Ein emotionales Leben

Was hat es mit den Emotionen auf sich? Welche Jobs gibt es und wie sieht das Leben der Sims aus? Wir verraten es dir in diesem Artikel.

Mit steigenden Malerei-Fähigkeiten können eure Sims nicht nur normale Gemälde zeichnen, sondern auch später verschiedene Stilrichtungen wie Surrealismus, Impressionismus, Pop Art und abstrakte Kunst malen. Die Bilder könnt ihr dabei in drei verschiedenen Größen anlegen. Je nachdem welche Emotion euer Sim beim Malen hat, könnt ihr diese Emotion später beim Betrachten des Bildes auf euren Sim wirken lassen. Ihr könnt euren Gemälden auch einen passenden Namen und Rahmen verleihen.

Verbessert ihr den Videospiel-Skill, so können eure Sims beispielsweise beim 3D-Videospielsimulator weitere Spiele freischalten und sogar an Videospielewettbewerben teilnehmen. Als Programmierer mit vielen Fähigkeitspunkten könnt ihr eure heimischen Videospiele sogar durch Mods erweitern, andere Sims hacken und generelle PC-Plugins erstellen.

Die Mechanik-Fähigkeit ermöglicht es euch nicht nur schneller defekte Geräte zu reparieren, sondern euch auch an der Werkbank auszutoben. Eure Sims können hier allerlei Objekte herstellen. Angefangen bei kleineren Dekofiguren bishin Musikinstrumenten, Stühlen und sogar Toiletten aus Holz.

Die Sims 4: Werkbank

Konzentriert ihr euch auf die Fähigkeit der Raketenforschung, könnt ihr eure eigene Rakete im Garten bauen. Durch die Fähigkeit schaltet ihr Upgrades frei und beeinflusst, wie schnell euer Sim an der Rakete bastelt. Die Upgrades umfassen beispielsweise einen Treibstofftank oder Platz für Gepäck, sodass eure Sims weiter fliegen und auch Dinge mitbringen können. Startet euer Sim in den Weltraum, erscheinen kleine Hinweisfenster mit Infos, was eurem Sim gerade passiert und bei denen ihr entscheiden müsst, was euer Sim tun soll. So könnt ihr euch Kämpfe mit Außerirdischen liefern, Kometen zerstören, auf fremden Planeten auf Schatzsuche gehen oder vor der Weltraumpolizei flüchten, wenn ihr zu schnell durch das Universum geflogen seid. Mitbringen können eure Sims dabei allerhand: Weltraumkristalle in verschiedenen Farben und Größen, Weltraumsteine und sogar Aliens. Diese können entweder tot in einem Glas mitgebracht werden oder lebendig und dann in einem kleinen Glaskasten als Haustier dienen. Das außerirdische Tierchen hat uns dabei an Spongebobs Hausschnecke Larry erinnert, nur dass diese hier vier statt zwei Augen hat. Auch die ominöse Kuhpflanze sollen eure Sims aus dem Weltraum mitbringen können, was bei uns leider nicht klappte. Das könnte aber auch daran liegen, dass unsere Rakete einmal einen Absturz hatte und völlig zerstört in unserem Garten lag. Unserem Sim ist dabei zum Glück nichts passiert.

Die Sims 4: Astronaut

Die Fähigkeiten benötigen eure Sims primär um die Karriereleiter aufzusteigen. Schließlich reicht das Anfangsbudget von 20.000 Simoleons nicht ewig und die Rechnungen haben es dieses Mal wahrlich in sich. SimGuruGraham war es, der mit ganz viel Freude die Kosten für die Lebenserhaltung stark nach oben getrieben hat. Wir haben uns bei unserem Testspiel mit Hilfe vom motherlode-Cheat ein wenig Kapital angeschafft, um uns eine große Villa auf dem Hügel von Oasis Springs zu besorgen und mussten uns erstmal setzen, als die erste Rechnung ins Haus flatterte. Ganze 15.000 Simoleons wollte man von uns haben! In den Rechnungsbetrag fließen eine Menge Aspekte ein, neben der Grundstücksgröße beispielsweise auch der Wert alle Objekte auf dem Grundstück und im Familieninventar. Letzteres kann übrigens ungewollt sehr schnell voll werden. Verkaufte Objekte landen erstmal automatisch im Familieninventar und wir hatten auch alle Objekte aus unserem letzten Haus darin. Demnach wird jegliches Hab und Gut der Familie bei einem Umzug in das Familieninventar verschoben. Die zahlreichen Objekte da wieder heraus zu löschen, kann schon ein wenig Arbeit in Anspruch nehmen. Wenn ihr eure Rechnungen nicht bezahlt, wird euch zunächst der Strom abgestellt, sodass keine elektrischen Geräte und auch keine Lampen mehr funktionieren. Solltet ihr weiterhin nicht bezahlen, wird euch auch das Wasser abgestellt. Den Pfandleiher, der wahllos Objekte aus eurem Haus entfernt, gibt es nicht mehr.