiben!
  • Superreich durch Schurkerei
    • Sich Reichtum zu erarbeiten, ist toll, aber weißt du, was noch besser ist? Stehlen!
  • Weltraumforschung
    • Dieser Sim möchte … glauben! Hole die Wahrheit von „da draußen“ in deine vier Wände.
  • Feuriges Pech
    • Ein durch und durch feuriger Sim …
  • Keine Fähigkeiten, kein Problem
    • Wer hat behauptet, dass ein Sim Fähigkeiten besitzen muss, um es im Leben zu etwas zu bringen? Es wird Zeit, Köpfchen zu beweisen!

Diese Fehler behebt das Spiele-Update

WICHTIG: Du solltest deine Mods deaktiviert lassen und überprüfen, ob sie mit der neuesten Spiele-Version funktionieren. Erst dann solltest du sie wieder aktivieren, da es sonst zu Fehlern kommen kann.

Die Sims 4 Basisspiel

  • Wir haben einen Fehler behoben, der bewirkte, dass Hochzeitsschauplätze nicht für Hochzeiten im Basisspiel verfügbar waren.
  • Wenn ihr euch beim Spiel anmeldet, erhaltet ihr jetzt eine Benachrichtigung, wenn ein neues Szenario verfügbar ist.
  • Beim Öffnen und Schließen der Szenarien-Oberfläche im Live-Modus wird nun die richtige Animation angezeigt.
  • Das Ergebnis „Glücklich bis ans Lebensende?“ wird jetzt nicht mehr für das Verlobungskonflikt-Szenario angezeigt, wenn beide Sims eine Verbundenheit spüren.
  • Die Bedingungen für das Ergebnis „Zu viel um die Ohren“ des Zu viele Kleinkinder-Szenarios gelten jetzt nur für Kleinkinder, die beim Start des Szenarios anwesend waren.
  • Wir haben einen Fehler bei einigen Sprachen behoben, der bewirkte, dass der Szenario-Ergebnistext nicht in das Textfeld passte.
  • Das Powerpärchen-Szenario wird jetzt abgeschlossen, wenn einer der Sims eine Beförderung zum CEO erhält.
  • Die Audioausgabe beim Starten eines neuen Szenarios als neuer Spielstand und Abbrechen eines Szenarios im Live-Modus wurde verbessert.
  • Die Arbeitsaufgabe-Oberfläche für die aktive Karriere sollte sich nun nicht mehr mit der Szenario-Oberfläche überschneiden, wenn ein Sim eine Karriere einschlägt und zur Arbeitszeit zu seinem Arbeitsplatz geht.
  • Die Frisur yfHair_SP19CurlyLowPony ist jetzt im Erstelle einen Sim-Katalog sichtbar, wenn der Filter „Modeauswahl Weiblich“ ausgewählt wird.
  • Es wurde ein Fehler mit den Szenarien behoben, bei dem die Anforderung für Sims, ein Ehepaar zu sein, als erfüllt angezeigt wurde, obwohl nur ein Sim im Haushalt vorhanden war.
  • Der Name des Szenarios wird jetzt auch im Szenario starten-Menü angezeigt.
  • Beim Zugreifen auf Erstelle einen Sim nach dem Start eines neuen Szenarios wird das Szenario-Fenster des Gameplays nicht mehr vom Erstelle einen Sim-Katalog überlappt, und alle Informationen des Fensters sind gut zu lesen.
  • Die Bekanntgabe einer Verlobung wird jetzt korrekt für das Bestreben „Gemeiner Herzensbrecher/Gemeine Herzensbrecherin“ gewertet.
  • Wir haben zudem ein paar Aktualisierungen an den freundschaftlichen Anrufen vorgenommen, die eure Sims von anderen Sims erhalten:
    • Nachbarschafts-Sims können eure Sims jetzt nicht mehr bei einem Anruf fragen, ob sie sich mit einem anderen aktiven Sim des Haushalts anfreunden können, den sie noch nie getroffen haben.
    • Bei freundschaftlichen Anrufen wird nun auch klarer deutlich, ob ein Treffen platonischer oder romantischer Natur sein soll.
    • NPCs besitzen nun genügend Selbstvertrauen und rufen eure Sims nicht mehr an, um sie um Erlaubnis zu bitten, mit ihrem eigenen Ehegatten bzw. ihrer eigenen Ehefrau Freundschaft zu schließen.

