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Rachel Franklin spricht über den Die Sims 4-Release, Spielerdaten und Erweiterungen

In einem Interview äußert sich Executive Producerin Rachel Franklin zu verschiedenen Aspekten von Die Sims 4.

& 8 Kommentare
Rachel Franklin spricht über den Die Sims 4-Release, gesammelte Spielerdaten und Erweiterungen

Im Rahmen der Gamescom führte das australische Spielemagazin Gameplanet ein Interview mit Executive Producerin Rachel Franklin, in dem es um verschiedene Aspekte von Die Sims 4 ging. Auf die gesammelten Spielerdaten (die Die Sims 4 automatisch erhebt wenn diese Funktion nicht explizit ausgestellt wurde) angesprochen, meint Franklin, dass diese Daten vor allem dafür nützlich seien, zu erkennen, ob Spieler auch alle Funktionen des Spiels wahrnehmen oder ob bestimmte Dinge angepasst werden müssen. Zudem können die Entwickler über diese Daten beispielsweise analysieren, welche Fähigkeiten am häufigsten genutzt werden und welche gar nicht. Dadurch können sich zukünftige Entwicklungen in diesem Bereich besser auf die Spielerwünsche anpassen.

Franklin spricht auch darüber, woher die Entwickler das Feedback zu kommenden Erweiterungen nehmen. So sei das Feedback auf den sozialen Kanälen ein wichtiger Faktor, die Spieldaten, aber vor allem auch direkte Gespräche mit Spielern, unter anderem in Fokusgruppen. Die Entwickler haben grundsätzlich eine Langzeit-Vision vom Spiel, wie es einmal sein soll. “Einige Dinge, an denen wir die Arbeit bereits beginnen, werden erst sehr spät zum Vorschein kommen. Andere Aspekte des Spiels haben ein anderes Entwicklungstempo”, so Franklin. Es ist also davon auszugehen, dass die Entwickler schon an den großen Wünschen aus der Community arbeiten, diese jedoch aufgrund ihrer Komplexität ihre Zeit brauchen, bis etwas vorzeigbar ist.

Auf den Release von Die Sims 4 angesprochen gesteht Rachel Franklin ein, dass die Kommunikation mit den Spielern nicht perfekt war. Ihrer Meinung nach hätten mehr Gameplay-Aspekte beleuchtet werden müssen, damit die Spieler zum Release einen besseren Eindruck vom Spiel haben. “Nur weil wir etwas ins Spiel einbauen, heißt das noch lange nicht, dass alle Spieler dies auch wahrnehmen”, so Franklin.

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8 Kommentare auf "Rachel Franklin spricht über den Die Sims 4-Release, Spielerdaten und Erweiterungen"


Sortiert nach:   neuste | älteste
pascal
1 Jahr 1 Monat her

Vieleicht gehören jahreszeten und tiere zu den dingen an denen sie bereits arbeiten die aber erst später erscheinen.

Froitsch
1 Jahr 1 Monat her

Mit vielen Worten nichts gesagt. Das an einigen Erweiterungen bereits gearbeitet wird versteht sich ebenso von selbst wie die Tatsache, dass einige Erweiterungen schneller umzusetzen sind als andere. Außerdem kann man kein Spiel entwickeln, von dem man nicht weis, wie es am Ende aussehen soll. Wo ist bei den Aussagen der Informationsgehalt?

Minifee
1 Jahr 1 Monat her

Mit vielen Worten nichts gesagt!

Teil-Zitat
“Die Entwickler haben grundsätzlich eine Langzeit-Vision vom Spiel, wie es einmal sein soll.”

Das ist ja schön, dass die Entwickler eine Langzeit-Vision vom Spiel haben, aber warum teilen sie diese Vision nicht mit den Spielern. Vielleicht könnten wir dann die Handlungsweise der Entwickler ja besser verstehen.

Nein…statt dessen wird lieber ein Geheimnis aus allem gemacht und den Spielern Add On`s serviert, die ein Großteil gar nicht will..

pascal
1 Jahr 1 Monat her

Also ich finde es eigentlich klasse! Und außerdem kommen doch die ganzen addons die man haben will aber man kann nicht nur immer an dich denken! Du sagst du willst sagen wir jahreszeten und kleinkinder! Das dauert aber länger also das addon Zeit für freunde! Also sagen sich die entwickler das hir wird als nächstes fertig und wärenddesen arbeiten wir nebenher noch an diesen addons weiter!!!!!!!

Froitsch
1 Jahr 1 Monat her
Tiere und Wetter gehören zu den Erweiterungen, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fest gesetzt sind. Aber wie auch in den vorherigen Sims-Reihen werden diese Erweiterungen erst später kommen. Die jetzt angekündigten Freunde-Erweiterung passt dagegen sehr gut zu der oft geäußerten Vermutung, dass Sims 4 eigentlich als Online-Spiel geplant war, was aber aufgrund des weltweit sehr oft und sehr laut geäußerten Widerwillen der Simsspieler noch geändert wurde, als die Entwicklung bereits weit fortgeschritten war. Für ein Online-Spiel wäre die Freunde-Erweiterung eine sehr passende erste Erweiterung gewesen und war wohl auch genau so geplant. Mit der vorgezogenen Business-Erweiterung hat man dagegen… Read more »
PASCAL
1 Jahr 1 Monat her
ich finde das dieses freunde pack auhch viel gutes hat! ies ist wie da slebensfreude pack eine erweiterung für das kern des spiels das sich so anfühlen wird als wäre es immer da gewesen! Es ist hallt nur für freunde! laut sims wiki ( kp wie die darauf gekommen sind ) soll es woll auch das them hobby beinhalten,zusammen mit inhalten eines nachtleben packs ( ich hab mehr und mehr das gefühl das es wen es ein sims 4 nacht leben pack giebt wir uns auf sehr viel neues noch nie in sims da gewesenen objecten freuen oder aber auf… Read more »
knessa
1 Jahr 1 Monat her

was auch toll währe wenn man selber Ideen die man hat einreichen könnte

Ben
1 Jahr 1 Monat her

Wie zuvor gesagt, wird das Spiel immer besser. Mit jedem Pack, welches EA Veröffentlicht, gibt es mehr und mehr zu entdecken und zu bewundern. Die Gratis-Updates finde ich persönlich richtig schön – Jeden Monat kann man sich auf etwas neues Freuen. Die Sims 4 ist kein direkter Nachfolger, sondern ein Alleinstehendes Spiel mit Live-Service (Wie EA es gerne nennt). Ich bin sehr gespannt, was uns die Monate und Jahre noch alles bringen. ^-^

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