Die Sims 3: Late Night

Wir haben uns Die Sims 3: Late Night angeschaut und für dich alle Infos zur neuen Welt, den Vampiren und weiteren Neuerungen.

Kaufen, Bauen, Sims erstellen

Im Kauf- und Baumodus stehen euch zahlreiche Objekte zur Verfügung, die sehnlichst gewünscht wurden. So sind endlich wieder die Whirlpools vorhanden, deren Wasserfarbe ihr sogar bestimmen könnt. Und auch Aufzüge helfen euren Sims mehrere Stockwerke zu überwinden. Hinzu kommen viele neue moderne Einrichtungen und Dekorationen. Besonders beeindruckend ist ein riesiges Wandaquarium, das ihr sogar als Fenster nutzen könnt.

Natürlich könnt ihr auch selber Bars und Clubs bauen. Über ein bestimmtes Objekt könnt ihr sogar den Typ der Einrichtung bestimmen. So könnt ihr festlegen, dass eure gebaute Bar nur für Sportskanonen oder Vampire zur Verfügung steht. Das Erstellen eigener Apartments wird jedoch nicht möglich sein.

Im Erstelle einen Sim-Modus stehen zwei neue Regler zur Verfügung. Mit dem einen könnt ihr die Oberweite der weiblichen Sims deutlich erhöhen (wir müssen nicht erwähnen, dass das Resultat vor allem bei den männlichen Anwesenden der Präsentation für ein erstauntes Lachen sorgte), der andere dient zur Betonung der Muskeln von männlichen Sims. Einen Blick auf die neuen Frisuren und Outfits konnten wir leider nicht werfen, doch sollten dort einige neue Kleidungsstücke für das Nachtleben bereit stehen.

Unser Eindruck

meinung_dennisDennis über das Erweiterungspack: Die Sims 3: Late Night ist wieder ein Schritt in das gewohnte Die Sims-Spielprinzip. Es legt keinen Wert auf das Lösen verschiedener Quests, wie es die vorherigen Erweiterungen zuvor taten, sondern legt seinen Schwerpunkt auf das Miteinanderleben der Sims und kommt deshalb auch mit vielen neuen Features, mit denen euer Sim einfach seinen Spaß haben kann. Late Night macht auf den ersten Blick eine ziemlich gute Figur – Bridgeport sieht schön gestaltet aus, es gibt viele Clubs, die euer Sim besuchen kann und die neuen Stile für die Einrichtung und das Aussehen der Sims, dürften auch nicht missfallen. Jedoch birgt auch dieses AddOn die Gefahr, dass man nach kurzer Zeit das Gefühl hat alles gemacht zu haben. Denn der Aufstieg zum Star scheint ziemlich einfach gestrickt zu sein und die Bars dürfte man demnach auch alle ziemlich schnell abgeklappert haben. Betrachtet man es aber optimistisch, bringt das AddOn das ein oder andere Objekt oder Bau-Feature, das man sicher so schnell nicht mehr missen möchte.

meinung_michaMichas Eindruck vom Spiel: Nightlife war eines meiner Leiblings-AddOns in Die Sims 2, um so trauriger bin ich, dass hier nicht alle der tollen Features übernommen wurden. Ich hätte Stunden damit verbringen können, meinen Sims beim Daten zuzuschauen. Doch Die Sims 3: Late Night soll weniger Wert auf Romanzen legen und sich dafür auf die Aktivitäten konzentrieren. Doch dazu fehlt mir die ausreichend große Auswahl an Aktivitäten. Mir stehen zwar viele Bars und Clubs zur Verfügung, doch letztlich machen meine Sims dort immer das selbe. Schmerzlich vermisse ich beispielsweise die Bowlingbahn. Ich befürchte, dass sich nach einigen Stunden Spielspaß – den das AddOn auf jeden Fall mit sich bringt! – sich das Gefühl breit machen könnte, man hätte schon alles gesehen.