Die Sims 4 Jahreszeiten

  • Sims, die rechtzeitig bei Aktivitäten erscheinen, werden nicht mehr gescholten, zu spät zu kommen.

Die Sims 4 Werde berühmt

  • Nicht eingeladene Sims betreten nicht mehr einfach das Haus eures Sims, um zu quatschen, nachdem der Ruhm eures Sims gestiegen ist.

Die Sims 4 Landhaus-Leben

  • Einige Spieler:innen haben berichtet, dass ihre Kühe und Lamas in ihrem Inventar stecken blieben, nachdem der Markt von Finchwick beendet wurde. In der Benachrichtigung, die nach Marktende erscheint, wird nun erklärt, wie eure Tiere in ihre Ställe zurückkehren können.

Die Sims 4 Wellness-Tag

  • Bei der Auswahl der Interaktionen „Yoga unterrichten“ und „Yoga-Kurs leiten“ wird „Yoga üben“ nun automatisch abgebrochen.

Die Sims 4 Strangerville

  • Beim Ausführen der Interaktion „Nach Karriere fragen“ am Verschwörungstheoretiker Erwin Pries erscheint nun in der Karriere-Leiste des Sims und beim Fahren über den Sim in der Beziehungsleiste kein Lama-Symbol mehr, sondern das korrekte Symbol wird angezeigt.

Die Sims 4 Meine Hochzeitsgeschichten

  • Zeremonie-Interaktionen sind nun verfügbar, wenn im Haus eines anderen Sims eine Erneuerung des Ehegelübdes oder ein Empfang stattfindet.
  • Sims erscheinen bei Hochzeitszeremonien jetzt in der korrekten Kleidung.
  • Die Erneuerung des Ehegelübdes steht jetzt nur für verheiratete Sims zur Verfügung, und die Hochzeitszeremonie ist nur für verlobte Sims verfügbar.

Die Sims 4 Romantische Garten-Accessoires

  • Geister werden jetzt korrekt wiederbelebt, wenn lebendige Sims sich dies am Wunschbrunnen wünschen.

Die Sims 4 Hausputz-Set

  • Sims erhalten nicht mehr die wütende Stimmung „Putzwut“, wenn Hausputz deaktiviert ist.
  • Wir haben außerdem die Staubsauger optimiert, damit eure Sims nicht mehr jeden Tag gegen den Staub ankämpfen müssen.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

36 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Claudiundfranzi
15. März 2022 20:07

Nice, wenigstens wurde ein bißchen was für‘s Hochzeitspack gemacht. Aber die „Szenarien-Wut“ wundert mich, spielt die echt jemand?…

Tina
15. März 2022 20:23
Antwort auf  Claudiundfranzi

Keine Ahnung, frag ich mich auch. Die neuen Szenarien sind auch nicht interessanter als die alten.Die Bugfixes sehen zwar nach viel aus, aber die wirklich wichtigen sind nicht dabei.

Troimer
15. März 2022 20:33
Antwort auf  Tina

Ich schließe mich dem an. Habe noch kein Szenario gespielt und finde es überflüssig. Ein paar wichtige Bigfixes wie die Hochzeitskleidung etc sind schon dabei aber der Rest wird mit dem nächsten Update kommen das auch schon angekündigt ist.

Claudiundfranzi
15. März 2022 21:26
Antwort auf  Troimer

Vor allem ist das Kleidungsproblem am einfachsten zu lösen als Spieler. Meine eigenen Sims kann ich ja schnell umziehen, die Gäste entweder in ihre Abendkleidung cheaten oder die „Bitten, Outfit zu zeigen… -> Abendkleidung“-Interaktion nutzen… Das ist echt am „unärgerlichsten“

Troimer
15. März 2022 22:07
Antwort auf  Claudiundfranzi

Lass die Cheats weg dann hast du mehr Spaß aber ja es ist zu einfach.

Troimer
16. März 2022 18:35
Antwort auf  Claudiundfranzi

PS: Willst du deine Gäste auch farblich in einheitlicher Kleidung geht das nicht auf deinem Weg. Ist schon gut das sie das behoben haben.

aSimmer
17. März 2022 12:34
Antwort auf  Claudiundfranzi

Also ich spiele schon mit den Szenarien, wenn ich keine Ideen habe oder mir mein Haushalt zu grau vor kommt, bietet dass eine nette Abwechslung für zwischendurch. Bin demnach schon froh, dass jetzt am Schwierigkeitsgrad was gemacht wurde, so dass man da auch länger dran sitzt-
Hat mich schon gestört, wie schnell man ein Szenario beenden kann.

