Update: Leak gibt erste Gameplay-Einblicke ins kommende The Sims Project Rene (ehemals Die Sims 5)

Ein Leak aus dem aktuellen Playtest gibt erste Gameplay-Eindrücke zum kommenden Die Sims-Spiel.

29.09.2024 | 14:27 Uhr 13 Kommentare

In einem großen Blogbeitrag gaben die Sims-Entwickler Mitte des Monats einen Ausblick über die Zukunft der Sims und gaben in diesem Atemzug auch bekannt, dass es einen neuen Playtest für das kommende The Sims Project Rene geben würde. Dieser findet scheinbar aktuell statt, denn auf Reddit wurden nun Inhalte aus diesem Playtest geleakt. Diese stammen von einer Person, die schon Anfang des Jahres Vorabeinblicke in das Spiel veröffentlichte. Daher gehen wir sehr stark von der Echtheit des Materials aus.

Wir fassen für dich die wichtigsten Infos daraus zusammen. Wichtig ist: das Spiel befindet sich momentan noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase. Alles, was du siehst und liest, wird sich ggf. noch ändern und ist nicht final.

Über den aktuellen Playtest

  • Der Playtest findet in einem sehr begrenzten Bereich des gesamten Spiels statt. Der Baumodus und der Erstelle-einen-Sim-Modus sind in diesem Test nicht verfügbar
  • Der aktuelle Test findet momentan nur auf mobilen Endgeräten statt
  • Der Playtest findet in einer von Paris inspirierten Welt statt. Die entspricht den Bildern, welche die Sims-Entwickler im besagten Blogbeitrag geteilt haben:

Über das aktuelle Gameplay

  • Das Gameplay, das momentan getestet wird, besteht daraus, dass die Tester gemeinsam mit anderen Spielern in einem Café arbeiten
  • Andere NPCs setzen sich ins Café und wollen bedient werden. Eine Sprechblase zeigt an, was sie sich wünschen und die Tester sollen diese entsprechenden Dinge liefern. Aktuell bestellen die Sims Kaffee, Espresso und Croissants
  • Das aktuelle Gameplay beinhaltet Quests, die sich täglich ändern. Geleakte Screenshots zeigen, dass sich über diese Quests Belohnungen freischalten lassen.
  • Die Quests können daraus bestehen, dass Sims bestimmte Orte entdecken oder sich zum Beispiel auch einfach ein Outfit kaufen sollen. Letzteres ist ebenfalls Bestandteil des aktuellen Gameplay-Tests. Das im Café verdiente Geld soll für einen Outfit-Kauf genutzt werden.

Das Aussehen der Sims

Im aktuellen Playtest ist es nicht möglich eigene Sims zu erstellen (dieses Feature wird später getestet). Die Tester müssen daher aus vorgefertigten Sims wählen. Deren Look kannst du auf dieser imgur-Seite sehen.

Project Rene ist seit einigen Jahren in der Entwicklung und wird in Zukunft parallel zu Die Sims 4 veröffentlicht. Daher wird das Spiel offiziell nicht den Namen Die Sims 5 tragen, da es Die Sims 4 nicht ablösen soll. Mehr dazu haben wir dir in diesem Artikel zusammengefasst.

Update: mittlerweile wurde ein weiteres Bild zu The Sims Project Rene geleakt. Der X-User DenisVolkov hat folgendes Bild veröffentlicht, das aus einer Umfrage zum aktuellen Playtest stammt und vermutlich den aktuellen Stand der PC-Grafik dargestellt. Danke an unsere Kollegen von Sims Community für den Hinweis.

geschrieben von Micha

Micha ist Die Sims-Spieler seit der ersten Stunde. 2003 gründete er SimTimes, um Sims-Spieler mit allen wichtigen News und Infos rund um die Lebenssimulation zu versorgen.

Kommentare

Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
13 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Marv
29. September 2024 16:58

Der Rückschritt ist echt unglaublich. Dafür dass das Spiel schon eine ganze Weile in Entwicklung ist, unglaublich schlecht. Sorry aber ich muss den Vergleich ziehen: inZOI hatte eine viel kürzere Zeit und sieht fantastisch aus.

EA hat wahrscheinlich alles kaputt gemacht weil sie unbedingt ein Online-Multiplayer-Spiel auf allen Plattformen machen wollten. Dabei gibt es große Unterschiede der Technik. Man kann z. B. kein Unreal Engine 5 Spiel auf einem Handy laufen lassen.

