EA: Es wird kein Die Sims 5 geben [Update]

Laut EA soll es kein Die Sims 5 im eigentlichen Sinne geben. Man wolle keinen Ersatz für Die Sims 4.

17.09.2024 | 19:16 Uhr 11 Kommentare

Die Zukunft der Sims wird interessant. So viel steht schon einmal fest, vor allem, nachdem die Entwickler heute einen Ausblick auf neue Inhalte für das Die Sims-Franchise gegeben haben. Ergänzend dazu bringt nun ein spannendes Interview von Variety mit EA’s Vice President & General Manager of The Sims, Kate Gorman, einen spannenden Einblick in die Zukunft der Sims. Denn: ein Die Sims 5 soll es so in der Form gar nicht geben.

Demnach wolle man keine fünfte Generation der Sims in der bekannten Art und Weise veröffentlichen, bei der Spieler, die mittlerweile seit 10 Jahren in Die Sims 4 neue Inhalte gekauft und ihre Familien durch das Leben begleitet haben, wieder bei Null anfangen. Bisher waren die Hauptspiele immer ein Ersatz für den Vorgänger. So hat Die Sims 4 beispielsweise ganz offiziell Die Sims 3 abgelöst und ersetzt. Nun wolle man aber an einer „neuen Ära“ für die Sims arbeiten und nicht mehr alte Projekte ersetzen, sondern nur noch neue Projekte im Die Sims-Universum hinzufügen.

We are not going to be working on replacements of previous projects; we’re only going to be adding to our universe. With that, you’ll see there are more ways to experience ‘The Sims’ on different platforms, different ways to play, transmedia, and lots of great offerings within this universe.

Die Sims 4 steht weiter im Fokus

Dabei betont sie, dass man auch weiterhin Die Sims 4 mit neuen Erweiterungen, Updates und Fehlerbehebungen versorgen will. Aber wie neue Die Sims-Spiele hinzukommen, soll sich fortan ändern. Dies haben die Sims-Entwickler schon ganz am Anfang bei der Vorstellung von Project Rene betont. „Project Rene“ ist der Arbeitstitel eines neuen, großen Die Sims-Ablegers, den auch wir der Einfachheit halber als Die Sims 5 bezeichneten. Man wolle künftig Die Sims 4 und Project Rene parallel laufen lassen. Nun wird dieser Gedankengang also weiter verfolgt.

Doch was heißt das nun konkret? Auch Variety hat nachgefragt, ob es denn nun wirklich kein Die Sims 5 geben wird. Gorman antwortete darauf: es sei kein „Sims 5“ als ein Ersatz für „4“. Gorman weiter: „Das bedeutet, dass wir weiterhin HD-Simulationen und das, was sich Leute unter einer ‚5‘ vorstellen, anbieten werden – aber es bedeutet nicht, dass wir euch dazu bringen, von vorn anzufangen und all euren Fortschritt aufzugeben.“ Man wolle, dass Spieler weiter ihren Fortschritt und ihre Familien beibehalten können. Und so solle man nicht über die Zahlen im Spiel(namen) nachdenken. Wenn man über die Zukunft im Die Sims-Franchise nachdenke, soll es mehr darum gehen, den Fortschritt und all die Dinge titelübergreifend beizubehalten und eine fortlaufende Erfahrung zu haben und keine „Start-und-Stop“-Erfahrung zwischen einzelnen Titeln:

We don’t want to reset your progress. And so it’s not about as much of what the numbers are in the games, but know that the future of the franchise looks more like keeping your progress, keeping things across titles, and really having an ongoing experience, and not a start-and-stop experience between products.

Was bedeutet das für Project Rene?

Was heißt das nun? Da steckt natürlich allerhand Marketing-Sprech drin. Doch was konkret könnte dies nun bedeuten? Zunächst: Die Sims 4 wird weiter am Leben erhalten. Und es wird weitere Die Sims-Spiele geben, von denen aber wohl keines eine Fünf im Namen trägt. Denkbar wäre, dass es einfach nur ein neues „Die Sims“ gibt. Das wäre nicht so unüblich, dass Spielereihen einfach den Originalnamen ohne eine Fortsetzung im Titel aufgreifen.

Doch wie will man eine titelübergreifende Erfahrung schaffen? Wird Project Rene vielleicht „nur“ eine neue Art Spielwelt, mit anderen Möglichkeiten und deine Sims können aus Die Sims 4 in diese neue Spielwelt und wieder zurück reisen? Wird es einen übergreifenden Multiplayer geben? (eher unwahrscheinlich) Werden Spielstände aus Die Sims 4 in ein neues Die Sims-Spiel importiert werden können?

Wir sollen schon bald mehr erfahren. Und vielleicht erhält Project Rene dann bald einen offiziellen Namen. Und vielleicht lautet dieser dann einfach nur „Die Sims“.

Update: EA plant ein Die Sims-Hub

Auf Twitter / X teilte nun Geoff Keighley ein Foto von einer EA-Investoren-Veranstaltung. Dort sprach EA President Laura Miele davon, dass EA an vier Die Sims-Produkten arbeite: Die Sims 4, The Sims Project Rene, MySims und The Sims Project Stories. Alle sollen über ein „The Sims Hub“ miteinander verbunden sein. Mehr Infos dazu haben wir für dich in diesem Artikel zusammengefasst.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
mechpuppe82
17. September 2024 19:29

Sie merken dass ein Sims 5 dem, was nun die Konkurrenz entwickelt nicht mehr gewachsen ist… sicher wird das ein Handy-Spiel was die üblichen Simsspieler nicht unbedingt anspricht, darum bleiben sie bei Sims 4, finde ich auch okay, aus dem Spiel lässt sich noch einiges rausholen.

