SimCity

Wir haben uns die Neuauflage von SimCity angeschaut. Erfahre hier unseren ersten Eindruck vom Spiel

SimCity ScreenshotAber zunächst erst ein mal ein paar allgemeine Sachen. Essentiell für das Aufbauen einer Stadt ist das Verlegen eines Straßennetzes. Diese wählt ihr im entsprechenden Menü aus und zieht nach eurem Belieben zwei- oder vierspurige Straßen. Es wird aber auch möglich sein, in einem Rutsch ein gitterförmiges Straßennetz zu bauen. Mit SimCity sind erstmals auch kurvige Straßen verfügbar, die ihr ganz einfach wie mit einem Stift auf einem Blatt Papier „einzeichnet“. Sind die Straßen angelegt, erstellt das Spiel automatisch die jeweiligen Grundstücke, sodass ihr sie nur noch kennzeichnet müsst.

Im Grundstücksmenü stehen euch dafür drei Kategorien zur Verfügung. Die grünen Wohnplätze, die blauen Geschäftsviertel und die gelben Industriegebiete. Habt ihr eine Kategorie ausgewählt, könnt ihr sie dem gewünschten Grundstück durch anklicken oder, wenn es gleich mehrere sein sollen, durch Klicken und Ziehen zuordnen. Kaum den Finger von der Maustaste gelassen, könnt ihr sofort sehen, wie die Stellen bebaut werden.

SimCity ScreenshotNatürlich gibt es auch spezielle Gebäude, wie zum Beispiel das Rathaus, das Klärwerk oder die lokale Feuerwehr. Im dazugehörigen Menü könnt ihr diese Auswählen und nach eurem Belieben aufstellen. Während ihr den geeigneten Platz sucht, wird euch schon der Einflussgebiet des Gebäudes angezeigt, sodass ihr genau sehen könnt, bis wohin zum Beispiel die Polizei fahren würde, wenn ein Raubüberfall stattfindet. Selbstverständlich stehen euch dabei von Anfang an nicht alle Gebäude, Upgrades und Module zur Verfügung. Zum einen kostet jedes Teil Geld und zum anderen müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein hinsichtlich der Einwohnerzahl und den vorhandenen Ressourcen.