Die Sims 3: Late Night

Wir haben uns Die Sims 3: Late Night angeschaut und für dich alle Infos zur neuen Welt, den Vampiren und weiteren Neuerungen.

Das Leben als VIP

Die Sims 3: Late NightMit Die Sims 3: Late Night können eure Sims zu Berühmtheiten werden. Dafür gibt eine Star-Bewertung, die von 0 bis 5 Sternen reicht. Sims mit einem Starlevel von 0 sind ganz normale Sims ohne besondere Vorteile. Erst wenn sie in der Öffentlichkeit bekannt werden, steigt ihr Status. Dafür dienen vorwiegend die Schauspieler- und Regisseurkarriere, die ihren Einzug in das Spiel finden. Je weiter sie in diesen Karrieren aufsteigen und je mehr prominente Freunde sie haben, desto höher steigt ihr Star-Level. Doch auch an der Spitze der Sportler-Karriere zählen eure Sims zur Prominenz.

Dann dürfen sie sich darüber freuen, auf der Straße erkannt zu werden. Fans zücken ihre Fotohandys und kreischen auch gerne mal leicht hysterisch. Doch nicht nur Fans werden euren Star-Sims begegnen, auch die Paparazzi haben es auf eure Sims abgesehen, genauer gesagt auf ihre Skandale. Wie es für die Regenbogenpresse so üblich ist, machen sie aus einer Mücke einen Elefanten. Sprechen eure Stars beispielsweise mit Sims ohne Star-Level, dann ist der nächste Skandal schon so gut wie abgedruckt und die berühmten Freunde werden eure Sims erst einmal meiden. Um einen solchen Skandal abzuwehren, könnt ihr die Fotografen bestechen.

Um Freundschaften mit anderen berühmten Sims zu schließen, müsst ihr diese erst beeindrucken. So könnt ihr ihnen vorschwärmen, welch tolle Fähigkeiten eure Sims haben oder in einem Nebensatz das Privatvermögen erwähnen. Erst wenn euer Gegenüber von euren Schützlingen sichtlich beeindruckt ist, stehen euch weitere Interaktionen mit ihnen zur Verfügung. Durch diese Beziehungen steigt ihr auch schneller in eurem Star-Level auf und schaltet damit auch Belohnungen frei. Welche dies sind, wollte man uns nicht verraten, doch scheint es ziehmlich sicher, dass sich eure Sims unter anderem auf eine schicke Limousine freuen dürfen. Der Butler, den eure Sims anheuern können, steht euch jederzeit zur Verfügung.

Für erfolgreiche Schauspieler und Regisseure winken neben diesen Belohnungen auch Auszeichnungen. Im Spiel werden die Sims Choice Awards verliehen. Für welche herausragenden Leistungen eure Sims diese Auszeichnungen bekommen können, wollte man uns leider noch nicht verraten.

Anders als in Die Sims: Megastar werden euch in Die Sims 3: Late Night keine echte Prominenten begegnen. Wer also beispielsweise Britney Spears als VIP in seiner Nachbarschaft haben möchte, muss sich erst einen solchen Sim herunterladen und selbst zum Star machen.

Geschöpfe der Nacht: Vampire

Die Sims 3: Late NightEure Sims können jetzt nicht nur VIPs über den Weg laufen, sondern auch Vampiren. Sobald Sims-Entwicklerin Azure auf diese Nachtgeschöpfe zu sprechen kommt, betont sie sofort, dass Vampire ein vollkommen optionaler Spielinhalt ist. Wer nichts mit ihnen zu tun haben will, soll sie kaum bemerken. Denn anders als in Die Sims 2: Nightlife greifen sie keine Sims mehr einfach so an.

Um selbst ein Vampir zu werden, müssen sich eure Sims mit einem vorhandenen Vampir anfreunden und dann darum bitten, gebissen zu werden. Denn im Erstelle einen Sim-Modus könnt ihr keine Vampire erstellen. Seid ihr zum Vampir geworden, könnt ihr auch andere Sims beißen und verwandeln, vorausgesetzt, sie sind eure Freunde.

Anders als in Die Sims 2 sehen Vampire nun nicht automatisch aus wie Graf Dracula und haben auch keine blasse Haut. Einzig ihre Fangzähne und das Leuchten ihrer Augen verraten sie.

Die Sims 3: Late NightAls Vampir gestaltet sich das Sims-Leben in vielen Bereichen wesentlich einfacher. So lernen sie schneller Fähigkeiten, leben länger und können sich doppelt so schnell bewegen, wie normale Sims. Dafür können sie sich jedoch nicht in Fledermäuse verwandeln. Durch ihre Fähigkeit des Gedankenlesens können die Geschöpfe der Nacht die Charaktereigenschaften anderer Sims erfahren. Auch am Tag können eure Vampire überleben. Doch sinkt ihr Komfort im Sonnenlicht rapide ab und sie bekommen eine schlechte Stimmung. Sollten die Vampire doch einmal sterben, kehren sie als Vampirgeister zurück.

Um zu überleben benötigen eure Sims-Vampire Plasma (eine spielfreundliche Bezeichnung für Blut). Dieses können sie auf drei verschiedenen Wegen erhalten. Die typische Methode ist sicherlich das Beißen eines anderen Sims. Zur Unterstützung steht euch dazu die Interaktion Jagen zur Verfügung. Der Vampir sondiert dann den Raum um herauszufinden, welcher der anwesenden Sims das beste Plasma in sich trägt. Plasma könnt ihr euch aber auch im Krankenhaus kaufen und dann im Kühlschrank lagern. Vegetarische Vampire, die das Beißen strikt ablehnen, können sich Plasmapflanzen züchten und diese verzehren. Das Bedürfnis nach Plasma steht erst Vampiren ab der Altersstufe Junger Erwachsener zur Verfügung und ersetzt das bekannte Hunger-Bedürfnis.

Solltet ihr keine Lust mehr auf den Vampirismus haben, könnt ihr diesen mit Hilfe eines Tranks heilen. Diesen Trank könnt ihr euch im Wissenschaftslabor jederzeit kaufen.