Wenn ich einmal groß bin…

Welche neuen Berufsmöglichkeiten es für deine Sims gibt, stellen wir dir detailliert in diesem Artikel vor.

… reise ich durch die Zeit

Dies können Erfinder jedenfalls erreichen, wenn sie eine Zeitkapsel erfinden, in der sie entweder in die Vergangenheit oder in die Zukunft reisen und gerne mal in einem schicken, neuen Outfit wiederkehren. Dabei gibt es einige Anspielungen auf andere EA-Titel wie Dragon Age oder Mass Effect 2, die sich in den Beschreibungen der Erlebnisse eures Sims widerspiegeln. So eine Zeitkapsel ist übrigens auch ein netter Ort für ein Techtelmechtel. Auch Kinder können ihren Spaß mit der Zeitreise haben und unter Umständen sogar als älterer Sim wiederkehren.

Die Sims 3: TraumkarrierenNeben der Zeitkapsel kann der Erfinder auch einen hilfreichen Roboter basteln, der künftig SimBot heißen wird. Welche besonderen Fähigkeiten er hat, wollte uns das Spiel in der Kürze der Zeit leider nicht verraten. Wir konnten jedoch in Erfahrung bringen, dass so ein SimBot auch mal für ein Techtelmechtel bereit steht. Wer den SimBot nicht erfinden will, kann ihn sich auch durch eine Menge Lebenslaufzeitpunkte zulegen.

Neben all dem technischen Gedöhns können Erfinder auch interessante Dekorationen und sogar Spielzeug erstellen. Eine mehr als lustig aussehende Kuh gehört genauso in das Repertoire wie eine etwas größere Spieluhr. Zudem stehen auch diverse Gerätschaften im Bereich des Möglichen. Mit einem speziellen Gegenstand lassen sich sogar Verbrecher aus dem Gefängnis befreien. Doch Erfinder schaffen nicht nur Dinge, sie können sie auch zerstören. So ein alter Herd ging bei uns beispielsweise mal kurzerhand in die Luft und sorgte für einen mittelgroßen Brand in unserer liebevoll eingerichteten Werkstatt. Überarbeitete Erfinder gehen auch gerne mal in Flammen auf. Zwei Mal erlitten Naturtalente während der Testphase den Flammentod. „Das hat mir den Tag gerettet“ war die nicht gerade mitfühlende Bemerkung von Grant zum Geschehen.

… schnüffle ich in fremden Müll

Die Sims 3: TraumkarrierenEine Karriere, die schon seit Die Sims 2: Open for Business geplant ist, wurde nun endlich umgesetzt: der Privatermittler. Als Schnüffler ist es eure Aufgabe, diverse Fälle zu erfüllen, die euch aufgetragen werden. Zu jedem Fall gibt es Anfangs eine kurze Beschreibung, dann geht es auch schon auf Spurensuche. Dabei könnt ihr auf verschiedenste Aktionen zurückgreifen. So könnt ihr Briefkästen und Müllcontainer durchwühlen, in fremde Fenster spähen oder, als Busch verkleidet, geheime Treffen beobachten. Ihr könnt natürlich auch in fremde Häuser einbrechen und Gegenstände stehlen. Mit etwas Pech bekommt ihr dabei aber Ärger mit einem echten Einbrecher, der plötzlich fluchend hinter unseren Ermittler stand und den Einbruch-Job für sich beanspruchte. Auf Spurensuche zeigt euch ein Lupensymbol an, wo ihr interessante Informationen über die Zielperson erhalten könnt.

Mit diesen Informationen könnt ihr am Ende zwei Wege einschlagen: entweder, ihr liefert die Informationen an euren Auftraggeber und kassiert dafür Geld. Oder ihr erpresst die Zielperson mit euren Beweisen und erhaltet so mehr Simoleons. Vorausgesetzt, der Sim geht auf euren Erpressungsversuch ein. Bei uns tat er nicht, was schlechte Beziehungen und keine Bezahlung mit sich brachte.

… mache ich mich selbstständig

Und das geht bei den Sims auf zwei verschiedenen Arten. Wenn eure Sims ihren Unterhalt durch das Schreiben, Malen oder Angeln erwirtschaften, müssen sie sich nun nicht mehr mit der Bezeichnung „arbeitslos“ zufrieden geben. Sie können sich im Rathaus als selbstständig registrieren lassen. Überraschend ist dabei, dass es je nach Fähigkeit und deren Können andere Berufsbezeichnungen bei selbstständigen Sims gibt.

Außerdem haben eure Sims fortan die Möglichkeit, Gemeinschaftsgrundstücke zu erwerben. Als Besitzer können die Sims auf den Grundstücken in den Kauf- und Baumodus wechseln und das eigene Eigentum aufwerten. Je wertvoller das Grundstück ist, desto mehr Qualitätsstufen könnt ihr mit dem Grundstück erreichen. Wir haben als Test einen Park gekauft und sahen in der Upgrade-Übersicht, dass uns zur nächsten Stufe noch ein paar Picknick-Bänke fehlen. Diese wurden fix platziert und schon war unser Land eine Stufe wertvoller.

Je wertvoller eure Grundstücke sind, desto mehr erwirtschaften sie. Wer hier ein neues Open for Business erwartet, wird jedoch enttäuscht. Ihr könnt weder Angestellte einstellen noch sonst großartige geschäftliche Dinge vollbringen. Ihr könnt Gegenstände aus eurem Inventar verkaufen lassen oder diese direkt in neuen Läden verkaufen. Die erworbenen Grundstücke sollen von anderen Sims automatisch verwaltet werden und ihr als Eigentümer erhaltet dann regelmäßig euren Gewinn. Somit verbirgt sich dahinter wohl nur eine andere Form der Anteil-Käufe an bisherigen Rabbit Holes. Markante Unterschiede konnten wir während unserer Spielzeit leider nicht feststellen.

… mache ich einen auf daVinci

Wem das alles nicht zusagt, der kann sich auch in der bildenden Kunst versuchen. Dabei können kleine und große Dekorationen und sogar richtige Objekte entstehen. Zunächst versuchen sich eure Sims dabei an Ton-Kunstwerken. Unser Sim hatte gleich als erstes einen Stuhl aus Ton entworfen, den man sogar benutzen kann. Sims-typisch hätten wir hier eher erwartet, dass das Kunstwerk unter dem Gewicht des Sims zusammenbricht. Aber es hielt stand und konnte als normales Objekt genutzt werden.

Hat euer Schützling Erfahrung mit dem Ton gesammelt, kann er auf der nächsten Stufe mit Holz hantieren. Hat er auch dies auf dem Kasten, kommt Eis zum Einsatz, das mit einer Kettensäge bearbeitet wird. Eis-Skulpturen sollen mit der Zeit auch schmelzen. Um Skulpturen aus Metall zu schaffen, müssen eure Sims dieses zunächst von der örtlichen Müllkippe sammeln. Dann kann es verwertet werden.


Zurück