Neues Spiele-Update bringt medizinische Wearables und mehr für Die Sims 4

Neben neuen Inhalten und Fehlerbehebungen gibt es auch Anpassungen für Konsolenspieler.

31.01.2023 | 20:14 Uhr 11 Kommentare

Nachdem die Sims-Entwickler einen weiteren Ausblick auf die fünfte Sims-Generation und das große Säuglings-Update gegeben haben, folgte nun noch ein aktuelles Spiele-Update für Die Sims 4. Dieses behebt nicht nur einige Fehler (siehe unten), sondern bringt auch allerhand neue Inhalte mit sich:

  • Medizinische Wearables: In Erstelle einen Sim findet ihr unter den Körper- und Gesichtsaccessoires die neue Kategorie “Medizinische Wearables“. Wählt das Gesicht des Sims und dann Accessoires, um die Kategorie “Medizinische Wearables“ zu finden, die ein neues Hörgerät für Sims ab dem Kleinkindalter enthält. Die Kategorie „Medizinische Wearables“ findet ihr auch, indem ihr den Körper des Sims und dann die Kategorie „Körper“ wählt. Hier findet ihr Blutzuckermessgeräte für Sims ab dem Kindesalter, die ihr am rechten oder linken Arm oder an der linken oder rechten Seite des Unterleibs eures Sims anbringen könnt.
  • Mastektomie-Narbe: In der Kategorie “Körper“ findet ihr außerdem die Kategorie “Körpernarben“ mit einer Option für Teenager- und ältere männliche Sims (maskuliner oder femininer Körperbau), mit der ihr eine Mastektomie-Narbe zu eurem Sim hinzufügen könnt.
  • Binder und Shapewear: Unter “Tanktops“ der Kategorie “Oberteile“ findet ihr ein Binder-Top für Sims ab dem Teenageralter. In der Kategorie “Unterwäsche“ der Beinbekleidung gibt es außerdem neue Shapewear für eure Sims.
  • Lichtschalter “Es werde Licht“

Anpassungen auf der Konsole

Zudem können Spieler auf der PlayStation nun im Spiel selbst die Benutzeroberfläche positionieren. Generell gibt es für die Konsolenversion einige Anpassungen, sodass der Baumodus nun einfacher zu nutzen ist. Auch die Steuerung und Navigation wurde vereinfacht. Details dazu verraten die Entwickler in diesem Blogbeitrag.