Ich denke es gibt viele casual Spieler die gerne was schnelllebiges und kurzweiliges mögen.

Troimer
15. März 2022 20:23

Na wunderbar. Jetzt wird endlich geheiratet und diesmal hoffentlich auch richtig.

Claudiundfranzi
15. März 2022 21:20
Antwort auf  Troimer

Ich glaub noch nicht dran… Drück dir die Däumchen!

Troimer
15. März 2022 22:13
Antwort auf  Claudiundfranzi

Nachdem ich die Liste nochmal gelesen habe glaube ich auch nicht mehr dran. Werde wohl doch noch bis zum nächsten Update warten und hoffen das die Sims dann auch ihre Aufgaben erfüllen. Trauzeugen sollten sich während der Zeremonie zu Braut und Bräutigam stellen, der Offiziant unter der Bogen und der Ringträger sollte den Ring auch übergeben und nicht nur den Gang hinunter gehen. Nur das Blumenkind macht was es soll: Blumen werfen beim Gang hinunter gehen. Sind meine Ansichten da etwas falsch dann korrigiert mich gern und sagt mir wie eure Hochzeit ablaufen solle.

Claudiundfranzi
16. März 2022 14:14
Antwort auf  Troimer

Seh das ganz genauso wie du. Warum Offiziant, Trauzeugen und Ringträger überhaupt auswählen wenn eh gar nix davon funktioniert. Außerdem find ich auch Gelübde austauschen und Ringe anstecken wichtig, Hochzeitstanz, Kuchen anschneiden (extra tricky: Kuchen anschneiden, der NICHT schon vergammelt ist…),… Es funktioniert halt wirklich nichts davon. Zumindest nicht fehlerfrei. Und bevor das nicht gepatched ist und ich das fehlerfreie Gameplay bei mindestens 3 YouTube-Videos gesehen hab, bleiben bei mir alle verlobt bis zum Sankt-Nimmerleinstag 😉

Troimer
16. März 2022 14:22
Antwort auf  Claudiundfranzi

Bei der Hochzeitstorte gibt es auch noch das Problem, das diese spurlos verschwindet sobald man sie für die Zeremonie festlegt und erst wieder nach einem Spielneustart oder nach der Hochzeit im Inventar auftaucht. Zudem lässt sich die Torte auch nicht anschneiden wenn man sie während der Zeremonie manuell platziert und sofort das Brautpaar zum Anschneiden hinstellt da immer Sims kommen (teilweise vom anderen Ende des Grundstücks) und holen sich direkt ein Stück dabei wird die Aktion zum Anschneiden verhindert. Ich habe es sogar schon mit Cheats versucht und alle Bedürfnisse bestehender Haushalte zu erfüllen aber sie nehmen sich trotzdem ein Stück Torte auch wenn sie keinen Hunger haben können. Das Beste was man bei der Hochzeit aktuell noch machen kann ist die Selbstständigkeit komplett zu deaktivieren (Nach der Hochzeit wieder aktivieren) dann macht wenigstens das Brautpaar was es soll.

Janotschka777
20. März 2022 3:35
Antwort auf  Troimer

Wenn du die Tortenverzierung drauf machst, holen sie sich kein Stück von dem Kuchen im voraus. Bei Geburtstagskuchen genauso. Ich backe immer eine Geburtstagstorte, mach die Verzierung drauf und keiner nimmt sich ein Stück, bevor es Zeit ist.

Troimer
20. März 2022 18:13
Antwort auf  Janotschka777

Funktioniert bei mir nicht. Trotz Verzierung wird die Torte sofort von Gästen angeschnitten und die Aktion ist für das Brautpaar gesperrt. Spiele aktuell kein Sims mehr bis der nächste Patch kommt und dann probiere ich es nochmal.

aSimmer
17. März 2022 12:37
Antwort auf  Troimer

Ich glaube dass wird immer so ein wenig buggy bleiben. Ähnlich wie bei Gaumenfreuden, wo die Sims auch oft das Bedürfnis haben, aufzustehen und sich beim Nacharstisch zu unterhalten. Das sind halt einfach Sims Probleme, und wie die Sims autonom programmiert sind.

