Alle Infos zum Ruhm-System in Die Sims 4: Werde berühmt
Wir zeigen dir die Möglichkeiten des neuen Ruhm-Systems in Die Sims 4 ganz genau auf.
Letzte Woche waren wir zu Gast in London, denn Electronic Arts lud uns zum SimsCamp ein, um das kommende Erweiterungspack Die Sims 4: Werde berühmt anzuspielen. Wir haben uns in die Welt der Stars und Sternchen begeben und fassen dir in diesem ersten Artikel alles zum neuen Ruhm-System zusammen.
Hinweis: Der Artikel und das Video sind unterstützt durch EA, da SimTimes im Rahmen des EA Game Changer Programms nach London eingeladen wurde und EA die Reisekosten übernahm. Auf den Inhalt und die Gestaltung unserer Artikel und Videos hat EA keinerlei Einfluss genommen.
Einen Überblick zu den einzelnen Möglichkeiten des Erweiterungspacks kannst du dir durch unser Vorschau-Video machen:
Auf dem Weg zum Ruhm
In Die Sims 4: Werde berühmt kann jeder Sim zum angesagten Promi werden. Dabei ist es völlig egal, ob sie einen Job haben oder einfach nur ihren Hobbys nachgehen. Ruhm erhalten Sims indem sie bestimmte Interaktionen ausführen, die mit einem Stern markiert sind. Dann sammeln sie automatisch Ruhm und steigen ab einer gewissen Menge in ihrem Promi-Level auf. Insgesamt fünf Stufen gibt es dabei:
Newcomer: Als 1-Stern-Promi solltest du deine Karriere und Fähigkeiten vorantreiben, um weiteren Ruhm zu erlangen. Mit * gekennzeichnete Interaktionen zeigen dir an, dass du dich auf dem richtigen Weg befindest.
Aufgehender Stern: Als aufgehender Stern beginnen andere Sims Interesse an dir zu zeigen, indem sie nach Autogrammen oder einem gemeinsamen Foto fragen. Du kannst jetzt Meet&Greet-Ereignisse veranstalten, um diese Interaktionen auszuführen.
B-Promi: Als B-Promi bist du auf dem besten Weg nach oben. Ab und an wirst du in der Öffentlichkeit von Paparazzi belagert. Allerdings hast du jetzt auch echte Fans … Sims, die ganz aus dem Häuschen sind, wenn sie nur einen Blick auf dich erhaschen.
Megastar: Als Megastar bist du praktisch … nein, warte, du bist tatsächlich ein leuchtender Stern. Aber keine Sorge, du kannst deinen Glanz mit einem Klick auf deinen Sim verbergen. Du hast auch eine einzigartige Promi-Gangart perfektioniert, mit der du alle Blicke auf dich ziehst.
Weltstar: Hallo, Weltstar! Lehne dich zurück und geh es ruhig an, denn du hast jetzt die Spitze des Ruhms erreicht. Es ist an der Zeit, deine Errungenschaften in vollen Zügen genießen. Als 5-Sterne-Promi ist dein Ruhm nahezu unvergänglich.
Genauso wie deine Sims in ihrem Status aufsteigen, können sie gleichzeitig auch wieder absteigen. Dies passiert, wenn du keine Ruhm-Interaktionen durchführst. Dabei können deine Sims aber maximal nur zwei Stufen absteigen. Ein Weltstar wird so also maximal nur zum B-Promi degradiert. Dafür müssen deine Sims dann aber schon mehrere Tage lang keine Ruhm-Interaktionen durchführen.
Auch Kinder können berühmt werden. Sie werden aber maximal zum aufgehenden Stern und sammeln auch schon Ruhm, indem ihre Eltern berühmt sind.
Ist der Ruf erst ruiniert…
Neben dem Promi-Level gibt es noch einen weiteren wichtigen Faktor für deine angehenden Stars: ihr Ruf. Dieser bewegt sich auf einer mehrstuftigen Skala zwischen bösartig und wohltätig und orientiert sich daran, welche Interaktionen deine Sims ausführen. Prügeln sie sich gerne und machen schelmische Aktionen? Dann ist ihnen ein bösartiger Ruf garantiert. Veranstalten deine Sims hingegen Spenden-Streams oder stiften gerne mal das ein oder andere Objekt an ihre Fans, wird ihr Ruf auch deutlich positiver.