Fehlerbehebungen

Basisspiel

  • Kleinkinder können manchmal seltsame Dinge tun, aber Baden mit Hausschuhen gehört nun nicht mehr dazu. Jetzt werden ihre Füße genauso sauber wie der Rest.
  • Das Schauplatz-Info-Symbol oben links auf dem Bildschirm enthält eine Menge nützlicher Informationen, die jedoch nicht immer als “neu“ angezeigt werden sollten. Dies geschieht jetzt nur noch, wenn etwas auch wirklich neu ist.
  • Sims, die mit dem Geschichten-Feature von Erstelle einen Sim mit einem hohen Startbudget kreiert wurden, erhalten jetzt 30.000 Simoleons und nicht mehr nur 20.000 Simoleons Startkapital im Haushaltsbudget.
  • Sims wissen ein gutes Umstyling zu schätzen, aber beim Umschalten der Vorgefertigten Looks in Erstelle einen Sim wurde ein wenig übertrieben, indem das gesamte Aussehen und nicht bloß das Outfit des Sims verändert wurde. Durch Vorgefertigte Looks wird jetzt nur noch das Outfit, das ein Sim trägt, und nicht mehr der komplette Sim verändert.
  • Die Ziele während des Elterliches Dilemma-Szenarios spiegeln das Heranwachsen eines Kindes zu einem Teenager-Sim wider, nachdem die Geburtstagskerzen ausgeblasen und das Szenario fortgesetzt wurden.
  • Wenn Kinder in der Schule mindestens einen Notendurchschnitt von 2 erzielen, wird dies für den Fortschritt des Elterliches Dilemma-Szenarios angerechnet.
  • Wenn eure Sims Level 5 in einer von Sofias oder Leonardos Fähigkeiten erreichen, bevor das Ziel im Elterliches Dilemma-Szenario aktiviert wird, wird das Erreichen dieses Kriteriums als erfüllt gekennzeichnet.
  • Teenager-Sims besitzen Bestreben (vor dem Mittag aufwachen gehört wohl nicht dazu), aber im Elterliches Dilemma-Szenario können Teenager-Sims das Bestrebenziel für Teenager-Sims abschließen.
  • Einige halten es für eine Verschwörung, andere behaupten, die Aliens hätten einfach die Nase voll von den Eltern und hätten sie deshalb nach Hause geschickt, andere halten es einfach nur für einen Bug. Wie dem auch sei, Eltern sollten nun beim Reisen zum und vom Grundstück nicht mehr mitten im Aliens haben meine Eltern entführt-Szenario nach Hause zurückkehren.
  • Ständig im Schatten sollte nicht heißen, dass man im Schatten stecken bleibt. Das Szenario sollte nun abgeschlossen werden, sobald alle Ziele erreicht wurden.
  • Emily gefällt es, Simmer:innen beim Einstieg in das Spiel zu helfen, aber wie es scheint, war sie ein wenig zu eifrig, indem sie verhinderte, dass Szenario-Ziele in Erstelle einen Sim angezeigt wurden, wenn Emily zuvor nicht aufgetaucht war. Wenn ihr also Emily noch nicht gesehen habt und ein neues Szenario beginnt, werden die Ziele jetzt angezeigt, sodass ihr den perfekten Haushalt erstellen könnt, um die vor euch liegenden Herausforderungen zu meistern. Emily wird zur Stelle sein, wenn ihr sie später braucht.
  • Bei erfahrenen Simmer:innen, die Emilys Hilfe nicht benötigen und sich für die Deaktivierung der Orientierungshilfe in den Spieloptionen entschlossen haben, während sie sich in Erstelle einen Sim befanden, tritt nun nicht mehr das Problem auf, dass sie keinen Sim erstellen können, weil die Optionen nicht verfügbar sind.
  • Wenn ihr Sims aus der Galerie zusammenführt, während Emily euch in Erstelle einen Sim anleitet, wird Emily nicht mehr daran gehindert, die abschließenden Erklärungen der Erstelle einen Sim-Orientierungshilfe zu erläutern.
  • Wenn ihr über die Simologie-Option auf Erstelle einen Sim zugreift, werdet ihr nun nicht mehr daran gehindert, eine Sim-Geschichte zu erstellen.
  • Wenn ihr die Orientierungshilfe verwendet, um euren eigenen Sim individuell zu gestalten, wird “Sim hinzufügen“ erst verfügbar, nachdem ihr das Sim gestalten-Tutorial abgeschlossen oder die Tipps deaktiviert habt.
  • Einige Tipps im Bau-Modus verhinderten den Zugriff auf Features wie Planieren oder In meiner Bibliothek speichern; alle Optionen sind jetzt wieder wählbar.
  • Für Sims mit individuell gestaltetem Körperbau steht jetzt eine komplette Auswahl an Fingernägeln zur Verfügung, die auch die aus Packs mit einschließt.

Großstadtleben

  • Als Innendekorateur:in zu arbeiten, kann ganz schön hart sein, vor allem, wenn man nicht reingelassen wird. Sims, die einen Auftrag in einem Penthouse annehmen, können jetzt an die Tür klopfen und hereingelassen werden, um ihre Magie zu vollbringen.
  • Wenn es eine Sache gibt, die man von Leuchtsäulen erwartet, dann ist es wohl, dass sie leuchten! Wir haben ein paar Glühbirnen gewechselt, ein oder zwei Stromschläge erlitten und die Kabel überprüft, sodass jetzt alles funktionieren sollte.

Werde berühmt

  • Nach unserem letzten Update, mit dem die Lektionen einen neuen Look und ein größeres, leichter zu lesendes Layout erhalten haben, sprengten lange Lektionstitel in manchen Sprachen die Kästchen. Die Titel sollten nun alle an die vorgesehenen Stellen passen und komplett lesbar sein.

Nachhaltig leben

  • Für den Deckenventilator “Perfekter Plumbob“, den Deckenventilator “Sandsturm“ und den Palmenblatt-Ventilator wird nun jeweils der Stromverbrauch angezeigt.

Highschool-Jahre

  • Bei Sims, die die Halskette yfAcc_NecklaceEP12Beaded_SolidRainbowLt tragen, schwebt diese beim Zoomen der Kamera nicht mehr neben ihnen herum. Wir haben wohl vergessen, den Schwebezauber zu entfernen, sorry!

Paranormale Phänomene

  • Sims, die als Paranormale Ermittler arbeiteten und selbstständig San Myshuno besuchten, mussten häufig feststellen, dass die Türen von Apartments fehlten, wenn die Wände einblenden-Ansicht deaktiviert war. Die Türen sollten nun ordnungsgemäß angezeigt werden. Aber sind sie wirklich da? Jemand sollte das untersuchen! Gruuuselig!

Hausputz

  • Staub und Wollmäuse erscheinen nach einem Reload erneut. Wo habe ich nur den Kabellosen Staubschlucker von SchluckAuf hingestellt?

