Die Sims 4: Meine Hochzeitsgeschichten scheint weiterhin große Probleme zu bereiten

25 Kommentare

Das Gameplay-Pack scheint zum Release große Probleme zu bereiten. Ein Mod kann zumindest einige davon beheben.

Seit gestern Abend steht das neue Gameplay-Pack Die Sims 4: Meine Hochzeitsgeschichten für PC und Konsole bereit, nachdem die Veröffentlichung um eine Woche verschoben wurde und es gestern Abend noch ein Spiele-Update gab, über dessen Inhalt jedoch nichts weiteres bekannt ist.

In den sozialen Medien und im offiziellen Forum mehren sich seit dem Release jedoch die Meldungen, dass das Gameplay weiterhin große Probleme bereitet. Wir haben auch auf unserem Instagram-Kanal nach Feedback gefragt und das Bild ist hier sehr ähnlich: die auftauchenden Probleme entsprechen den geschilderten Erfahrungen aus unserem Anspielbericht. Konkret tauchen vor allem bei der eigentlich Hochzeit diese Fehler auf:

Hilfe durch Community Mod

Ein paar Probleme können Dank der Hilfe aus der Community behoben werden. Carl’s Guides hat einen Mod veröffentlicht, der Einfluss auf das Verhalten der Gäste während der Hochzeit nimmt, sodass diese mehr den gegebenen Befehlen gehorchen. Auf seiner Patreon-Seite findest du kostenlos zwei Dateien, die du unter Eigene Dateien / Electronic Arts / Die Sims 4 / Mods abspeichern musst. Im Spiel musst du dann in den Einstellungen Skript Mods aktivieren, damit der Mod auch wirklich greift. Damit sollte zumindest der Großteil der Hochzeit ganz gut spielbar sein.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Beteilige dich an der Diskussion

25 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
abeille489
24. Februar 2022 9:24

Die Community ist doch genial :). Fixen Bugs schneller als die die sie produziert haben. Ein großes Kompliment..

Syanij
24. Februar 2022 12:46

Man hat zwar insgeheim gehofft, aber doch nichts anderes erwartet – obwohl das ein Pack genau nach meinem Geschmack ist, werde ich wohl sicherheitshalber abwarten, bis die Probleme behoben sind. Man kauft ja nichts, um dann enttäuscht zu sein :/ und schon gar nicht für knapp 20€.

TheJollylein
24. Februar 2022 12:48

Ich bin wirklich froh das wir diese starke Community haben.
Aber es kann doch echt nicht wahr sein das jemand dieses Problem zumindest im Ansatz so schnell lösen kann – da fragt man sich: Was ist da bei EA los? Wofür werden die Leute da bezahlt?
Langsam denke ich wirklich, dass kann es echt nicht mehr sein.

Nori
24. Februar 2022 13:35

Man kann die Mühe der Community nur bewundern, aber mittlerweile frage ich mich, ob EA diese nicht mittlerweile mit einkalkuliert. Warum sollte man den eigenen Leuten genug Zeit und Geld geben, wenn die Fans Probleme umsonst bereinigen?

Ich spiele die Sims 4 erst seit dem letzten Winter sale auf Steam, und werde wohl auf 2 und 3 zurück schwenken. Das Spiel ist hübsch, aber das Geschäftsgebaren von EA ist unmöglich. Man stelle sich vor, ein Supermarkt würde dir eine halb leeren Milchkarton oder verdorbene Lebensmittel verkaufen, und dass würde unter den Konsumenten als normal gelten.

Ne, dafür bin ich zu lange dabei. Bugs gab es schon immer, aber ich wage zu bezweifeln, dass früher irgendein Publisher es gewagt hätte, sowas wie „Meine Hochzeitsgeschichten“ im jetzigen Zustand auf CD zu pressen.

Cinderella89
24. Februar 2022 13:57

Ich spiele Sims seit dem Jahr 2000 – man ist Bugs gewohnt. Das, was sich hier allerdings aufgetan hat, geht gar nicht! Man ging davon aus, dass mit einer weiteren Woche auch mal grundlegend weitergearbeitet wird – aber alle Bugs, die die Creator vorgestellt haben, existieren weiterhin. Für mich war das Pack so nicht spielbar.

darkaraen78
24. Februar 2022 14:39
Antwort auf  Cinderella89

Da stimme ich dir zu. Das Pack ist unspielbar trotz Update. Auch mit der Mod hat es nicht funktionert.

KaysEstates
24. Februar 2022 17:35

Probleme – ja das kannst Du laut sagen, Micha! Es ist ein absolutes Armutszeugnis für EA, dass die so ein fehlerhaftes Pack herausbringen. Bugs gab es ja schon immer, mal mehr, mal weniger aber ein Gameplay Pack bei dem das Gameplay nicht funktioniert ist schon eine Frechheit. Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass EA das bis zum Release geregelt bekommt , aber nee… Finde ich super schade. Ich nutze selten Mods, obwohl ich absolute Hochachtung vor unseren super Community habe, die die Arbeit unentgeltlich machen, wenn EA mal wieder was verbockt hat. Werde mir wohl doch mal wieder ein paar Mods und cc zulegen, damit das Spiel wieder Spaß macht.
Wünsche allen noch einen schönen Abend und hoffe, es gibt wenigstens ein paar Spieler, bei denen das neue Pack reibungslos läuft.

