Angespielt: unsere Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

in Windenburg erwartet dich eine tolle neue Welt mit vielen Gruppenaktivitäten. Wir konnten uns das Erweiterungspack vorab bei EA anschauen.

Zudem gibt es nicht für alle möglichen Interaktionen auch einen gemeinsamen Gruppenbefehl. Ja, du kannst deinen Sims befehlen, gemeinsam durch das Labyrinth zu laufen. Dann gehen sie da aber nicht wirklich gemeinsam in das Heckenlabyrinth, sondern jeder Sim macht das alleine für sich – sie führen nur alle gleichzeitig die gleiche Interaktion aus. Ja, du kannst deinen Sims auch befehlen, gemeinsam den Garten zu pflegen. Dann sucht sich aber auch nur jeder Sim eine eigene Pflanze aus und bearbeitet diese. Die Gruppenmitglieder interagieren derweil nicht wirklich miteinander. An anderen Stellen, wo wir es uns gewünscht hätten, fehlt so eine Gruppenaktivität gänzlich. Gemeinsam einen Kaffee holen? Oder zumindest einen Kaffee für die gesamte Gruppe bestellen? Das ist nicht möglich. Gemeinsam kochen? Auch das gibt es nicht als direkten Befehl. Wenn die Sims kochen sollen, kocht jeder für sich selbst. Danach kannst du deinen Sims aber zumindest befehlen, dass sie sich zusammen an einen Tisch setzen sollen. Auch sonst fehlten uns ein paar allgemeine Gruppeninteraktionen wie beispielsweise ein Gruppengespräch zu führen. Es scheint also wirklich sehr wichtig zu sein, welche Aktivitäten du als erwünschst festlegst. So kannst du dann im Allgemeinen das Gruppenverhalten steuern.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Das Spielen in größeren Gruppen erweist sich auch als deutlich schwieriger als gedacht. Zwar kannst du bei Versammlungen jederzeit das Gruppenfenster eingeblendet lassen und siehst dann schön alle Mitglieder auf eine Blick. Hier fehlt jedoch eine geeignete Interaktion. Klickst du auf das Portrait des jeweiligen Sims, kannst du ihm eine SMS schreiben. So eine Funktion wie „herbeirufen“ oder das allgemeine Interaktionsmenü stehen nicht zur Verfügung. Auch hätten wir uns gewünscht, dass wir mit einem Klick auf das Portrait zum jeweiligen Sim zentriert werden und diesen so auch finden. Doch auch das mag nicht funktionieren.

So bleibt festzuhalten, dass die Gruppenfunktion grundsätzlich funktioniert und die Sims auf Versammlungen auch den festgelegten Interaktionen nachgehen. Aber dabei hätten wir uns mehr Interaktion zwischen den einzelnen Sims gewünscht. Das gesamte Potential des Gruppenspiels wird sich aber wohl erst nach und nach entfalten, wenn man intensiver mit den Gruppen spielen konnte.

Da die Entwickler viel Arbeit und Zeit in die neue Gruppendynamik gesteckt haben und darauf auch gern zukünftig aufbauen wollen, wird die grundsätzliche Möglichkeit, gemeinsam Aktionen durchzuführen, durch ein kostenloses Spiel-Update bereitgestellt. Die Funktion heißt dann „Eine Runde bilden“. Mehrere Sims schließen sich dann zu einer Runde zusammen. Du kannst dann keinen Gruppennamen, Aufnahmeregeln oder bestimmte Verhaltensweisen festlegen. Dir steht dann aber die Möglichkeit zur Verfügung, gemeinsame Aktionen zu bestimmen. Beispielsweise kannst du allen Sims in der Runde bestimmen, an einen bestimmten Ort zu gehen oder gemeinsam irgendwo zu sitzen, gemeinsam der Gartenarbeit nachzugehen und ähnliches. Diese Runden sind also temporäre Gruppen, die du jederzeit bilden kannst, um mehrere Sims einfacher zu steuern. Die Mitglieder dieser lockeren Runde werden dir durch ein Icon symbolisiert, damit du sie besser erkennst.

Kleiden, kaufen und mehr

Der Erstelle einen Sim-Modus hält nicht so viele neue Outfits für deine Sims bereit, dafür sind diese aber größtenteils wirklich hübsch und auch im Alltag deiner Sims nutzbar. Frauen dürfen sich auf 15 Oberteile, 8 Hosen und Röcke sowie 12 Kombinationen freuen. Bei den Männern gibt es 15 neue Oberteile, 4 Kombinationen (primär Anzüge) und 3 Hosen. Auch für die Kinder gibt es einige wenige neue Outfits. Sehr gelungen sind auch die neuen Frisuren. Für Frauen stehen acht neue Kurz- und Langhaarfrisuren bereit. Bei den Männern gibt es fünf Kurzhaarfrisuren und einen neuen Bart. Als neue Merkmale stehen für dich Insider und Tanzwütig bereit. Mit Leitwolf hast du auch ein neues Bestreben zur Auswahl. Diese Sims wollen dann der Leiter der besten Gruppe der Stadt werden.

Vorschau zu Die Sims 4: Zeit für Freunde

Ähnlich zum Baumodus stehen im Kaufmodus viele Objekte im modernen Stil und aus Holz zur Verfügung. Der Großteil ist dabei Dekoration, mit der du die Häuser deiner Sims noch detaillierter ausgestalten kannst. Die größeren Objekte eignen sich vorwiegend um öffentliche Grundstücke wie Bars, Cafés und Diskos auszustatten. Vor allem gibt es hier aber auch neue Spielobjekte, wie die Dartscheibe, den Tischkicker, große Spieleautomaten oder auch kleinere Spiele für den Tisch, über die sich besonders die Kinder freuen dürften.

Neben den bereits angesprochenen Änderungen im Benutzerinterface ermöglicht dir das Spiel fortan auch eine neue Einstellung: Du kannst nun den Speicherort von Screenshots frei festlegen und einen beliebigen Ordner auf deinem PC angeben.