Outdoor-Leben

  • Wir haben eine Lektion gelernt, und zwar, dass unsere Lektionen Titel haben sollten. Outdoor-Leben wird nun ordnungsgemäß unter Lektionen angezeigt und ist nun keine mysteriöse Kategorie mehr.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tina
31. Januar 2023 20:53

Die Hörgeräte haben mich jetzt doch ein wenig überrascht. Finde ich aber gut und war längst überfällig, vor allem für ältere Sims. Fehlen nur noch Gehhilfen und Rollstühle.
Bei den Mastektomie-Narben bin ich mir grade nicht so sicher ob das unbedingt sein muss.Wenn schon medizinischen Narben dann doch welche von einer Blinddarmoperation oder einem Kaiserschnitt. Und warum nur bei männlichen Sims? Bei einer Mastektomie denke ich eher an Brustkrebs und davon sind überwiegend Frauen betroffen.

Imp
31. Januar 2023 22:19
Antwort auf  Tina

Du kannst den Filter “männlich” bestimmt ausmachen und schon nutzt du es auch für Frauen. Da steht ja männlicher und weiblicher Körperbau. Mastektomien ohne Aufbau haben vor allem Transmänner. Und das sind nun mal Männer. Die meisten von Brustkrebs betroffenen cis Frauen lassen sich die Brust wieder aufbauen.
Für viele trans Menschen gehören ihre Narben zu ihrer Identität und sie sind irgendwie auch stolz darauf, weil es ein Zeichen ist, für den oft schweren Weg, den sie hinter sich haben. Und Sims ist ein Spiel für alle. Es ist nur fair, wenn sich auch alle detailgetreu repräsentiert fühlen. Und dazu gehören solche Narben, aber natürlich auch die Hilfsmittel, die Du angesprochen hast.

Tina
1. Februar 2023 9:12
Antwort auf  Imp

Mir ist schon klar, daß man den Filter auch ausmachen kann. Trotzdem bin ich der Meinung, daß die meisten Menschen mit solchen Narben Frauen sind. Transgender Männer sind da nur ein extrem kleiner Teil davon. Man muss nur an die ganzen Brustvergrößerungen und -verkleinerungen denken. Ausserdem haben wahrscheinlich die meisten Transgender Frauen Brustimplantate. Warum werden die nicht berücksichtigt?

Mir ist auch klar, daß man die Narben bei weiblichen Sims unter dem BH nicht sieht.
Es geht mir vor allem um diese Voreinstellung und daß nicht berücksichtigt wird, daß Brustoperationen, egal warum, vor allem bei Frauen durchgeführt werden.

Vielleicht hätten sie das bei der Übersetzung auch einfach nicht Mastektomie Narben nennen sollen. Das erinnert mich zu sehr an Brustkrebs. In englisch heißt es top scars, daß ist ein universeller Begriff den man auch für andere Brust-Ops nutzen kann.

Imp
1. Februar 2023 9:46
Antwort auf  Tina

Ja, mit der Übersetzung stimme ich Dir grundsätzlich zu. Aber das Problem sehe ich eher darin, dass der Begriff Mastektomie im Deutschen eben so konnotiert ist. Aber er ist eben nicht falsch. Eine Mastektomie bleibt eine. Egal aus welchem Grund.

Tina
31. Januar 2023 21:00

Ihr habt noch was vergessen:

Die Kategorie “Medizinische Wearables“ findet ihr auch, indem ihr den Körper des Sims und dann die Kategorie “Körper“ wählt. Hier findet ihr Blutzuckermessgeräte für Sims ab dem Kindesalter, die ihr am rechten oder linken Arm oder an der linken oder rechten Seite des Unterleibs eures Sims anbringen könnt.

Herzblatt
1. Februar 2023 11:17

Irgendwas haut nicht hin. Seit dem update brennt bei jeden kochen mein Herd. So schnell kann man gar nicht arbeiten um sich ein neuen zu kaufen.

Akaya
2. Februar 2023 9:06
Antwort auf  Herzblatt

Sei froh das es nur dass ist, bei mir Stürzt das Spiel seit dem Update nach 1 Stunde Ab!

Channy32
3. Februar 2023 4:28

Seitdem Update sind die Türen ständig sichtbar.Reparatur hat nix gebracht.

MissFlecki
4. Februar 2023 18:44

Dieser Lichtschalter „es werde Licht“. Wo finde ich den? Und kann man dann wirklich damit das Licht ein und aus schalten?
Den einzigen Lichtschalter den ich finde, ist der aus dem Badutensilien-Set..

Sarah2511
6. Februar 2023 14:38

Habe ständige Abbrüche auf der ps4 seit dem Update kann maximal 5min spielen.

Weitere Sims-News

18.06.2024 | 6

Life by You wird eingestellt

16.06.2024 | 3

Podcast Folge 85: Die Sims 4 Verliebt – heiße Liebe oder lauwarmes anbandeln?

15.06.2024 | 0

Sparen bei den Sims: Die Sims 4 Packs aktuell bis zu 50% günstiger