Angespielt: Unsere Vorschau zu Die Sims 3: Wildes Studentenleben

Deine Sims zieht es bald an die Uni! Wir haben uns das neue Erweiterungspack in Köln angeschaut und stellen dir die Neuerungen des Spiels vor.

Auf dem Campus angekommen

Auf dem Universitätsgelände angekommen, müsst ihr zuallererst eine Bleibe für eure Sims aussuchen. Zur Auswahl stehen Wohnheime, Brüder- und Schwesternschaften (jeweils kostenlos bewohnbar) und einige Häuser zum Mieten, wo die Miete bereits im Voraus entrichtet werden muss.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauDie Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauDie Sims 3: Wildes Studentenleben VorschauDie Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Solltet ihr euch für ein Wohnheim entscheiden, dürfte eurem Sim sicher niemals langweilig werden. Dafür sorgen seine Mitbewohner. Mitbewohner wohnen zwar unter dem selben Dach, können aber nicht gesteuert werden. Deshalb bietet es sich an, euer „Revier“ zu markieren. Neu ist, dass ihr das Bett für einen Sim festlegen könnt, ebenfalls möglich ist es, die Tür zu verriegeln, damit kein Fremder Schund in euren eigenen vier Wänden treiben kann. Sollte doch ein Mitbewohner über die Stränge schlagen, könnt ihr ihn auch aus dem Wohnheim rauswerfen. Auch für (noch) alleinlebende Sims, denen die Miete zu viel wird, interessant ist die Möglichkeit, neue Mitbewohner entweder durch den Aufbau einer Beziehung zum Zusammenziehen zu bewegen oder über das Telefon beim Immobilienservice um neue Wohngenossen zu bitten. Dabei lässt sich auch die Anzahl und das Geschlecht auswählen. Hat man dann mal die richtigen Leute um sich und die Beziehung zueinander ist auch nicht schlecht, kann man seine Mitbewohner auch darum bitten diverse Aufgaben, wie zum Beispiel die Küche auf Vordermann zu bringen oder die Toilette zu reparieren, zu erledigen.

Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau Die Sims 3: Wildes Studentenleben Vorschau
Um an schnelles Geld zu kommen, findet sich vor dem Wohnheim auch das schwarze Brett, auf dem Tagesjobs, Pflichtherausforderungen (z.B. nackt über den Campus rennen) und Tätigkeiten von sozialen Gruppen, auf die wir später noch näher eingehen werden, zu finden sind.