The Sims Hub: EA plant übergreifende Verbindung künftiger Die Sims-Spiele

EA plant ein übergreifendes Hub für die kommenden Die Sims-Spiele.

17.09.2024 | 22:15 Uhr 11 Kommentare

Heute Abend teilten die Entwickler einen Ausblick auf die Zukunft der Die Sims-Spiele und kündigten allerhand neue Inhalte an. Parallel dazu erfuhren wir, dass es kein wirkliches Die Sims 5 geben soll. Und nun wird die zukünftige Vision von Die Sims etwas greifbarer. Im Rahmen eines aktuell stattfindenden Investoren Days skizzierte EA die Zukunft der Sims.

Demnach stehen bald vier Spiele zentral im Mittelpunkt des Franchises:

  • Die Sims 4 soll die Basis des weiteren Community-Wachstums darstellen. Die vierte Sims-Generation soll über weitere Jahre mit neuen Inhalten versorgt werden.
  • The Sims Project Rene soll als eigenständiges Spiel den Multiplayer-Gedanken in den Fokus rücken. Spieler sollen sich hier verbinden und gemeinsam Inhalte schaffen können.
  • MySims wird wieder zum Leben erweckt. Über den Neurelease für die Nintendo Switch hinaus sind weitere Spiele geplant.
  • The Sims Project Stories ist ein neues, eigenständiges Mobile-Game, das den Fokus auf das Erleben und Erzählen von Geschichten setzt.

Alles verbunden über das The Sims Hub

Diese vier Spiele sollen durch ein zentrales The Sims Hub miteinander verbunden werden. Wie genau dieses dann aussieht, ist noch nicht ganz klar. Aber EA plant hier eine übergreifende Spiel-Galerie und die Möglichkeit, Objekte und Mods zwischen den einzelnen Spielen zu transferieren. Auch die bekannten Creator-Tools sollen übergreifend zur Verfügung stehen. Zudem soll es einen zentralen Market Place (also einen Shop) und ein eigenes soziales Netzwerk geben. Letzteres soll wohl sehr stark mit der Spiel-Galerie verknüpft sein und spannende Inhalte vorstellen.

Zudem setzt EA bei den Sims künftig auf künstliche Intelligenz. Dazu wurden während der Investoren-Veranstaltung zwei Beispiele gezeigt: so plant man, der Galerie eine Bildersuche hinzuzufügen. Du kannst dann einfach ein Bild eines Hauses hochladen und die Galerie sucht entsprechende Grundstücke zusammen. Der zweite Anwendungsfall ist, dass du ein Bild hochladen kannst und daraus wird ein Inhalt geschaffen. Dies könnte Anwendung für den Erstelle einen Sim-Modus finden. Zumindest die gezeigten Skizzen lassen darauf schließen.

Wann und wie diese ganzen Pläne von EA umgesetzt werden, ist derzeit noch nicht bekannt. EA plant jedoch nach eigenen Aussagen eine massive Investition in das Die Sims-Franchise.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Enrico
17. September 2024 22:20

Nimmt dieser Abend denn gar kein Ende?

abeille489
17. September 2024 22:24
Antwort auf  Enrico

😀 😀 ich schicke dir virtuell sehr viel Kraft & Liebe Enrico!

Enrico
17. September 2024 22:31
Antwort auf  abeille489

Dankeschön. Die brauche ich 😀 😀 Die Sims….

Enrico
17. September 2024 22:49
Antwort auf  Micha

Danke das du uns auf den aktuellsten Stand gebracht hast.

Charlie
18. September 2024 6:40

Uff… Ganz schön viel Input. Wenn ich mir anschaue, wie schlecht Sims 4 jetzt schon läuft und welche Bugs sich angehäuft haben, will ich gar nicht wissen, wie das aussehen soll, wenn KI noch mit in the picture ist Es bleibt spannend

JOELxFENTY
18. September 2024 16:28

Ich weiß nicht, ob ich damit alleine stehe – aber mir persönlich gefällt die lineare Entwicklung von Die Sims ganz gut.. Hatte mich schon auf eine neue Generation gefreut à la Die Sims 5.