MrsJunipa
24. Februar 2022 20:21

Huhu 🙂 Hat noch jemand das Problem, dass Sims nicht gefragt werden können, ob sie Trauzeuge sein möchten (oder, Blumenkinder, Ringträger ect.) Ich habe keine Optionen dafür. Weder unter den freundlichen Interaktionen noch sonst wo :/

Tina
24. Februar 2022 23:50

Natürlich ist es toll, daß es so schnelle Hilfe aus der Community gibt. Aber für mich ist das auch ein Damoklesschwert. Durch solche Mods merken die Spieler gar nicht mehr was an dem Spiel nicht stimmt und geben weiter Geld dafür aus.
Das einzige was für Firmen wie EA zählt ist das Geld und die Sims sind in diesem Fall eine Cashcow die bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet wird. Und wir Spieler lassen uns das gefallen. Ich nehme mich da nicht aus.
Sie machen das ziemlich geschickt. Sie kodern uns mit Features auf die wir einfach nicht verzichten wollen, in diesem Fall die neue Welt und das Hochzeits Thema, und weil das alles so schön ist schlucken alle negativen Aspekete und reden uns das ganze schön oder holen uns eben Mods für fehlende oder fehlerhafte Spielinhalte.
Abgesehen davon würden die Bugs gar nicht so auffallen, wenn es noch echtes gameplay geben würde neben den Hochzeiten. Nichtmal der Baumodus oder CAS sind interessant, wenn man keine Hochzeiten feiern kann. Hier fehlen die Objekte und gameplay für eine mediterane Welt.

~Kathy~
28. Februar 2022 17:53
Antwort auf  Tina

Die fehlenden mediteranen Objekte kommen doch noch…
im extra Pack… und natürlich bezahlen wir die dann auch noch…

flowydin
25. Februar 2022 12:41

Ich bin froh, bin ich nicht die einzige Person mit diesen Problemen. Ich hatte gehofft, die Entwickler würden das Pack erst releasen, wenn wirklich alle Fehler behoben worden sind – leider nicht der Fall. Euer Beitrag fasst ganz gut zusammen, was noch für Probleme bestehen. Wird das auch noch offiziell behoben werden? Wisst ihr da mehr?

evabaerli15
25. Februar 2022 14:48

Ich bin so froh, dass ich rechtzeitig erfahren habe, dass dieses Pack so verbuggt ist. Hätte ich es nicht in einem eurer Artikel gelesen, wäre ich wahrscheinlich eine der Ersten gewesen, die es gekauft hätten. Dass die Community eine solche Mod entwickelt hat, ist echt stark :)! Nur leider bringt sich diese für Konsolenspieler, inklusive mir, nichts. Man kann auf Konsolen nämlich keine Mods installieren :/. Mal sehen, ob EA selbst noch irgendwie auf die Idee kommt, das Problem ohne eine Mod der Community zu fixen…

giftigeratte
25. Februar 2022 21:44

hm seltsam bis jetzt habe ich noch kein einzigen Bug mit meinen Sims , teste gerade noch

Enrico
26. Februar 2022 0:02
Antwort auf  giftigeratte

Ich drück die Daumen. Vielleicht zählst du zu den glücklichen haha xD

Hiiri
26. Februar 2022 7:06

Dass sogar hier ein Mod vorgeschlagen wird finde ich sehr bedenklich. Da kann sich doch EA immer mehr zurückziehen und alles die Modder machen lassen. Die Konsolenspieler sind dabei aber die ge***ten

aSimmer
26. Februar 2022 8:14

Hmm… Mal schauen was EA&Maxis da wirklich fixen kann. Einige Probleme, wie das Ding mit dem Hochzeitskuchen und wie schnell der vergammelt + Das jeder in Alltagsklamotten zur Hochzeit erscheint, scheint leicht zu fixen zu sein, aber das die Sims einfach schlecht, verzögert und nur teilweise reagieren, sind doch fundamentale Probleme bei den Sims 4.

Auch das hinsetzen ist doch etwas fundamentales. Die Sims setzen sich auch kaum am Tisch ohne Reise nach Jerusalem zu spielen. Sie setzen sich auch nie hin, bei einer Award Verleihung oder wenn sie einen Film schauen. Sims reagieren schon jetzt verzögert, man kann denen nur eine Aktivität auftragen und manchmal muss man es den Sims doppelt und dreiffach sagen, bis es funktioniert.

Und bei der Hochzeit wird immer noch getanzt, während der Zeremonie dass ist für die Entwickler “das hinsetzen“ das Game ist einfach überfordert und kann es nicht handeln, dass soviele Gäste eben mit machen.