Nach diesen neuen Infos stelle ich mich auf meine Verabschiedung der Sims Reihe ein und dass EA diese Reihe an die Wand fahren wird. Wahrscheinlich nicht so heftig wie Sim City, aber von der Sims Reihe werden nur noch Mobile-Reste übrig bleiben, ohne besondere Charakteristika oder etwas was man hervorheben kann. Die Sims Reihe wird im ganzen Sumpf der Mobile Games versinken und praktisch „Stink langweilig“ werden, neben Idle Games und z. B. „die Simpsons – Tapped Out“ oder wie es hieß/ heißt.

Aber definitiv der Untergang der bisherigen Sims Reihe. Sehr schade, hatte ich damals als Kind doch mit Sims 1 angefangen. Was will man machen? EA hat mehr als deutlich gemacht dass sie nur Geld wollen, mehr als alles andere und die Community nur als Geldscheine sieht. Dass es auch ganz anders geht, zeigt mehr als genug die inzwischen aufgebaute Konkurrenz. EAs Philosophie wird EAs Untergang sein.

Miss Doktor Chris
30. September 2024 18:06
Antwort auf  Marv

Wir hatten alle 1 5 5 erwartet, aber es eien Sims 2 fürs Handy.

wbn205
30. September 2024 18:58
Antwort auf  Marv

Dem ist nichts hinzuzufügen!
Traurig was EA aus früher erfolgreichen Spielereihen macht.

Barbara
29. September 2024 20:41

Ich hab mich sehr auf Sims 5 gefreut endlich ein Sims Spiel das Mann hätte online spielen können

Ayato
30. September 2024 0:09

Ohh je mobil … Online …. Das richt nach eine sehr sehr sehr es typischer Shop ….

Rosa_UrbZ
30. September 2024 17:22
Antwort auf  Ayato

ja hab da auch ein bissl angst. gerade mobile zeugs. bin ich kein freund von. naja mal gucken. wir haben ja heutzutage zum glück alternativen 😀

Katrin
30. September 2024 18:58
Antwort auf  Rosa_UrbZ

Stimme voll zu. Das ist ja das schöne an den Sims, dass man machen kann, was man will, ohne sozialen Druck.

Rosa_UrbZ
1. Oktober 2024 9:35
Antwort auf  Katrin

ich muss da noch mal was zu sagen. ^^ im grunde stimme ich dir zu ^^ aber multiplayer an sich find ich ja nicht schlecht. ich finde das sogar gut, weil ich habe auch viele mmorpgs gespielt und würde das in sims auch toll finden mit meiner fam zu spielen z.b. 😀 aber wenige spiele finden eine passende balance zwischen fairen shop und genug einnahmen, weil server kosten halt echt viel geld. ^^ heute abend steht z.b. das neue throne and liberty bei mir an, auch wenn es für mich eher ein lückenfüller sein wird, bis die mmorpgs raus kommen die ich unbedingt spielen möchte. ^^ wo ich halt skeptisch werde ist mobile. grafik leidet meist darunter wenn es für pc und mobile gemacht wird und apps sind mit bezahlung auch oft tückisch. naja, wie gesagt, mal gucken ^^
bei sims 5 gab es damals auch eine hitzige diskussion wegen online, weil manche keinen zwang haben wollten, was ich durchaus verstehe. man sollte selbst entscheiden können, ob andere dabei sein sollten oder nicht. ^^ da kein sims 5 kommt hat sich das ja eh erledigt 😀

mechpuppe82
30. September 2024 18:54

Sieht noch echt sowas von unfertig aus… wird wohl wie befürchtet auch eh nur ein Handy-Spiel, also Spiel nur so für zwischen durch; habe bisher noch NIE für ein Handy-Spiel Geld ausgegeben, da keines davon auch nur ansatzweise an Umfang und Tiefe eines PC-Spiels rankommt. Also bleib ich bei Sims 4 und den Vorgänger….

mechpuppe82
1. Oktober 2024 0:35
Antwort auf  Micha

Aber unter anderem… darum wird es grafisch recht runtergeschraubt sein… es sei denn die PC-Version sieht ein wenig anders aus

Cinderella89
1. Oktober 2024 9:16

Ich bin Sims-Fan seit der 1. Stunde – bei Sims 5 oder Project Rene bin ich allerdings raus. Diesen, für mich, Rückschritt tue ich mir mit 35 Jahren nicht mehr an. 😉

Sarahgummo
2. Oktober 2024 16:56

Das ist einfach nur schrecklich. Sims ist absofort gestorben oder hat halt einfach eine zielgruppe von 0-12. Das ist unglaublich traurig.

Weitere Sims-News

05.10.2024 | 0

Podcast Folge 91: Unsere Meinung zum Die Sims 4 Leben und Tod-Erweiterungspack

03.10.2024 | 7

Erste Infos und Bilder zu Die Sims 4: Leben und Tod

03.10.2024 | 1

Erinnerung: Heute Abend erscheint der Trailer zu Die Sims 4 Leben und Tod