Aber der Sims-Kinofilm….na ich weiß nich

Jango
17. September 2024 20:42

Ich konnte mit Sims 4 NIE wirklich NIE was anfangen.
Hans damals gekauft und seitdem immer wieder mal versucht sogar mit Erweiterungen aber es macht mir einfach null Spaß!
Die offene Spielwelt fehlt, die Autos und Schiffe (Inselparadies) und einfach der Style von Sims 3
Mittlerweile wird mir Sims 3 jedoch zu alt und zu verbuggt.
Ich würde mir also sehr ein Spiel wie Sims 3 nur in neu wünschen.

mechpuppe82
17. September 2024 21:53
Antwort auf  Jango

Sims 3 Remake, dass wäre auch mein absoluter Traum!!

alejaberth
21. September 2024 14:33
Antwort auf  Jango

Ach Gott same here, bitte veröffentlicht doch sims 4 Gameplay oder Erweiterungspacks die wirklich neuen content liefern, das neue pack verliebt sein finde ich wirklich unnötig da es indirekt schon längst existiert. vllt mehr Möglichkeiten andere Stämme Traditionen , Supermarkt besuchen, vll ein Autohändler um ein auto zu kaufen, Möglichkeiten als Mama , gleichgesinnte mit ihren Kleinkindern kennen zu lernen, den meist um eine Kleinkinderparty zu organisieren muss man stets vorab die Kleinkinder schon kennen was meistens eher erschwert ist da die doch nicht so präsent im spiel sind wie Teenager oder Kinder. Meine subjective Meinung es kann auch für andere vlll ich der Fall sein. Ich liebe Sims 4 aber habe das Gefühl das meistes die neuen Veröffentlichungen reine Kaufstatistik ist. von den Accessoires Pack kaufte ich mir nur 2 die anderen besitze ich als MOD und sogar qualitativ um einiges hochwertiger und nutzvoll

Frank
17. September 2024 21:09

Is irgendwie alles nervig gerade…

abeille489
17. September 2024 22:21

Hui was eine News… so ganz greifbar ist das was sie vorhaben ja noch nicht. Ich schließe mich Mechpuppe82 an, dass sie vermutlich den Fokus darauf legen anders als die Konkurrenz zu sein, weil sie der vermutlich nicht gewachsen sein können. Außerdem sieht man an der Entwicklung von Fortnite, GTA etc. das es lukrativer ist, an bestehenden Konzepten zu arbeiten als alles neu zu machen… Aber.. dass es ausgerechnet darin resultiert, dass Sims 4, das super kaputte marode Sims 4 was mit jedem neuen Content, Update, Bug“Fix“ schlimmer wird, weiterhin so zu befeuern, halte ich nicht für zukunftsfähig. Vielleicht wäre es klüger gewesen lieber einen Cut zu machen und neu und v.a. sauber neu anzufangen.

Emyerdbeere
18. September 2024 17:02

Die sollten mal die sims 2 spiele oder die sims 2 ultimate collection in ea Kaufbar machen dann wäre ich wunschlos glücklich.

Rosa_UrbZ
18. September 2024 17:41

wie wollen sie bei sims 4 ne open world einfügen? ohne open world und dem kreativ tool( mit haare färben etc) und diversen gameplays aus sims 2 spiel ich es nicht. die idee mit dem hub scheint zwar gut zu klingen, aber wie wollen die das umsetzen und dann fehlt bei sims 4 einfach die tiefe. ich wette die tiefe wollen sie so bringen das sie noch mehr kits ins spiel hauen XDDDDDDDDDD *scherz* keine ahnung. ich check das alles i-wie nicht. mal schauen wie es sich entwickelt. wenn alle stricke reißen gibt es noch paralives, was ich auf jeden fall kaufe und inzoi was auch ganz oben auf meiner liste steht

SimsMarc
26. September 2024 13:16

Sims 4 hat Sims 2 Abgelöst für deren fans für Sims 3 gib es noch keine Fortsetzung wo das verdient.
Openworld.

DerPlumbob
29. September 2024 16:13

Den Sinn hinter dem ganzen Project René sehe ich aktuell auch nicht mehr, wenn es eine neue Erweiterung, ähnlich wie ein Filter für den Realismus und den Funktionen beim Baumodus gäbe, wäre dass schon ein großer Schritt, denn wahrscheinlich einige begrüßen würden.
Aber als paralleles Spiel mit Missionen und Quests würde ich mir es nicht kaufen.
Sims lebt eben von der Freiheit, etwas tun und lassen, was man will.

Allein wegen dem vielen Geld, was für Erweiterungen in die Sims 4 hereingeflossen ist, würde ich dem Sims 4 solange treu bleiben, bis sich die Erweiterungen ihrgendwie, auf die neuen oder parallele Spiel, übertragen lassen.

whitelips_
29. September 2024 23:02

Wir wollen einfach nur einen Multiplayer. Alles schoen und gut, mit dem was dazu kommt und ich liebe die Erweiterungen etc. Aber bitte gebt uns endlich dass, was wir seit Jahren wollen!
Wenn es nicht passiert, werden alle zu dem koreanischen Spiel wechseln und nie wieder Sims angucken…

Weitere Sims-News

05.10.2024 | 0

Podcast Folge 91: Unsere Meinung zum Die Sims 4 Leben und Tod-Erweiterungspack

03.10.2024 | 7

Erste Infos und Bilder zu Die Sims 4: Leben und Tod

03.10.2024 | 1

Erinnerung: Heute Abend erscheint der Trailer zu Die Sims 4 Leben und Tod