Ich finde das Pack highlightet einfach so wunderbar, die tiefen Probleme von den Sims4. Das Pack und die Ideen sind zu komplex für das Spiel und ich bin bereit für den Abschluss von den Sims4, es scheint als würde da niemand was vernünftiges programmieren oder coden.

Ozeanchen
26. Februar 2022 11:47

Bei mir funktioniert selbst mit Mod leider gar nichts. Die Gäste stehen irgendwo oder fangen an zu tanzen aber haben keine Aktion, die ich weg klicken kann. Zeilweise sind Gäste von Außerhalb (gerade auch Trauzeugen) nicht am Veranstaltungsort und jeder ist in Altagsklamotten. Mit Blumenstrauß in der Hand macht die Braut selbst gar nichts und das Blumenstrauß werfen hat nur einmal nach stundenlangen probieren geklappt. Ich hatte mich echt auf das Pack gefreut aber da mach ich das mit der Hochzeit lieber wie bisher, weil das wenigstens funktioniert hat. Meine Sims haben meist 2 Tage auf dem Grundstück verbracht bis sie es überhaupt geschafft haben zu heiraten… :c Ich hoffe die Entwickler fixen das irgendwann mal…

Sabrina
26. Februar 2022 13:19

Es ist doch generell ein Problem in Sims, dass die Atmopshäre versaut wird weil rumgekreischt oder jemand einen Nervenzusammenbruch hat oder ein Baby machen will während gerade Events stattfinden. Hoffentlich kriegen Sie es mit dem Pack mal auf die Reihe dieses Problem ganz allgemein zu fixen

Sandy
26. Februar 2022 17:55

Ist schon interessant, dass ausgerechnet ein Gameplaypack mit dem Thema Liebe in einer so lieblosen Art veröffentlicht wurde…Es bestätigt etwas mehr, dass Die Sims Spielentwickler das Thema Gameplay nicht wirklich interessiert und mehr Arbeit in Design stecken…Man sieht, dass sie mehr an der neuen Welt gearbeitet haben…Sie veröffendlichen es für die die eher mehr Bauen als Spielen. Nach dem Motto : “Ach, wir beheben die Bugs später, und in der zwischenzeit kaufen es die die mehr bauen als spielen”…So der Eindruck…

Monschini
26. Februar 2022 22:04

Obwohl ich es mir am Anfang nicht kaufen wollte, tat ich es doch. Ich hab mich leider wie sonst nicht vorher informiert…
Allgemein hab ich Probleme mit dem Spiel.
Ist es bei jemanden auch so, dass die Sims bei „unbegrenzter Selbstbestimmung“ nur Mist machen? Genauso ist mir aufgefallen dass, seit dem ich das Pack installiert habe, mein Sim Ihre Verlobte die ganze Zeit beleidigt hat, obwohl nur ich quasi Kontrolle hätte…
Wäre schön wenn das so schnell wie möglich gefixt wird

simsinger
27. Februar 2022 19:51

bei mir absolut unspielbar. so eine Frechheit macht mich sprachlos.
Gäste und alle mit Sonderamt kamen einfach nicht xD ABER wenigstens war das Brautpaar da.

Nell0306
2. März 2022 11:10
Antwort auf  simsinger

Ja bei mir auch. Bei mir war das Brautpaar nicht mal umgezogen, weigerte sich Gelübte abzulegen, so konnte auch keine Feier steigen. Ich finde auch, so kann man das nicht ausliefern und dann nicht mal zeitnah einen Bugfix liefern. Ich bin Simmer der ersten Stunde, so etwas habe ich noch nie erlebt. Da fragt man sich schon, was das soll, zumal es bei der offiziellen Vorstellung schon nicht richtig funktionierte – aber besser als jetzt. Ich hatte gedacht, dass sie den Release verschoben haben, weil sie die Fehler fixen wollten und die Veröffentlichung in Russland nur vorgeschoben haben. War wohl nicht so.

Lila
1. März 2022 18:34

Also,ich finde dass dieser ganzer Hochzeit-Kram einfach ein gratis Update sein sollte.Und die Welt vielleicht für Jahreszeiten,das hat ja keine eigene Welt.

Liebeslottchen
1. März 2022 18:49
Antwort auf  Lila

Gute Idee! Als Entschuldigung an die Kunden sozusagen.

MissFlecki
2. März 2022 19:35

Also seit dem letzten Update spinnt mein Spiel. Immer wenn ich in den Bau Modus gehe und dann zurück ins Spiel, stehen meine Sims irgendwo auf dem Grundstück ohne das zu machen, was sie tun wollten.. z.b. haben Sie vorher was gegessen und plötzlich stehen Sie und machen nichts.
Zudem will mein Sims Kind ständig zum Kühlschrank etwas essen, obwohl es keinen Hunger hat..

Hat noch jemand das Problem?

Das neue Gameplay Hochzeitstag Pack habe ich zum Glück noch nicht gekauft.