Was bringen mir aktuelle EPs von Die Sims 4, wenn die Technik von Die Sims 4 aus dem Stand 2014 – eher noch älter – ist?

Man könnte mit Die Sims 5 und den heutigen Möglichkeiten so viel rausholen..

Vermutlich traut sich EA einfach nicht.. Schade..

Mal gucken was da noch auf uns zukommt..

Enrico
18. September 2024 17:07
Antwort auf  JOELxFENTY

Hey.

Nein da bist du nicht alleine.
Auch mir hat die Lineare Entwicklung von Die Sims bisher gut gefallen, weshalb auch ich einer Weiterentwicklung der Reihe in diese Richtung auch positiver gegenüber stehe.
Allerdings würde ich mir eine Weiterentwicklung dieser Art wünschen. Warum bekommen zum Beispiel Erweiterungspakete wie Jahreszeiten die exaxt das gleiche Thema, nur auf einer anderen Grafik beinhalten, keinen günstigeren Kaufpreis?
Und warum werden bisherige Sims Teile in einem Zeitlich eingegrenzten Zeitraum keine weitere Updates, welche das Spiel bis zu seiner Support Einstellung Spielbar halten, also Bugs beheben.
Die Antworten kennen du und ich womöglich beide, ich finde es aber wichtig dennoch diese Forderungen immer wieder in den Raum zu stellen.

Rosa_UrbZ
18. September 2024 17:52
Antwort auf  JOELxFENTY

seh ich auch so. hatte mich auch auf sims 5 gefreut, weil ich kann mir nicht vorstellen das sie in sims 4 eine open world einfügen. glaube dazu müsste man das ganze spiel neu aufrollen oder haare färben etc. gut, das gameplay von sims 2 könnten man noch rein patchen. aber bei dem mist den die verzapfen glaub ich nicht dran. die müssten so einige packs erstmal neu aufarbeiten und inhalt hinzufügen und das machen die garantiert nicht. kann ich mir nicht vorstellen. ich glaub damit war es das für mich mit die sims. schade. bin seit sims 1 dabei. spiele jetzt nur noch sims 2. sims 3 hatte ich auch überlegt wieder zu installieren. von sims 4 halte ich mich mittlerweile fern. schade das sie kein sims 5 bringen. hätte ein toller neustart werden können mit allem was dazu gehört. tja was soll man machen…

liberu
18. September 2024 20:12

Ohne einen Neustart sehe ich keine mittelfristige Perspektive für Sims… das Konzept des technischen Neustart hat 25 Jahre Geld und Erfolg gebracht bei deutlich schlechterer Leistung ab Sims3.
Mit einem Sims5 würde mir das Baukadtensystem wesentlich besser gefallen.
Aber ich bin auch nur Laie…

Marv
20. September 2024 7:51
Antwort auf  liberu

Nein du hast schon recht. Sims 4 ist auf Technik von einem 1970ger Motor..
Heutzutage sind Möglichkeiten da, die EA sich wahrscheinlich nicht mal im Traum vorstellen kann, siehe inZOI, schon mal die YouTube Videos dazu gesehen? Ytuber dürfen ja seit einiger Zeit gameplay zeigen bzw das Spiel spielen und das ist echt der Wahnsinn, da kann die Sims nur dumm aus der Röhre schauen … hab das Gefühl dass EA alles was es anfässt, zerstört weil sie überall nur Geldscheine sehen … ich mein, schau dir die Frau auf der Bühne an, sie sieht aus als ob sie 30 Jahre Bankingerfahrung hat … sie hat aber zu 98% im ganzen Leben noch nie ein Spiel gespielt, geschweige denn einen Gaming PC besessen. Wie sollen solche Leute wissen was die Gaming Community möchte?

Ist das gleiche wie wenn ein Landwirt den Piloten zu sagen hat wie sie ihren Job zu machen haben …

Weitere Sims-News

05.10.2024 | 0

Podcast Folge 91: Unsere Meinung zum Die Sims 4 Leben und Tod-Erweiterungspack

03.10.2024 | 7

Erste Infos und Bilder zu Die Sims 4: Leben und Tod

03.10.2024 | 1

Erinnerung: Heute Abend erscheint der Trailer zu Die Sims 4 Leben und Tod