Angespielt: Sim City: Städte der Zukunft

Wir konnten uns das Erweiterungspack für SimCity vorab bei Electronic Arts in Köln anschauen.

Gib deiner Stadt eine Spezialisierung

SimCity: Städte der ZukunftNach einer kurzen Anspielzeit fielen uns auch neue Gebäude im Spiel auf, die eurer Stadt eine Zielrichtung gibt. Mit dem Omega Co könnt ihr eure Sims vom neuen Rohstoff Omega abhängig machen und viele Franchiseunternehmen schaffen. Dies lässt eure Einwohner zu einer Konsumgesellschaft entwickeln und ihr als Bürgermeister könnt viel Geld machen, weil die Sims immer mehr Omega haben möchten. SimCity: Städte der ZukunftSobald eure Unternehmen genug Simoleons abwerfen, können die Omega-Fabriken verbessert werden und schon bald fliegen Drohnen durch eure Stadt, die den normalen Straßenverkehr nicht behindern. Dadurch kommt noch mehr und noch schneller Omega zu euren Abnehmern. Sind die Drohnen dann erst einmal in der Luft, dann können sie auch auf andere Dinge wie Feuer löschen oder auf die Verbrecherjagd spezialisiert werden.                                SimCity: Städte der Zukunft

SimCity: Städte der Zukunft

Des Weiteren könnt ihr nun das Hightech Institut namens Akademie in euer Stadtgebiet setzen, um weltverbessernde fortschrittliche Technologien, wie zum Beispiel die Schwebebahn, den Abwassersterilisator und das Windkraftwerk zu erforschen. Mit der Akademie könnt ihr außerdem eure Stadt in ein umweltbewusstes und sauberes Gebiet verwandeln, oder aber auch eure Omega Co Gebiete reinigen. Zum Beispiel lässt sich mit dem erforschten Erdreiniger die Bodenverschmutzung in Luftverschmutzung umwandeln und so könnt ihr die Ressourcen darunter wieder richtig nutzen. Die Akademie benötigt zudem nun das neue Control Net, welches ein drahtloses Quantennetzwerk ist und euch die Bedienung per Fernwartung ermöglicht. Leider hatten wir nicht genug Zeit alle Forschungen mit der Akademie abzuschließen, aber neben den genannten Möglichkeiten gibt es noch viele neue Technologien, die sich erforschen lassen.

Neben diesen neuen Gebäuden bietet euch das Spiel neue Baumöglichkeiten. Ihr könnt nun Platz sparen mit den neuen Megatürmen. Diese bieten Platz für sehr viele Sims, Einkaufszentren sowie Büros und können in verschiedenen Einkommensklassen errichtet werden. Sie überragen alle anderen Bauten und können über Brücken miteinander verbunden werden. Somit müssen Sims nicht erst den Straßenverkehr nutzen, um die Angebote eines anderen Megaturms zu nutzen.

SimCity: Städte der Zukunft SimCity: Städte der Zukunft

Das Spiel lässt euch offen welche Türme ihr baut. Ihr könnt jede einzelne Etage selbst bestimmen und zum Beispiel einen Turm errichten, der aus teuren Wohnungen und teuren Bürokomplexen besteht. Euch bleiben alle Möglichkeiten offen und könnt somit alles miteinander kombinieren. Es lassen sich auch Türme erstellen, die in der einen Etage teure Wohnungen haben und in einer anderen Etage über sehr billige Apartments verfügen. Selbst einen Park könnt ihr in diese Türme setzen.

SimCity: Städte der Zukunft SimCity: Städte der Zukunft

Neben diesen neuen Features gibt es auch viele verbesserte futuristische Grundstücke wie zum Beispiel ein Park namens Millenium Hof oder aber einen neuen Wasserturm. Sie verleihen eurer Stadt ein fortschrittliches Aussehen.

SimCity: Städte der Zukunft

Passend zum Zukunfts-Setting des AddOns könnt ihr euer Geld auch mit dem Weltraumtourismus verdienen. Dazu müsst ihr jedoch erst einmal eine ganze Stange Geld erarbeitet haben, was es uns leider nicht möglich machte, uns dieses Feature genauer anzuschauen. Mit der neuen Raumfahrt-Arkologie könnt ihr eure Einwohner auf eine Reise zu den Sternen schicken. Dabei könnt ihr jeweils immer entscheiden, welche Bevölkerungsteile (die guten oder bösen) ihr ins Weltraum schießen wollt.