Gamescom 2014: Community-Feedback zu Die Sims 4

Wir haben auf der Gamescom nach den Ersteindrücken deutscher Spieler gefragt. Hier findest du das Feedback zu ihren ersten Spieleindrücken.

Ersteindruck von Micha
von SimTimes

Was hat dir an Die Sims 4 besonders gefallen?

Es sind vor allem die Sims, die mir gefallen. Ich liebe ihre weiterhin schrägen Animationen, ihre verbesserte Intelligenz in Form von Multitasking und Wegfindung und das neue System der Emotionen. Diese sind nicht zu aufdringlich, dafür aber erstaunlich sinnvoll. Außerdem verbringe ich nun deutlich mehr Zeit im Baumodus, dessen Überarbeitung wirklich ein großer Schritt nach vorn ist. Nicht zu vergessen ist die Grafik des Spiels. Mit gefallen die optischen Effekte und der Grafikstil wirklich sehr gut.

Was hat dir nicht so gut gefallen?

Mir gefällt es nicht, dass viele Dinge einfach nur Dekoration sind. Die Welten sehen beispielsweise richtig toll aus und man möchte sie mit ihren Sims entdecken, bis man merkt, dass die Nachbarschaft auf der anderen Flussseite nur eine Fassade ist und dass auch andere Gebiete gar nicht erreichbar sind. Ich finde es auch sehr schade, dass Teenager die gleiche Körpergröße haben wie Erwachsene. Diese Altersgruppen auseinander zu halten, ist nur bei genauerem Hinsehen möglich.

Was fehlt dir im Spiel?

Mir fehlt vor allem die Möglichkeit, die Nachbarschaft den eigenen Wünschen anzupassen. Da würde mir für den Anfang schon ausreichen, den öffentlichen Bereich verändern zu können. Auch das Geländetool fehlt mir schmerzlich, da auf Dauer nur ebene Grundstücke etwas eintönig werden.

Auf was freust du dich nach dem Release am meisten?

Ich freue mich darauf, die ganzen Sammelobjekte zu vervollständigen und einfach das Spiel mit seinen vielen Details zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass es noch einige Dinge gibt, die wir erst nach einiger Zeit herausfinden.