Lass die Familie deiner Sims im Mittelpunkt stehen!
Das Erweiterungspack Die Sims 4: Zusammen wachsen legt einen großen Fokus auf deine Familie und auf die ersten Momente mit deinen Sims. Wir zeigen dir, was das Pack so alles zu bieten hat.
Neues Feature: Meilensteine
- Sims schalten ab dem Säuglingsalter durch Erfahrungen und Beziehungen Meilensteine frei, die sie durch ihr ganzes Leben begleiten
- Anhand dieser Meilensteine kannst du sehen, wie sich ein Sim entwickelt hat
- Meilensteine sind ein zentrales Element des Erweiterungspacks und halten alle wichtigen Momente des Sims-Lebens fest
- Für Säuglinge gibt es allerhand Meilensteine, die bestimmen, wie sie die Welt erkunden und gliedern sich in Fein- und Grobmotorik
- Zu den Meilensteinen gehören, dass sie das erste Mal den Kopf heben oder sich auf den Rücken rollen konnten
- Das Erlernen von Fähigkeiten wurde für Säuglinge in diese Meilensteine gepackt
- Erzielen die Kleinen Meilensteine, schalten sie auch neue Fähigkeiten und Interaktionen frei
- Auch für erwachsene Sims teilen sich die Meilensteine in verschiedene Kategorien, wie Liebe, Leben und Soziales
- Zudem gibt es eine Kategorie „Firsts“, die festhält, was Sims das erste Mal in ihrem Leben erleben
- Meilensteine können sein: hat einen Job gefunden, hat ein Baby bekommen, hat die Karrierespitze erreicht, hat geheiratet, hat ein Feuer erlebt
- Die Meilensteine dienen als kleine Lebensgeschichte der Sims und bringen auch teilweise Objekte für die Sims, wie beispielsweise eine Heiratsurkunde
- Es wird auch angezeigt, wo Sims das erste Mal die Meilensteine erreichten
- Sims können dadurch positive und negative Aspekte mit bestimmten Grundstücken verbinden
- Beispielsweise: Sims, die zu Hause in der Küche ein Feuer erlebten, sind besonders gestresst, wenn sie in dieser Küche kochen müssen
- Durch Meilensteine können deine Sims freischalten, dass sie bis zu sechs Merkmale besitzen können
Mehr Familiendynamik
- Es gibt ein neues Feature zur Sozialkompatibilität, mit dem neue Arten von sozialen Kontakten eingeführt werden
- Dies soll zu engeren, bedeutsameren Beziehungen mit verwandten oder befreundeten Sims führen
- Bestimmte Familienmitglieder können z. B. Spaßvögel sein, wenn sie zusammen sind, oder miteinander in Konkurrenz treten
- Zudem werden im Familienstammbaum komplexere Familienbeziehungen sichtbar
- Sims haben nun auch wieder Präferenzen
- Die Familiendynamiken können direkt im Erstelle einen Sims-Modus eingestellt werden
- Sie können durch Interaktionen während des Spiels verändert werden
- Es gibt auch einen Trank, der diese verändert
- Es gibt zwei neue Vorlieben und Abneigungen:
- Sims-Charaktere (z.B. optimistische Sims, familienorientierte Sims, egoistische Sims)
- Jeder Sims wird auf Basis seiner Merkmale und Aktivitätsvorlieben in diese Bereiche eingeteilt
- Alle Packs sollen dabei berücksichtigt worden sein
- Gesprächsthemen (z.B. Komplimente, Beschwerden, Witze, …)
- Es gibt vier neue Bestreben für Sims-Kinder
Mehr Details für Säuglinge und Kleinkinder
- Es gibt 18 freischaltbare Säuglings-Marotten, von denen jeder Säugling drei besitzen kann
- Dazu zählen u.a.: Beruhigt sich selbst, Frühaufsteher(in), Chaotisch beim Essen, Häufiger Schluckauf, Blähungen, Guter Appetit, Kuschelig einschlafen, Spuckfreudig, Freiluft-Pieseln
- Auch Kleinkinder erhalten 18 mögliche Marotten
- Dazu zählen u.a.: Aggressiv, Wählerisch beim Essen, Frühaufsteher(in), Singfreudig, Guter Appetit, Liebt Wasser, Hasst die Schlafenszeit, Liebt es, getragen zu werden
- Die Marotten geben den kleinen Rackern noch mehr individuelle Persönlichkeit und bestimmen auch das Verhalten der kleinen Sims
- Für Kinder gibt es vier neue Bestreben: Pyamaparty-Löwe/-Löwin, Geist und Körper, Spielführer(in) und Kreatives Genie
Viele neue Interaktionen
- Für jede Altersstufe gibt es viele neue Interaktionen, die durch das Pack hinzugefügt werden
- Für Kinder gibt es Baumhäuser und Wasserspielmatten. Sie können außerdem Fahrrad fahren lernen, auf Pyjama-Partys und verlieren ihre Zähne. Zudem gibt es Freundschaftsbändchen.
- Senioren können an Walking-Runden teilnehmen, sie können Lektionen fürs Leben erteilen und haben die Hoheit über die Andenkenkiste der Familie.
- Im Beziehungsfenster wird anhand eines neues Icons angezeigt, ob diese charakterlich kompatibel sind oder nicht
- Sind Sims kompatibel zueinander, können sie beispielsweise schneller Freunde werden
Die neue Welt: San Sequoia
- San Sequoia ist eine Küstenstadt mit weitläufigen Außenbereichen
- Die Welt besteht aus drei Nachbarschaften: Ankerpunkt Pier, Gilbert Park und den Wohnbezirk Hügel der guten Hoffnung
- Neben diversen Spielplätzen gibt es hier auch ein Kino, eine Bibliothek und einen öffentliche Wasserspielbereich