Je nach Ruf stehen deinen Sims auch andere Möglichkeiten zur Verfügung und ihr Umfeld wechselt auch. Bösartige Promis hängen dann auch mit eher zwielichtigen Gestalten ab. Je berühmter deine Sims werden, desto schneller kann sich ihr Ruf auch ändern. Andere würden das vielleicht auch als spontanen Image-Wechsel bezeichnen.
Spielst du mit mehreren Haushalten, ändert sich der Ruf deiner gerade nicht gespielten Sims nicht automatisch. Kehrst du zu deinem anderen Haushalt zurück, findest du also den gleichen Ruf wieder. Das Spiel funkt dir hier nicht dazwischen.
Die Ruhm-Vorteile
Auf ihren Weg zum Weltstar sammeln deine Sims Ruhm-Punkte. Diese können sie in verschiedene Vorteile investieren. Höherwertige Vorteile haben dabei meist andere Vorteile als Voraussetzung, die zwingend freigeschalten sein müssen. Für die sehr wohltätigen oder sehr bösartigen Vorteile müssen deine Sims zudem den entsprechenden Ruf besitzen. Steigen deine Sims in ihrem Promi-Level ab, verlieren sie auch die entsprechenden Vorteile in diesem Level. Die Ruhm-Vorteile kannst du jederzeit ändern.
Folgende Ruhm-Vorteile gibt es:
Newcomer:
- Unternehmenspartner: Videos hochladen, um den Ruhm zu erhöhen und Geld zu verdienen.
- Networking: Leichter soziale Kontakte zu berühmten Sims knüpfen.
- Bemerkenswert: Möglichkeit, zusätzlichen Ruhm durch Fähigkeiten und Karrieren zu erhalten.
Aufgehender Stern:
- PromiSerum: Hilfreiche Tränke per Post erhalten.
- PR-Agentur: Eine Agentur kümmert sich um den Ruf und exklusive Einladungen (einfach anrufen: positive Geschichte platzieren, negative Geschichte platzieren,…)
- Einflussnehmer: Geschenke per Post erhalten
B-Promi:
- Wer ist böse?: Das Ansehen sinkt schneller, erhält Ruhm durch schelmische Interaktionen.
- Nachtschicht: Energie boosten und Wohltätigkeits-Streams hosten.
- Liebling der Fans: Fans benutzen, um Ruhm und Ansehen zu beeinflussen.
- Etablierter Name: Höherer Verdienst auf selbst gefertigte Objekte. Castings und Anziehen von Kostümen nicht erforderlich.
- Soziale Verantwortung: Schneller den Ruf verbessern; Fans Objekte schenken, um Ruhm zu ernten.
Megastar:
- Den Schurken spielen: Gemein sein bringt Ruhm ein.
- Vorreiter: Hochgeladene Videos sind immer Trend; Sims in der Stadt können dein Outfit tragen.
- Sofortige Freundschaft: Nach dem ersten Kennenlernen Freunde oder Turteltauben werden.
- Karriere-Hopper: Guter Start in die Karriere und schnelle Beförderung
- Kundgebung: Motivationsreden halten, damit Sims in der Nähe schneller Fähigkeiten erwerben.
Weltstar:
- Fehdenbringer: Führt öffentliche Promifehden.
- Lifestyle-Marke: Ein auf Ruhm basierendes Geschäft führen.
- Anhängerschaft: Anhängerschaft herbeirufen
- In gesicherten Verhältnissen: Schnellerer Karrierefortschritt, höhere Bezahlung und positive Arbeitstage.
- Sonderbehandlung: Ruhm verwenden, um Dinge gratis zu erhalten.
Immer diese Marotten…
Neben den Vorteilen gibt es auch Marotten, die sich deine prominenten Sims zulegen. Dabei handelt es sich um Verhaltensauffälligkeiten deiner Sims. Diese kannst du nicht frei auswählen, sondern werden vom Spiel anhand der Interaktionen deiner Sims zugewiesen. Durch eine Belohnung kannst du die Marotten kurzfristig deaktivieren. Dauerhaft deaktivieren lassen sich diese jedoch nicht. Im Folgenden listen wir dir die Marotten auf und wodurch sie bewirkt werden:
- Nicht anfassen: Hasst körperlichen Kontakt zu Fremden. Auslöser: Von Fremden berühmt werden, die weniger berühmt sind.
