Wurde Die Sims 5 eingestellt? Gerücht deutet Ende von Project Rene an

Hat EA die Arbeit an Project Rene eingestellt? Gerüchte legen dies zumindest nahe.

17.07.2024 | 16:10 Uhr 3 Kommentare

Während Die Sims 4 fleißig weiter mit neuen Inhalten versorgt wird, bleibt es um eine fünfte Sims-Generation sehr ruhig. Die letzten offiziellen Infos zu Project Rene – unter welchem Namen ein neuer Die Sims-Ableger momentan entwickelt wird – stammt aus dem November 2023. Damals hieß es, man wolle auf jeden Fall eine Art Multiplayer implementieren. Seitdem hat Game Directer Grant Rodiek das Projekt verlassen und eine neue Personalie wurde zumindest öffentlich nicht bekannt gegeben.

Nun gibt es Gerüchte, dass es bei Maxis und Project Rene doch zu Problemen kam. Grundlage dafür ist ein Fund von SimmerBerkay auf dem beruflichen Netzwerk LinkedIn. Dort fand er die Vita eines EA-Mitarbeiters, der an der PlayStation 5-Version von Die Sims 5 gearbeitet hat und dieses Projekt als eingestellt markierte. Zudem scheint es im April zu einer größeren Entlassungswelle bei Maxis gekommen zu sein. Auch darauf deuten mehrere LinkedIn-Nutzer hin, die von entsprechenden Entlassungen zu dieser Zeit berichten und seitdem auch neue Jobs suchen.

Gleichzeitig sucht man auf der offiziellen Maxis-Website zumindest noch nach einigen weiteren neuen Mitarbeitern für die Die Sims-Spiele. Unter anderem einen Multiplayer Game Designer für Die Sims, was wiederum für eine weitere Arbeit an Project Rene sprechen könnte. Womöglich wurde auch nur eine PlayStation 5-Version eingestampft.

Insgesamt bleibt es also unklar, wie es um den nächsten Die Sims-Ableger bestellt ist. Dass EA die Arbeit an einem Nachfolger komplett einstellt, ist eigentlich sehr unrealistisch. Dafür ist die Sims-Reihe viel zu wichtig für EA und Die Sims 4 mit nun fast schon zehn Jahren auch nicht mehr unbedingt das aktuellste Spiel, sodass irgendwann neuer Wind durchaus wichtig wäre. Wir müssen dennoch abwarten, wann und wie sich die Entwickler mit einem Lebenszeichen zu Project Rene melden.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Rosa_UrbZ
18. Juli 2024 8:37

kann ich mir auch nicht vorstellen das sie es einstellen. aber die bekommen mittlerweile schon ordentlich kritik auf insta. viele wollen das kostenlose sims 2 haben, wie sie es schon einmal kostenlos zur verfügung gestellt haben. die kritik find ich gut.
ich finde sie sollten sich ein bisschen an crusader kings 3 orientieren, was das rollenspiel angeht. ich weiß sims ist eine simulation, aber ich denke ein paar rollenspiel aspekte wie in crusader kings wären echt nice. zudem liegt zu viel in meiner kontrolle. warum sind npcs nicht ein bisschen dynamischer? wäre doch viel interessanter und es wäre auch mal gut wenn neu generierte npcs mal ordentliche kleidung tragen würden XD die sehen meist aus wie clowns XD

abeille489
18. Juli 2024 12:24
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Vielleicht überdenken die auch gerade wieder vieles, auch weil Life by you eingestellt wurde und Inzoi gerade sehr gute Feedbacks im Vergleich zu ihnen bekommt? Die Stille und die „Umstrukturierung“ sind auf jeden Fall keine guten Zeichen…

mechpuppe82
19. Juli 2024 11:31

Ist mir mittlerweile egal… ob Sims 5 noch kommt, man kann so viel aus den alten Teilen herausholen, und ich hoffe eins der Konkurrenzspiele wird noch was. Ich glaube, das Ea langsam wirklich kaputt geht und sie haben gemerkt, dass Sims 4 noch wirklich gut läuft.

Weitere Sims-News

03.12.2024 | 8

Neues Die Sims 4-Update bringt neue Inhalte und neues Ingame-Event

01.12.2024 | 0

Galerie Spotlight: 5 gemütliche Weihnachtsmärkte für Die Sims 4

01.12.2024 | 0

Podcast Folge 94: Kitschige Weihnachts-Events im Pyjama in Die Sims 4