Der neue Baumodus in Die Sims 4

Wir konnten uns einen umfangreichen Eindruck von neuen Baumodus in Die Sims 4 machen und berichten dir über alle Neuerungen.

Auch in Die Sims 4 müsst ihr euch beim Platzieren von Objekten wieder an ein Raster halten, ihr könnt die Objekte jedoch frei um 360 Grad drehen. Objekte an Wänden könnt ihr in einem feinen Raster nach oben und unten bzw. links und rechts drehen und dabei auch mehrere Objekte pro Wandstück platzieren.

Natürlich könnt ihr nicht nur eine Etage bauen, sondern auch mehrere. Aktuell sind drei Stockwerke plus ein Dach geplant, wobei es eine Art Flachdach gibt, das als Dachterrasse genutzt werden kann. Auf unsere Fangfrage, ob es denn in die Häuser regnet, wenn es kein Dach gibt, gab es leider keine Antwort. Einen Versuch war es wert. War das Erstellen eines Daches in den bisherigen Sims-Spielen etwas kniffelig, ist es in Die Sims 4 nun kinderleicht ein schickes Dach zu erstellen. Ihr erstellt dabei verschiedene Dachelemente, die ihr wie Räume aufzieht. Diese einzelnen Dachbereiche könnt ihr dann individuell mit Hilfe einiger Mausbewegungen anpassen. So könnt ihr nicht nur die Höhe eures Daches festlegen oder bestimmen, wie weit es über die Wände hinausragen soll. Ihr könnt eure Dächer auch sehr freizügig abrunden. Damit sind runde Tonnendächer möglich, die bis auf den Boden ragen. Oder aber auch asiatische Dachformen, wenn ihr die Abrundungen in die entgegengesetzte Richtung treibt. Und das alles ohne den Einsatz von Cheats. Auch die Farben eures Daches könnt ihr für jedes Dachstück einzeln festlegen. Neu ist außerdem, dass ihr nun kleine Dachvorsprünge aktivieren könnt, um ein weiteres Schmuckelement bei euren Häusern zu haben.

Nachdem uns Aaron damit die grundsätzlichen Neuerungen und Möglichkeiten vorgestellt hatte, gab es noch eine Fragenrunde, wobei er dabei auf viele Themen noch nicht eingehen durfte. Halbhohe Wände, Keller, Pools, Teiche, die Terraingestaltung, Kamine und ähnliche Themen wurden leider alle mit einem „No Comment“ abgewiegelt. Dazu wird es aber auf jeden Fall noch Infos geben. Auf ein paar Dinge konnte Aaron dennoch eingehen. So erfuhren wir, dass bei einem zweistöckigen Raum das Licht von Lampen im oberen Geschoss auch im unteren Geschoss zu sehen ist. Man wird im Spiel nach aktuellem Stand keine Decken sehen können. Optisch hübsch anzusehen sind dafür jedoch die Reflektionen von Spiegeln, die ihre Umgebung perfekt widergeben. Nett ist auch anzusehen, dass sich einige Gartenpflanzen im Wind bewegen. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Tageszeit im Baumodus zu ändern. Damit könnt ihr euer Bauwerk vormittags, mittags, nachmittags, abends und nachts bestaunen.

Auch wenn wir noch nicht den kompletten Baumodus von Die Sims 4 sehen konnten, ist der erste Eindruck mehr als positiv. Die vorgenommenen Änderungen erscheinen sinnvoll und dürften vor allem Neulinge und jene Spieler, die bisher mit dem Baumodus auf Kriegsfuß standen, sehr hilfreich sein. Dass diese Vereinfachungen im Bau allesamt nur optional sind, dürfte Bauprofis glücklich machen. Wir sind gespannt, welche Neuerungen und Möglichkeiten die offenen Aspekte des Baumodus bereithalten.

» Zurück zur Übersicht des Specials