Moewe
16. März 2022 11:04

Das Raumfahrerszenario nützt nichts, solange es immer noch nicht möglich ist, eine Rakete zu bauen.

Claudiundfranzi
16. März 2022 14:15
Antwort auf  Moewe

Geht das immer noch nicht?? Hab das zum letzten Mal vor Monaten versucht… Naja, gut Ding will Weile haben und so… 😀

Troimer
16. März 2022 14:43
Antwort auf  Claudiundfranzi

Habe es grade getestet und man kann diesen Bausatz zwar platzieren aber nicht anklicken. Wie lange geht denn das schon nicht mehr? Naja die First Person Cam bei Tieren ist auch schon seit mindestens einem halben Jahr verdreht und es scheint niemanden zu jucken. Wer jetzt wieder meint: „Sims 4 ist so schlecht da warte ich lieber auf Sims 5“ Nein tut es nicht wartet auf Paralives und unterstützt EA nicht weiter denn so werden deren Spiele nicht besser. Allerdings sollte man bedenken das bei Paralives der Baumodus wohl mehr im Fokus steht und das Bespielen dann nicht so umfangreich sein könnte.

Tina
16. März 2022 17:33
Antwort auf  Troimer

Ich dachte auch daß sie das inzwischen gefixt hätten. Der Bug besteht mindestens seit Landhausleben, wahrscheinlich aber schon länger. Man kann es umgehen, indem man eine Gruppe bildet und als Gruppenaktivität Rakete bauen nimmt. Dann beginnen die Gruppenmitglieder mit dem Bau der Rakete und der Sim kann später weiterbauen. Es gibt auch eine Mod die den Bug behebt.

Troimer
16. März 2022 18:32
Antwort auf  Tina

Sehr seltsam. Sagt mal gehen bei euch auch die Stereoanlagen ständig kaputt und lassen sich dann nicht mehr reparieren (Sims stehen davor und basteln bis sie tot umfallen) sobald ihr das Unkaputtbar Upgrade einbaut?

Troimer
16. März 2022 14:23
Antwort auf  Moewe

Geht bei mir mit dem Bausatz ohne Probleme. Sims können allein oder mit anderen Raketen bauen und auch damit ins Weltall fliegen.

Rumpelkunz
16. März 2022 15:32
Antwort auf  Moewe

Bei meinen Tests funktioniert die Rakete bei einem neuen Spielstand, is dieser jedoch etwas älter geht’s nicht mehr.

Tina
16. März 2022 20:58
Antwort auf  Rumpelkunz

Ich weiß jetzt wieder woran das liegt. Das hängt mit dem Markt in Finchwick zusammen. Wenn man den Bau vor dem ersten Markt startet funktioniert es und man kann danach weiterbauen. Wenn man es nach dem ersten Markttag startet geht es nicht mehr.

Troimer
16. März 2022 21:56
Antwort auf  Tina

Wie kommt man auf sowas? Das findet man doch nicht so nebenbei mal raus.

Tina
17. März 2022 0:40
Antwort auf  Troimer

Das finden die Spieler gemeinsam heraus, in dem sie zb den Bug im EA Bug Forum melden und darüber diskutieren woran es liegen könnte. Und dann gibt es Modder, die sich mit dem Spielcode auskennen und wissen wo sie suchen müssen. Hier ist die Bugmeldung: https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/OPEN-Can-t-build-a-rocket/td-p/10541363
Wenn man auch diesen Bug hat sollte man auf me too klicken, dadurch erhöht sich die Priorität. 851 Meldungen sind schon eine extrem hohe Zahl, weil die meiste Spieler dieses Forum gar nicht kennen.
Wirklich ärgerlich daran ist, daß sie das anscheinend mal wieder nicht gründlich getestet haben.
Hier wurde dein Problem mit der Stereoanlage gemeldet: https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/NEEDS-SAVES-Unbreakable-Object-breaks-no-repair-Patch-1-59-73/td-p/8614398.

