Angespielt: Die Sims 3: Showtime

Deine Sims können als DJ, Sänger, Akrobat oder Magier berühmt werden. Wir haben den Ausflug ins Showbusiness ausprobiert.

Durch die Nutzung von SimPort könnt ihr zusätzliche Inhalte, wie Bühnendekorationen, freischalten. Dazu gibt es für jede der fünf Location-Arten neun Errungenschaften. So umfasst eine Errungenschaft zum Beispiel, dass ein Sim eines Freundes einen erfolgreichen Auftritt in einem Park absolvieren soll. Zusätzlich gibt es für jeden Beruf weitere Errungenschaften, die über die SimPort-Funktion erfüllt werden müssen. Im Gespräch mit Sims-Entwickler Mike Cox erfuhren wir, dass die Nutzung von SimPort zwingend für die Freischaltung dieser zusätzlichen Inhalte nötig ist. Die Freischaltung über einen Cheat sei demnach nicht möglich.

In unserer Testversion gab es noch ein paar Probleme mit der SimPort-Funktion. So erhielten wir keine Auskunft darüber, wie sich unser Sim im fremden Spiel (am benachbarten PC) schlägt. Unser Star schien außerdem irgendwie festzuhängen. Obwohl er bereits in unsere Nachbarschaft zurückkehrte, stand im SimPort-Menü, dass er noch bei unserem Freund sei. Wir hoffen, dass EA hier noch fleißig testet und diese Fehler in der Verkaufsversion aufgehoben sind.

It’s Showtime

Und so trällert Brüttney fleißig weiter ihre Songs vor der begeisterten Menge. Kleiner Wehmutstropfen: Der Großteil der feiernden Sims-Menge ist nur Show. Wirklich echte Sims gibt es nur ein paar. Je nach Hardware sind es mal mehr, mal weniger echte Sims, die vor der Bühne in einem vorher festgelegten Bereich feiern und agieren. Das restliche Publikum ist eine anonyme Ansammlung von Sims, die sich teilweise jedoch recht oft wiederholt. Dennoch tragen diese Sims-Massen sehr zu einer authentischen Stimmung bei, die bis zum Ende von Brüttneys Show anhält.

Die Sims 3: Showtime

Das Leben als Star lässt sich mit einer Karriere aus Die Sims 3: Traumkarrieren vergleichen: Euer Sim hat einen besonderen Beruf, fährt zu verschiedenen Orten und führt dort einen Auftrag aus. Ansonsten ist ein Superstar auch nur ein normaler Sim. Es gibt keine kreischenden Sims-Fans, es gibt keine Stalker wie in Die Sims: Megastar.

Das Starlevel aus Die Sims 3: Late Night hat übrigens keinen Einfluss auf eine Superstar-Karriere. In Die Sims 3: Showtime ginge es weniger um das Leben als VIP, sondern um die perfekte Show auf der Bühne, so Mike Cox.