- Eitelkeit: Liebt es, sich selbst im Spiegel zu betrachten.
Auslöser: Häufige Verwendung von Spiegeln. - Saft-Fan: Braucht Saft, um Spaß zu haben.
Auslöser: Häufiges Trinken von Saft. - Emotionsbombe: Verliert durch Traurigkeit oder Wut die emotionale Kontrolle.
Auslöser: Sehr traurig oder sehr wütend sein. - Paparazzi-Darling: Zieht mehr Paparazzi an sich. Ansehen steigt, wenn Fotos gemacht werden.
Auslöser: Freundlich zu Paparazzi sein. - Feinschmecker: Benötigt Speisen von ausgezeichneter Qualität.
Auslöser: Verzehr von Speisen ausgezeichneter Qualität. - „Fanpost“: Erhält per Post Gerümpel.
Auslöser: Soziale Kontakte zu Fans knüpfen. - Ernsthafte Schauspielkunst: Hasst lustige und schelmische Sozialaktionen.
Auslöser: Dramatische Gigs in der Schauspielkarriere abschließen. - Besessener Fan: Einen Fan haben, der von dir besessen ist.
Auslöser: Autogramme geben - Immer erreichbar: Erhält Textnachrichten von Fans.
Auslöser: Soziale Interaktionen am Telefon verwenden - Handybesessen: Sind von ihrem Handy besessen.
Auslöser: Verwenden eines Handys zur Unterhaltung. - Begegnung mit dem Ruhm: Muss soziale Kontakte zu anderen Promis pflegen.
Auslöser: Berühren von Promis mit einem höheren Promi-Level.
Keine Lust auf den Star-Rummel?
Wenn deine Sims gar keine Lust mehr auf den ganzen Star-Rummel haben, können sie auch einfach aus dem Rampenlicht treten und sie sammeln keinen Ruhm mehr. Generell kannst du das Sammeln von Ruhm in den Spieleinstellungen deaktivieren.
Kommentare
Bitte beachte: Wir sind eine Fanseite von Fans für Fans. Wir haben keinerlei Einfluss auf die Entwicklung neuer Inhalte oder die Behebung von Spielfehlern.
Schade bei den Sims 1 sah man noch Stars wie Britney Spears oder Avril Lavigne und heute sind es Youtube GameChanger wie SimSupply oder eine BabyAriel. Natürlich sind das auch bekannte Leute, doch dass man sich so auf die Influencer konzentriert, anstatt auf die Internationalen Stars wie Rihanna, Drake, Eminem, Hailee Steinfeld, Amanda Seyfried oder so… naja!
Denke Mal das hat Hauptsächlich rechtliche Gründe und Probleme mit Lizenzen und Copyrights. Ein influencer Ist günstiger und unkomplizierter und kann sich darüber ja auch selbst promoten. Glaube aber auch das dies nichmal die Nähe der aktuellen Sims 4 Serie zur Community verdeutlichen soll weil influencer ja räumlich gesehen näher an den Fans sind als große Spitzenstars.
Ich finde gut, dass sie, anders als in Sims 3, ihren Promistatus auch wieder verlieren können. Und eine Frage hab ich: Wirken sich die Neuerungen in dem Pack irgendwie auf die Soziale Medien-Karriere von Großstadtleben aus? Wäre schade, wenn nicht.
Habe irgendwo aufgeschnappt, dass man auch mit ein paar der derzeitigen Berufen Ruhm erlangen kann*
Ich meinte eigentlich, daß die neuen Features als Tagesaufgabe auftauchen oder zum Karrierefortschritt angerechnet werden können, z. B. daß man damit mehr Follower fängt. Würde das Spiel insgesamt interessanter machen, wenn Karrieren so aufgewertet werden würden, wie ein Berufszweig Sänger als Entertainer mit Großstadtleben gut gewesen wäre.
Ich habe das Rampenlicht ausverschämte verlassen aber wie komme ich wieder zum Star Menü ich kriege das irgendwie nicht hin
Ich will meinen Sim aus dem Rampenlicht treten lassen. Der letzte Absatz dieses Artikels beschreibt zwar DASS man es kann, aber leider nicht WIE! 🙁
Den Button siehst du unten Links in diesem Fenster:
https://www.simtimes.de/bilder/2018/10/screen-sims4-werde-beruehmt-ruhm.jpg