SimFan_Alexandra
16. März 2022 14:49

Bei werde berühmt hat mich eh genervt das sims unangemeldet reinkommen wenn der berühmtsheitgrad gestiegen ist das sie unerlaubt reinkommen wenn man berühmt wurde ich bin froh das es behoben wurde 🙂

Troimer
16. März 2022 15:56
Antwort auf  SimFan_Alexandra

Mich nerven die ständigen Anrufe mit Jobangeboten sobald der Ruf etwas steigt und das obwohl alle meine Sims bereits Jobs haben. Generell sollte man das Telefon auch ausschalten können und nicht nur auf vibrieren.

Honigbrause
17. März 2022 9:37

Das Heiraten läuft nun minimal besser, zufrieden bin ich aber nicht. Ich hoffe, da kommt noch ein Update. Finde das schon sehr frech, 20 Euro zahlen zu müssen und dann funktioniert nichts.

Troimer
18. März 2022 21:05
Antwort auf  Honigbrause

Es wurden 2 Updates für diesen Monat angekündigt und eins davon soll sich überwiegend um die Bugs des neuen Packs kümmern. Da nur ein kleiner Fix für das neue Pack in diesem Update enthalten ist wird also definitiv noch etwas umfangreicheres folgen. Ich denke aber das es noch ein paar Wochen dauern wird weil die Entwickler es schwer haben Fehler zu beheben (Sieht man an Fehlern die seit Jahren bestehen und nicht behoben werden obwohl sie sehr bekannt sind).

aSimmer
17. März 2022 12:39

Schade dass es keine Bug fixes für An die Arbeit gab. Da sind die Animationen total verdreht.

Troimer
18. März 2022 21:07
Antwort auf  aSimmer

Die Animationen sind generell verdreht. Beim abwaschen und am PC verknoten sich Sims und starren zur Seite. Noch dazu drehen sie sich ständig wie Kreisel um 360 Grade bevor sie irgendwo hingehen.

BigMama27863
18. März 2022 8:16

Hey Simmer, ist ist ja beruhigend das EA für Aktuelle GP die Bugs behebt, jedoch habe ich gestern die Astronauten Kariere eingeschlagen und mit erstaunen feststellen müssen das es wohl seit der Einführung von Landleben, man nicht mehr diese Kariere durchführen kann -- da man jetzt nicht mehr an der Rakete bauen kann ( Ergo -- kann man nicht ins Weltall starten !!! ) ebenfalls funktioniert es auch in der Wissenschaftskariere nicht mehr !!! Dies habe ich durch Recherche selbst rausgefunden -- und das es wohl keine Lösung für dieses Problem gibt , auch nicht durch Cheats !!! Es wäre daher echt super wenn man sich erstmal um vorhandene Problemlösungen kümmern würde und mit weiteren Neuerscheinungen warten würde bis das Restliche Spiel läuft !!! BigMama

Troimer
18. März 2022 21:02
Antwort auf  BigMama27863

Da sich Sims 4 dem Ende nähert sollte man generell mit neuen Packs abschließen und alle Fehler die bekannt sind und die noch gefunden werden bis zum Release von Sims 5 findet beheben. Neue Inhalte gibt es aus der Community genug wenn einem die Masse an bestehenden Packs nicht reicht.

Franzilein
18. März 2022 14:44

Hallo .. kann mir einer vllt sagen was das sein kann.. seit paar tagen kommen irgendwelche sims auf mein Grundstück die mein sim nicht kennt und machen dort party … langsam ist es echt nervig

Troimer
22. März 2022 15:52
Antwort auf  Franzilein

Sei doch froh dann sind deine Sims wenigstens nicht allein 😛 Habe das Problem zwar nicht aber schau mal die Grundstücksmerkmale durch und auch die Nachbarschaftsbeschreibung vlt findest du da ja den Auslöser dafür. Ansonsten Spielreparatur über Origin durchführen und Mods deaktivieren wenn du welche verwendest.

giftigeratte
27. März 2022 22:37

Ich vermisse eines bei Sims 4 , und zwar das zusammen einkuscheln schlaf wie aus Sims 2. Nach diesen Tächelmächtel gab’s immer das zusammen einkuscheln -Schlaf findest eher schon schade das es nicht mehr gibt

Weitere Sims-News

18.04.2024 | 2

Die Sims 4 Urbane Mode- und Partyzubehör-Set ab sofort erhältlich

17.04.2024 | 1

Podcast Folge 82: Party hard bei den Sims mit zwei neuen Sets

16.04.2024 | 3

Neues Spiele-Update behebt viele Fehler in Die Sims 4